Raumansicht besser organisieren?

Hallo Zusammen,

bedingt durch viele kleine Zigbee Lampen sind bei mir viele Räume sehr unübersichtlich.

Beispiel: Im Raum selbst gibt es nur drei Lichtschalter, aber in der App findet man die eigentlichen Bedienelemente gar nicht mehr vor lauter Lichtern. Gibt es da vielleicht einen Trick zur Gruppierung? Oder muss ich für die Lampen einen eigenen Raum anlegen?

Ich habe das “gelöst”, indem ich zum Beispiel den wichtigsten Geräten eine Nummer gegeben habe, die sie an den Anfang stellt.
1.SwitchA
2.SwitchB
3.DimmerA
und darauf folgt dann der Rest Ambi1 Ambi2 Ambi3 und so weiter.

Sie können auch ‘sub zones’ verwenden
Screenshot from 2023-03-08 01-41-26

Mit einer Unterzone für eine Lampe würde es dann so aussehen:

Die Lampen kann ich dann aber auch nicht über einen Knopf steuern. Das sind ja farbige Hue-Lampen, die in der App zentrale steuern kann, aber dafür gibt es kein Pendant, oder?

PS: Die Nummerierung wäre eine Lösung, ich möchte die Namen aber gerne sprechend behalten.

Wenn es nur ein Knopf zum Ein-/Ausschalten mehrerer Lampen sein soll, dann könnte man das mit einem Virtual Switch (Geräte → + → Homey → Virtual Switch) und entsprechenden Flows realisieren.
Ohne Flows sollte es eigentlich auch mit der < group > App machbar sein. Wenn ich mich richtig erinnere (nutze die < group > App schon länger nicht mehr), kann man dann auch Helligkeit etc. für alle Lampen ändern.
Bei beiden Varianten hast Du dann zwar ein weiteres Gerät in der Übersicht, aber die einzelnen Lampen könntest Du ja in eine andere Zone verschieben, welche erst ganz unten erscheint.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass Du eine Lampe als Master und die anderen als Slave nutzt. Wenn Du also die Master-Lampe einschaltest, dann schalten sich die anderen Lampen auch ein. Das ist auch für das Dimm-Level rel. einfach umzusetzen:

Für das Einstellen der Farbvariablen wird allerdings die App Device Capabilities benötigt, da für die Abfrage dieser Variablen keine Standard-Flowkarten gibt:

Das müsste dann natürlich auch noch für die anderen Farbvariablen gemacht werden.

Bei dieser Variante könntest Du die Master-Lampe in der korrekten Zone belassen, und die Slave-Lampen in eine andere Zone verschieben.

Ich habe neben einer normalen Raumübersicht in Home Assistant den Grundriss meiner Wohnung als jpg hinterlegt und an den Stellen, an denen die Lampen sind entsprechende Symbole, auf die ich nur klicken muss und auch gleichzeitig anhand der Einfärbung sehe, ob sie eingeschaltet sind.
Für Homey gibt es bestimmt auch ein entsprechendes Equivalent? Das würde ich dann so einrichten wollen, wenn mein “Bastel-Homey” ankommt.

Nein, das gibt es bei Homey nicht. Nur die WebApp siehe 4 Posts weiter oben.
Wenn du dein Dashboard behalten willst, kannst du aber alle Homey-Geräte per Mqtt an HA weitergeben.