Rechnen mit Homey Pro (2023)

Hallo Zusammen,

ich nutze schon einige Jahre Shelly und habe mir vor einigen Wochen einen Homey Pro 2023 zugelegt.

Mit einem Shelly Uni Plus und einer Drucksonde messe ich den Füllstand meiner Zisterne. Der Uni Plus kann ja rechnen und über habe eine Geradengleichung im Uni Plus hinterlegt. Somit wird mir aus der ermittelten Spannung der Füllstand in Prozent umgerechnet. Im Homey wird mir nur die Spannung am Uni Plus angezeigt. Das Homey rechnen kann habe ich gelesen. Mir fehlt nur das Doing wie ich die Geradengleichung im Homey einsetzen kann und das mit der Füllstand in Prozent anzeigt wird. Habt ihr eine Idee bzw ähnliches Projekt?

VG Frank

Hallo Franky,

willkommen im Forum.

Rechnen kannst Du über “Logik”. Wenn Du mir ein Rechenbeispiel sagst, können wir das in einem Flow umsetzen.

1 Like

Hallo :smiley:,

die Geradengleichung lautet y=12,5*x-25

x ist die Spannung die die Drucksonde bei verschiedenen Füllstanden ausgibt bzw der Shelly misst.

Wie kann ich dann y in einer Kachel darstellen?

Vorab, vielen Dank für deine Unterstützung.

Das musst du näher erklären, was brauchst Du am Ende bzw. welche Zahlen hast Du und wie kommst du aufs Endergebnis?

Du brauchst die “Betterlogic”-App - damit kannst du Zahlen aus Variablen (welche von Deinen Shellys kommen), weiterverarbeiten (auch die Tags)

Der Drucksensor gibt bei leerer Zisterne 2V aus und bei voller Zisterne 10V aus. Dieser Wert ist die Variante x in der Geradengleichung. D.h. x muss vom Shelly uni Plus in an die Gleichung zur Berechnung übergeben werden. Das Ergebnis ist y in Prozent. Das Ergebnis hätte gerne in einer Kachel dargestellt.

Hallo @Franky83 ,
wenn ich Dich richtig verstehe, musst Du einfach ein virtuelles Gerät Zisterne mit der Eigenschaft Füllstand erstellen. Un jedes Mal, wenn die Spannung des Drucksensors sich ändert, rechnest Du mit einem Flow wie oben beschrieben den Füllstand aus. Mit BLL oder der normalen Logik. Dann kannst Du die Zisterne auch als Favorit kennzeichnen und als Kachel auf dem Startbildschirm der App darstellen.
Ist es das, was Du wolltest?
Viel Spaß Dirk

Herzlich willkommen Frank… :waving_hand:

Als erstes benötigst Du eine numerische Variable. Wie man eine Variable erstellt und weitere Infos zu den Variablen und Logik Flow Karten findest Du in dem folgendem Artikel: Using Homey Logic in Flows
Wie @DirkH bereits erwähnt hat, ist die App Better Logic Library nicht zwingend erforderlich. Die Berechnung lässt sich auch mit den Build-In Variablen durchführen.

Als nächstes wird ein normaler oder ein Advanced Flow benötigt:

(Info: Da ich keinen Shelly Uni Plus mit Spannungsmessung im Einsatz habe, habe ich die Flow Karte eines Shelly Plus 2 PM als Alternative genommen, auch wenn dieser nur die Netzspannung misst)

Du benötigst also folgende Logik Flow Karte:

Wählst die zuvor erstelle numerische Variable aus:

Dann tippst Du die Formel in das Feld (Text) ein.
Um die gemessene Spannung mit in die Formel einzubeziehen, musst Du auf das Tag-Symbol :label: klicken und die Variable Spannung vom Shelly Uni Plus auswählen. Achte bitte darauf, dass beide Flow Karten bereits miteinander verbunden sind, dann wird die Variable Spannung direkt an erster Stelle gelistet:

Jetzt noch den Rest der Formel eintippen und den Flow speichern.

Sobald sich die gemessene Spannung des Shelly Uni Plus ändert, wird die Berechnung durchgeführt und das Ergebnis in Deine erstellte numerische Variable geschrieben.

Damit Du den Füllstand jauch in einem Gerät in der Homey App sehen kannst, benötigst Du ein virtuelles Gerät, welches das Ergebnis darstellen kann. Meine Empfehlung ist die Device Capabilities App, mit der man ein s.g. Advanced Virtual Device erstellen kann. Wie man ein solches AVD erstellen kann, wird in dem entsprechenden App Beitrag erklärt → Link

3 Likes

Hallo beide Dirks :grin:,

vielen Dank für eure Ratschläge und Beispiele. Ich denke das bring mich der Lösung näher. Ich bin noch im Urlaub und werde es zuhause in Ruhe testen. Ich werde berichten :smiley:

Hallo Zusammen,

meine Zisterne ist momentan leer weil die Pumpe raus ist und daher kann ich da nicht testen. Ich habe aber noch einen Shelly Uni Plus der meinen Gaszähler Mittel Reedkontakt ausliest. Funktioniert per Shelly auch ganz gut. In Homey habe ich dazu eine Variante und Flow erstellt. Dort wird mir auch der Gaszählerstand berechnet. Nun komme ich mit DC und dem virtuellen Gerät nicht weiter. Wie ich ein virtuelles Gerät anlege und über die Wartung in die Einstellungen komme habe ich herausgefunden. Nun verstehe ich wie ich meine Variable mittels DC in der Kachel anzeigen lassen kann. Habt ihr einen Tipp für mich wie ich weiter komme?

AVD Device Class: Sensor

Falls Du Fragen hast, einfach melden.

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort. Hat geklappt :smiley: in den Geräteeinstellungen habe ich versucht mit Reflect weiter zukommen… das war wohl mein Fehler. Und meinen Flow musste ich erweitern. Das Grundprinzip habe ich verstanden.

Sehr gut… :+1:

Mit Reflect kann man folgende drei Funktionen nutzen:

• Devices
    Damit kann man die Werte von Geräten, wie z.B. die Leistung, die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, etc., in das AVD “importieren”.

• Better Logic Library
    Wenn Du anstelle der Build-In Variable eine entsprechende Variable mit der Better Logic Library App erstellt und damit die Berechnung durchgeführt hättest, wie @schmucke es in seinem Post beschrieben hatte, dann hättest Du direkt das Ergebnis der BLL Variable “importieren” können. Damit wäre der Flow bzw. die Flow Karte überflüssig, bei dem das Rechenergebnis in das AVD geschrieben wird.

• Chronograph
    Mit dieser Funktion kann man die Zeiten der Timer, Stoppuhren und Übergänge der Chronograph App ins AVD importieren.

2 Likes