Qubino App - Statusänderung wird nicht in die App gemeldet

Ich habe für die zwei DIN Dimmer auch ca. 2 Std. gebraucht. Um sie in den Switch Modus umzuschalten, musste man sie dann wieder löschen und noch einmal einfügen. Extrem umständlich. Die beiden letzten Qubinos werden auch noch rausfliegen…

Shelly’s sind zum Teil ähnlich mühsam zu integrieren. Aber sie reagieren wenigstens schnell. Die Qubinos waren am Schluss extrem langsam.

Hubitat klingt auch spannend. Muss ich mal anschauen.

Homey kann vllt ein paar Geräte mehr, aber Hubitat kann vieles viel besser. Die UI ist zwar so lala, aber dafür Quadcore CPU, ordentlich RAM, man kann mehrere Zigbees gleichzeitig pairen UND es hat den Zwave 700 Chip. Damit fluppt es. Bereue den Wechsel zu Homey echt extrem.
Auch die Community bei Hubitat ist extrem groß, wenn auch nur auf Englisch.

Hast du nen Trick, wie man die Dimmer schnell in Homey reinbekommt? Bei mir war es non stop trial and error

Ich habe immer den Wandschalter von der Wand entfernt, um die Service-Taste am Modul verwenden zu können. Es hat nie vom ersten Mal an funktioniert. Ich musste es auch jedes Mal ein paar Mal versuchen.

Die Service Taste ist eigentlich für 24V Anschlüsse gedacht.
Hast du einfach > 6 Sek lang gehalten, losgelassen und Pairing angestoßen?
Ich suche noch das Patentrezept

Wenn Sie es 6 Sekunden lang gedrückt halten, setzen Sie das Modul zurück. Das ist also nicht gut, weil Sie dann Ihre Einstellungen verloren haben, um I2 und I3 zu deaktivieren … Sie müssen dreimal schnell nacheinander drücken. Aber ich bemerkte, dass 4 Mal mir mehr Chance gab :smile:

Ja, es gibt einen Trick. Hab ihn kurz von Strom genommen, dann in der App hinzugefügt. Der erste Schritt wurde dann grün. Dann die Service-Taste ca. 3 Sekunden drücken und der 2. Schritt wurde auch grün. Steht nirgends, aber funktionierte dann zuverlässig.

Ich musste dann in der App von Dimmer auf Switch umschalten. Den DIN-Dimmer wieder löschen und das gleiche nochmal von vorne. Klappte dann problemlos.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Service Button die Teile unwiderruflich auf 24V umstellen kann.

Es ist ja kein Transformers! :joy:
Mann sollte bei 230v nur nicht am Gerät selbst rumfummeln. Deshalb die Ansage bei 24v kannst du den Service Button verwenden und bei 230v einen Schalter.

lmfao

Mit dem Service Button fluppt das pairing einfach…
@Osorkon Großes Danke

1 Like

Das Timing muss echt perfekt sein, um das Teil zu Ex-/Inkludieren.
Mit dem Schalter hat es vllt 1x in 30 Minuten geklappt. Mit dem Service Button dauert das 1 Min

Nutzt du überwiegend Zwave?

Bis vor einem Jahr ja. Jetzt nicht mehr

Bist du auf Zigbee?
Eigentlich sollte Zwave ja eine höhere Reichweite als Zigbee haben, aber irgendwie ist bei Homey alles anders.
Bin echt wieder kurz davor wieder zurück auf Hubitat zu gehen. Homey verliert Zeave Devices, die in 2 Meter Entfernung sind.
Außerdem kommt bald Zwave Long Range und mit dem alten Zwave 500er Chip in Homey wird es nicht gehen.

Nein, ich habe mittlerweile fast alles von Shelly. Also WLAN. Leider auch nicht immer optimal.
Bin immer mehr weggekommen von Zwave. Das Mesh-Netzwerk funktionierte zwar sehr gut, aber die Reaktionsgeschwindigkeit war zum Teil miserabel.
Jetzt kommt ja auch noch Thread. Das kann Homey auch nicht. Habe parallel den Home Automation Server aufgebaut. Gefällt mir auch ganz gut. Halt etwas komplizierter.

Die Reaktionszeiten sind wahrscheinlich so schlecht, weil Homey dafür zu underpowered zu sein scheint.
Ich hatte schon Hubs, die Lampen auf Basis von Bewegungsmeldern eingeschaltet haben, so schnell konnte man nichtmal gucken. Und das gleichzeitig und nicht wie man es bei Homey beobachten kann mit leichten Verzögerungen zwischen den einzelnen Lampen.

Mit Thread wird man noch sehen, wo es hinführt. Hört sich zwar vielversprechend an, aber steckt noch in den Kinderschuhen. Aktuell ist es eher was für Apple-Jünger, nicht für die breite Masse

Möchte mich gar nicht großartig einmischen, habe den Thread nur gelesen, weil ich überwiegend nur auf Z-Wave setze und mich die Erfahrungen anderer User interessieren.

Was ich nicht verstehe, dass die Qualität, Stabilität und Geschwindigkeit von Z-Wave tlw. so unterschiedlich ausfällt.
Ich habe überwiegend Fibaro und ein paar Aeotec Aktoren. Sensoren habe ich von Sensative, Neo Coolcam, Fibaro, Aeotec und Asus. In Summe sind es 65 Z-Wave Geräte.
2 MS hatten nach dem FW Update auf rc.56 etwas rumgezickt, spät reagiert, das hat sich aber wieder gelegt. Aber ansonsten kann ich eigentlich von keinen nennenswerten Problemen berichten und bin mit der Kugel in Verbindung mit Z-Wave (mittlerweile auch in Verbindung mit Zigbee) echt zufrieden. Inclusionsprobleme wie Ihr sie berichtet, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Ich find’s halt schade, dass Leute wie Max sich im Vorfeld informieren (macht, unverständlicherweise, noch lange nicht jeder), wir (die Community) von der Kugel und deren Möglichkeiten schwärmen und nach gut 3-4 Monaten hat man die Schna… dann schon voll.

Zigbee läuft bei mir ebenfalls relativ problemlos.
Ich finde ich es jedocj sehr merkwürdig, dass bei den Qubino Dimmern das Power Meter nur über Umwege/spezielle Einstellungen funktioniert.
Zumal Zwave deutlich genormter ist als Zigbee. Das darf einfach nicht sein, zumal Qubino einer der Big Player ist.

Das wird aber vermutlich an der Programmierung der App und nicht der Kugel liegen, das hatte ich mit einem Fibaro Aktor auch mal. Dazu würde ich Athom mal kontaktieren.

Ich hatte auch ca. 18 Devices von Sensative, Fibaro und Aerotec im Einsatz. Diese funktionierten problemlos. Nur die Qubino’s zickten rum. Ich denke das sind Probleme mit Qubino.