Raumthermostat

Danke ihr zwei für Euren Einsatz!
Wäre eine Alternative: wenn ich die Stellmotoren direkt ansteuern kann, könnte ich dann nicht ein Thermometer nehmen, das ich im Raum platziere und dann danach über eine FLOw-Programmierung steuern? Oder kann die HOMEY Pro Flow Programmierung das nicht?

Klar, generell möglich. Das wäre dann quasi die Variante von Uwe.
Hier beispielhaft mal ein Artikel wie sowas umgesetzt werden könnte. Es ist zwar ein rel. alter Artikel und auch nicht in Verbindung mit einem Homey, aber es geht ja erst mal um das Verständnis:

Bei diese Variante solltest Du aber bedenken, dass man für die Bedienung der Heizung immer das Smartphone/Tablet nutzen muss. Nutz man reine Temperatursensoren mit einem LCD-Display kann man zwar die aktuelle Temperatur ablesen, aber die Soll-Temperatur muss man wieder im Smartphone/Tablet ablesen.

Vorteile:

• das Thermometer kann dort platziert werden, wo die gewünschte Temperatur vorherrschen soll
  • relativ kostengünstig

Nachteile:

• Bedienung und Überwachung mit einem Smartphone/Tablet notwendig deshalb i.d.R. ein schlechter WAF
  • je nach Installationsort der Aktoren größerer technischer Installationsaufwand
  • mMn größeres technisches Verständnis notwendig
  • Batterien müssen rechtzeitig getauscht werden
  • Funkverbindungen sind immer störungsanfälliger als eine Festinstallation
  • werden die Aktoren im Verteilerkasten verbaut, kann es zu Verbindungsproblemen führen, wenn dieser z.B. im Keller installiert ist
  • werden Z-Wave oder Zigbee Aktoren im Verteilerkasten verbaut, können diese kein vernünftiges Mesh/Netzwerk aufbauen
  • mehr Programmieraufwand
  • neben der App für die Aktoren, wird ggfs. noch eine weitere App für ein virtuelles Thermostat zur manuellen Steuerung per Smartphone/Tablet benötigt

(Ohne Gewähr auf Vollständigkeit, und kann gerne von jedem erweitert oder auch korrigiert werden!)

Hmm. Ich überlege mal.

Hatte ich mehrer Jahre im Einsatz.

Schau dir mal die vthermo App an.

Ich hatte einen Sensor um die Temperatur zu messen. Und einen Aktor welcher die Stellmotoren Steuert.

Nun weil wir die Wohnung nicht mehr selber nutzen habe ich das ganze auf Homematic umgerüstet..

( wir haben Radiatoren wie auch Fußbodenheizung und ich habe keine anderes System gefunden welches ich sinnvoll miteinander verbinden kann außer Homematic)

Läuft die Homematic dann auch unter HOMEY?

Ja, aber nur eine CCU2, eine CCU3 oder RaspberryMatic.
Also keine Homematic IP Zentrale.
Und aktuell nur die Geräte, die im App Store gelistet sind. Mittlerweile werden aber wohl „überarbeitete“ Geräte mit identischer Produktbezeichnung vertrieben, die nicht unterstützt werden. Ob es sich um eine neue Version handelt, kann man aber angeblich erst dann erkennen, wenn das Gerät mit der Homematic Zentrale gekoppelt ist, z.B. über eine zusätzliche Info wie „v2“.

Edit

@Uli_Schurr, gemäß dem offiziellen Homey Homematic App Topic (Link) hat ein anderer Programmierer auf Basis der “originalen” App eine neue Homey Homematic (CCU-Jack) im App Store veröffentlicht, aktuell aber nur als Testversion:

Im Gegensatz zu der “originalen” App, verwendet diese allerdings “nur” das Kommunikationsprotokoll CCU-Jack. CCU-Jack verwende ich aber auch mit der “originalen” App. Was ich nicht weiß, ob die neue App nur auf eine CCU3 beschränkt ist, weil nur diese explizit erwähnt wird. Aber vielleicht kann @Michael5 was dazu sagen!?

In der neuen App wurden bereits folgende Geräte hinzugefügt:

• HmIP-eTRV-C-2
  • HmIP-WTH-1
  • HMIP-WTH-A
  • HmIP-BWTH-A
  • HMIP-WRC2-A
  • HmIP-STHO-A
  • HmIP-WRC6-A
  • HmIP-STHD-A
  • HMIP-SWDO-A
  • HmIP-SMI55-A
  • HmIP-STH-A
  • HmIP-BRA-A

Da man die neue Homey Homematic parallel zur “originalen” App installieren kann, werde ich diese mal ausprobieren.

Ich hab jetzt mal einen MOES MATTER Thermostat gekauft und ihn gestern aber (noch etwas rumprobieren, weil die Anleitung schlecht ist) direkt in HOMEY über MATTER eingebunden. Das sieht aktuell gut aus (lässt sich ansteuern und einstellen, allerdings nur, wenn nicht parallel die MOES App läuft. Leider sind nicht alle Funktionen über Matter zugänglich (z.B. fehlt die Einstellung ECO in HOMEY), aber alle relevanten Funktionen scheinen zu klappen. Mein Installateur checken gerade, welche Stellmotoren passen… Ich bin gespannt.

Die Stellantriebe werden, was die Smarthome Steuerung betrifft, sicherlich keine Probleme bereiten.
Dass ECO (noch) nicht unterstützt wird, könnte an Matter selber liegen, an der in der Homey FW integrierten Matter Version, oder evtl. sogar am Thermostat bzw. der darauf installierten Matter FW liegen.

Deshalb habe ich auf der Internetseite der Matter Allianz CSA mal nachgeschaut, ob MOES Thermostate offiziell Matter Zertifiziert sind.
Dabei hatte ich schon Probleme MOES als Hersteller zu finden. Da insbesondere chinesische Hersteller oft einen international verständlichen Namen anstelle des originalen Firmennamen verwenden, habe ich auf den MOES Seiten gesucht, ob sich hinter dem Namen MOES ein anderer Firmennamen verbirgt. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich auf der CSA Seite der zertifizierten Geräte (Certified Product Search) mal MOES in das Suchfeld eingegeben, und dann wurden mir tatsächlich MOES Produkte angezeigt. Darüber konnte ich letztlich dann auch den eigentlichen Firmennamen herausfinden: Wenzhou Morning Electronics Co., Ltd.

Zu dem MOES Thermostat Typ MWHT-S02 (Produktlink MOES) findet man dann folgende Infos:

Das Thermostat wurde also am 12.06.2024 mit der FW Version 1.0.5 und der Matter-Version 1.1 zertifiziert. Die aktuelle Matter-Version ist 1.4. Und soweit ich weiß, ist in der aktuellen Homey FW die Matter-Version 1.3 implementiert.
Es könnte also durchaus sein, dass der ECO Modus (noch) nicht unterstützt wird, weil die FW des Thermostats eine veraltete Matter-Version beinhaltet oder Homey noch nicht auf Matter-Version 1.4 aktualisiert ist.
Habe mir mal die aktuelle Matter Device Library Specification (Link) heruntergeladen, aber keine Info zu verschiedene Modi gefunden. Allerdings habe ich keine Programmierkenntnisse und weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob und wo solche verschiedenen Modis dokumentiert sein müssten.

Du solltest auf jeden Fall mal überprüfen, welche FW auf dem Thermostat installiert ist, und ob eine neue Firmware eventuell zur Verfügung steht.

1 Like

Matter wird alles so viel einfacher machen :grinning_face::grinning_face::grinning_face::grinning_face:

Definitiv! In 10 Jahren vielleicht… :face_with_tears_of_joy:
Von Aqara gibt es ja scheinbar offiziell zertifizierte und nicht zertifizierte Matter Geräte. Damit man die nicht zertifizierten Matter Geräte trotzdem benutzen kann, müssen diese zuerst mit einem offiziell zertifizierten Aqara Hub, und dann mit Homey gekoppelt werden. Dabei sollte Matter u.A. das Hub Chaos ja beseitigen… :man_shrugging:

568340a4c3328313c779592970e257ea

:+1::+1::+1::+1:

Habe das ganze heute mal gestestet. Sieht soweit gut aus. (Braucht man mehr?)

Die Temperatur und Feuchtigkeitswerte Werte sind auch die vom extern gekoppelten Sensor.

Super. Danke. Wir probieren jetzt dann den Einbau.

Das ist das Shells Wall Display - oder? Der ist um einiges teurer als das MOES Thermostat, kann ja auch einiges mehr.

1 Like

Dein Einbau vom Fachmann wird wahrscheinlich auch nicht mit 50€ erledigt sein oder?

Ich habe eine andere Wohnung komplett auf Tuya. Geht auch. Fühlt sich halt am Ende alles nicht ganz rund an.

Nun wollte ich mal eine andere Bude komplett auf Shelly umrüsten. Und die Tiefe der verfügbaren Produkte ist inzwischen erstaunlich.

Das Shelly Display hat 98€ gekostet und es gab noch einen Gutschein für ein Shelly blu R&T Thermostat dazu.

Ich will das Shelly Display an einigen besonderen Stellen einsetzen, aber eben nicht in jedem Raum

als Alternative sollte man sich mal die Batterie betriebenen Thermostate anschauen. Da spart man die kosten des Elektrikers :slight_smile:

An die 230V Seite müsste er ja dennoch ran um den Stellmotor zu verdrahten.

1 Like

Mit heatit water wuerde dies mit einem schuko stecker an eine steckdose erledigt werden. Die 230v stellmotoren kønnen mit diesem relais auf 24v stellmotorennumgeruestet werden!