Projekt-Feedback gesucht: Smarter Rollladen-Akku-Gurtwickler (Matter over Thread & 2-in-1 Design)

Hallo zusammen,

wir arbeiten an einer Lösung für manuelle Rollläden, um diese ohne bauliche Veränderungen oder Kabelverlegung smart zu machen.

Bisherige Lösungen von etablierten Herstellern wie Rademacher (RolloTron), Schellenberg (RolloDrive), Meross oder WIR elektronik (eWICKLER) decken zwar Teilbereiche ab, zwingen Nutzer aber oft zu Kompromissen bei der Montageart (festgelegt auf Auf- oder Unterputz), der Stromversorgung (Netzteil-Zwang) oder nutzen proprietäre Funk-Protokolle. Vielleicht benutzt einer von euch einer dieser Produkte in eurem Homey/HomeAssistant Setup und weiß was wir meinen…

Was wir anders machen wollen:

• 2-in-1 Design: Dank modularem Aufbau passt das System sowohl auf vorhandene Aufputz- als auch Unterputz-Wickler. Bei einem Umzug zieht das Gerät einfach mit und passt sich der neuen Situation an.

• Autarker Akku-Betrieb: Energieversorgung über einen wechselbaren Akku, der bequem per USB-C geladen wird – keine Steckdose am Fenster nötig. (Eine permanente USB-C Anbindung ist natürlich trotzdem optional möglich) (Ungefähr wie der WIR eWickler Comfort eW420)

• Konnektivität: Wir setzen nativ auf Matter over Thread: sollte in diesem Forum selbsterklärend sein :smiley:

• Kompakte Maße: Für die Unterputz-Montage haben wir ein Minimalmaß von 35 x 100 x 138 mm (B x H x T) realisiert.

Eure Expertise ist gefragt: Um das Konzept für einen Businessplan zu validieren, benötigen wir Feedback von Leuten. Die Umfrage ist anonym, dauert ca. 3 Minuten und hilft uns massiv weiter.

Hier geht es zur Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSevvn0OLP3FPi76b48r6mc8lfWZM-lmkqjNF_yWht9ZFd8rog/viewform

Vielen Dank für eure Unterstützung! Ich freue mich auf den Austausch hier im Thread.

Beste Grüße Vaio

1 Like

Bei den Fragen wäre es bei einigen Punkten gut Mehrfachauswahlen zu erlauben. Ich bräuchte Unter- und Aufputz Lösungen.
Bei den Aufputzgeräten fehlen mir die geplanten Maße. Bei Unterputzgeräten spielt das Gewicht des Rollladen sicher eine gewichtiger Rolle als bei den Aufputzgeräten.
Ich möchte meine Rollläden ev. bei Sonnenschein mehrmals täglich betätigen.

Bitte testet Matter over Thread genau, insbesondere im Zusammenspiel mit Homey. Ich musste leider schon öfters feststellen, dass Matter nicht, oder nur teilweise funktioniert.

Hi Vaio,

Habe noch etwas bezüglich Rademacher gefunden: