Qubino Flush Shutter zieht permanent 200W

Ich habe mit Fibaros, Shelly’s und Qubinos versucht meine Jalousien Smart zu bekommen, aber nichts davon verträgt sich mit der Busch Jäger Steuerung. Leider kann ich diese nicht ausbauen (wäre ja egtl unnötig) da meine Taster zwingend eine solche Steuerung brauchen, weil der Taster Pins hat, die den Sitz im Rahmen überhaupt erst ermöglichen. Ich müsste also was anderes aus dem Programm nehmen.
Nun aber zum Problem: Den Qubino Flush Shutter hatte ich mit in der Dose gelassen, da er zumindest nicht störte. Mein Taster ging. Jetzt sehe ich allerdings in Homey, dass der wohl konstant 204 Watt braucht - seit 1,5 Jahren. Kann das sein? Va gibt es nicht mal nen Abschaltbefehl in der App. Morgen bau ich den natürlich aus. Nach Mitternach keine Lust die Sicherung raus zu machen.
Ich kann keine Advanced Settings ändern. Ist der Qubino möglicherweise die ganze Zeit schon nicht erreichbar und evtl. auch aus und Homey schätzt den Verbrauch einfach nur konstant weiter seitdem die Verbindung weg ist?

Ich gehe davon aus, dass der QFS nicht mehr erreichbar ist und deshalb die Leistung nicht mehr aktualisiert wird.
Ich habe jetzt keinen QFS im Einsatz, aber ich gehe davon aus, dass es wie bei einem Fibaro RS identisch sein wird. Wenn Du in das Bedienungsmenü des QFS gehst (Home Smartphone App → lange auf die Gerätekachel tippen) dann sollte es auch einen Bildschirm mit den Energiewerten geben. Wenn Du dann auf den Wert Leistung tippst, dann sollte die letzte Aktualisierung gezeigt werden:

Ansonsten im Browser mal Developer Tools → Z-Wave aufrufen, den QFS in der Liste suchen, am Ende der Zeile auf die 3 Punkte klicken und auf Test klicken. Sollte eine grüne Anzeige mit Node X is reachable dann hat er noch eine Verbindung zu Homey, ansonsten würde eine rote Anzeige mit Node X is unreachable erscheinen.

1 Like

Wow @DirkG !
Danke für die perfekte Antwort samt Bonuswissen. Ist 2 Jahre nicht verbunden gewesen und nicht erreichbar. Dann gehe ich mal davon aus, dass er auch nicht dauernd fett Saft gezogen hat. Problem gelöst und sogar einiges gelernt. Nun muss ich mir nach all den Jahren endlich mal ne Lösung für die Jalousien einfallen lassen und irgendwann den Broadlink RM4 pro integriert bekommen. Dann sind alle meine Homeyprobleme gelöst :sweat_smile:
Danke für die super aufbereitete Antwort!

1 Like