Qubino Flush Shutter - Problem mit Paramter 76

Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe Flush Shutter von Qubino mit Homey verbunden.
Bis vor einiger Zeit nutzte ich eine andere Zentrale… der Anbieter hat leider nicht überlebt und angeboten auf Homey zu wechseln.

Die Flush Shutter lassen laut Anleitung beim Paramter 76 einen Wert von 1-127 zu.
Bei der alten Zentrale des anderen Anbieters hatte ich den Wert auf 30 gesetzt und die Rolladen liefen einwandfrei.

Leider kann ich über die Homey App maximal 10 W einstellen. Dies scheint zu wenig zu sein.
Die Rolladen laufen das ein oder andere Mal richtig, hören dann aber irgendwann viel zu früh beim Runterfahren auf und setzen die Position als neue Schlussposition.
Manuell lässt sich die Rolladen nach ganz kurzer Aufbewegung nur noch stückchenweise runterfahren. Nach einer neuen Kalibrierung funktioniert die Rolladen dann wieder ein paar Male…

Hat jemand auch dieses Problem und vielleicht eine Lösung?
Kann man den Wert 76 nicht höher als 10 setzen?

Danke für eure Hilfe!

This thread has been moved to the non-english forum, if you have any problems with that please feel free to contact me or another moderator.

Hallo und herzlich willkommen,

eins vorweg, ich habe keinen Qubino Flush Shutter im Einsatz, kann da also nicht aufgrund praktischer Erfahrungen helfen.
Leider ist es hin und wieder der Fall, dass in den erweiterten Geräteeinstellungen der ein oder andere Parameter fehlt. Dass ein Parameter sich nicht gemäß Anleitung einstellen lässt, hatte ich bisher noch nicht.

Kannst Du mal bitte einen Screenshot von den Einstellungsmöglichkeiten des Parameters 76 posten?
Wie ist der FS inkludiert? Secure oder unsecure?
Wenn der FS unsecure inkludiert ist können wir versuchen den Parameter über eine s.g. Rohkonfiguration einzustellen.
Dazu müsstest Du in “Erweiterte Einstellungen” und dann in “Rohe Konfigurationsparameter” gehen.
Den Wert den Du dort eintragen müsstest lautet: 76,1,30
76 = ID des Parameters
1 = Größe des Wertes in Byte
30 = gewünschter Wert, in diesem Fall 30 W

Ich bin mir grade nicht sicher, ob die Zahlenreihe mit oder ohne Leerzeichen eingegeben werden muss. Vielleicht probierst Du beides mal aus, also “76,1,30” oder “76, 1, 30”.

Danke dir!

Ich habe versucht die Rohparamter zu übernehmen. (Leerzeichen werden gelöscht - funktioniert mit und ohne :))
Sobald ich die Einstellungen speichere, zeigt er nur noch 3 Watt statt die gewünschten 30.
Das ist auch so, wenn ich im Parameterfeld 76 30 eingebe… er löscht dann die letzte Ziffer (ausgenommen bei 10).

Ich verstehe einfach nicht, warum Homey das reduziert und nicht so lässt wie der Hersteller es erlaubt… :frowning:

Danke für deine Hilfe!

Hm, da kann ich Dir nur empfehlen mit Athom Kontakt aufzunehmen, da sie die Entwickler der App sind.
Dazu würde ich einen Diagnosebericht aus der App heraus erzeugen, die ID kopieren und in eine Mail packen (support@athom.com).

Danke dir, das habe ich parallel gemacht.

Schönes Wochenende!

Danke, Dir auch!

Ich grabe das alte Thema nochmal kurz wieder aus…
@DanielG86 Hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe exakt das gleiche Thema hier.

Auch wenn ich nicht Daniel bin, er scheinbar Anfang 2021 auch zuletzt online war und ich nach wie vor kein Qubino Flush Shutter habe, versuche ich trotzdem zu helfen.

Neben der offiziellen App Version v4.1.1 gibt es auch eine Testversion v4.1.5. Auch wenn lt. Changelog nichts darauf hindeutet das diesbezüglich etwas aktualisiert wurde, wäre es dennoch ein Versuch Wert die Testversion auszuprobieren.

In den 3 Jahren kann viel geändert worden sein, deshalb hier noch ein paar Fragen.

  • Es ist also nach wie vor nicht möglich diesen Parameter in den erweiterten Geräteeinstellungen zu konfigurieren (ohne Z-Wave Rohbefehl)?
  • Gibt es in den erweiterten Geräteeinstellungen einen Punkt namens Z-Wave-Raw-Konfigurationsparameter?
  • Hast Du eine Roh-Konfiguartion durchgeführt und der Wert wird nicht übernommen?
  • Ist der Flush Shutter sicher oder unsicher inkludiert?

Ich werde die Testversion jetzt installieren, vielleicht wurde etwas geändert.
Per Z-Wave Raw habe ich es noch nicht neu probiert, habe wenig Hoffnung das es damit jetzt geht. Der ursprüngliche “Fehler” ist ja leider 2-3 Jahre später immernoch vorhanden…
Das Gerät ist “sicher” inkludiert.
Ich werde nochmal etwas rumprobieren und sonst das Gerät gegen ein Shelly austauschen.

Die Frage ist ja, ob Daniel jemals den Support kontaktiert hatte. Im entsprechenden Qubino Forumsbeitrag habe ich zumindest nichts über dieses Problem gelesen, habe den Beitrag allerdings auch nur überflogen.

Nur um Missverständnisse auszuschließen.
Steht in den erweiterten Geräteeinstellungen bei Z-Wave Geräteinformation:
Sicher x
oder
Sicher :heavy_check_mark:

bzw. in Developer Tools → Devices:
zw_secure “⨯”
oder
zw_secure “✓”

Sollte der FS aktuell wirklich sicher inkludiert sein, dann ist eine Z-Wave Roh-Konfiguration meines Wissens nach nämlich nicht möglich. Du müsstest den FS dann noch mal neu inkludieren. Da der FS lt. dieser Info nur den Sicherheitsstandard S0 unterstützt, Homey diesen Standard seit Einführung des S2 Standards aber nicht mehr unterstützt, würde der FS dann unsicher inkludiert werden und eine Roh-Konfiguration wäre dann möglich.
Was auch für eine Reinkludierung spricht, das je nach Änderung innerhalb der App Geräte reinkludiert werden müssen damit diese von neuen Funktionen und Fehlerbehebungen profitieren. Ob das bei den in der Testversion durchgeführten Änderungen allerdings notwendig ist, weiß ich nicht.

Ja, ich habe das wohl falsch verstanden. Im Dev tool steht: zw_secure “⨯”, ich hatte das fälschlicherweise für eine sichere Verbindung gehalten.
Ich habe jetzt die neue Testversion der App installiert, Gerät danach exkludiert und neu inkludiert und alles neue gestartet. Keine Änderung, der App- Einstellbereich vom Parameter 76 ist innernoch total Praxisfremd und entspricht auch nicht der Dokumentation vom Endgerät. Raw Befehle werden nicht angenommen (wie vor 2-3 Jahren). Es geht bei mir nur um zwei Rolläden die Probleme machen, alle anderen laufen gut mit dem Qubino. Ich werde die zwei jetzt durch ein Shelly ersetzten und dann weiterschauen.

Mir ist zwar klar das es kein Zustand ist wenn die Rollos nicht oder nicht richtig funktionieren, aber warum kontaktiert Ihr nicht die Hersteller? Ihr habt da schließlich sauer verdientes Geld für ausgegeben. Ich hatte bereits wg. meines 3 Phasen Smart Meter von Qubino Kontakt mit denen. Die Jungs waren sehr freundlich und bemüht. Letztlich konnten Sie das Problem zwar nicht wirklich beheben weil es ein spezifische Problem mit Homey ist, aber mit einem Workaround funktioniert das Gerät jetzt einwandfrei.

Ich bin zwar kein Z-Wave Profi und auch kein App Entwickler, aber für mich hört sich das eigentlich nach einem kleinen Problem an was man kurzfristig in der App korrigieren können sollte.

Hallo @Toby79
Ich weiss nicht ob es dir hilft, aber bei mir haben alle Qubinos Rolloshutter den Default von 0.6 für Parameter 76, und es funktionieren alle seit 1 Monat so wie sie sollen.
Hast du es mal mit diesem Default probiert?

Der Wert 10 muss ja nicht umbedingt 10 Watt bedeuten, sondern wird vielleicht im Hintergrund mit 12.7 multipliziert. Das ist aber nur eine Vermutung ins Blaue hinein, wer weiss was sich der Programmierer dabei gedacht hat. :slight_smile:

Kurzer Zwischenstand falls jemand auch mit dem Problem zu kämpfen hat:
Ich vermute jetzt ganz stark das die Homey Qubino App die falsche Parameter Liste nimmt für dieses Gerät. Es gibt den “Flush Shutter” einmal als 230V und einmal als DC 24V Gerät mit jeweils leicht unterschiedlichen Einstellbereichen und Voreinstellungen der Parameter. Ich habe beide Parameter listen kontrolliert und bin mit fast sicher das mein 230V Gerät mit den Parametern vom 24VDC Gerät laufen.
Habe jetzt dem Qubino Support mal eine Mail dazu geschrieben, vielleicht komme ich so weiter.

1 Like

Qubino hat den Fehler bestätigt und will sich jetzt um ein Update kümmern. Damit sollte das Problem erledigt sein.

E-Mail Qubino:
It is accurate that upon reviewing the code, we have identified incorrect settings for the Shutter. We will attempt to rectify this issue and proceed with uploading the application. However, we are currently lacking the necessary access to do so and will need to request permission from Homey.

1 Like