Rolladen mit elektr. Gurtwickler und Homey?

Hallo, ich überlege ob ich an einer Stelle im Haus einen elektrischen Gurtwickler einbauen soll für einen Rolladen.
Allerdings müsste der Gurtwickler in Homey zu integrieren sein.
Gibts da etwas fertiges, oder muss man etwas bauen…?

3 Likes

Hallo Heiko, ich bin auch schon seit Längerem vergeblich auf der Suche. Mir ist nur diese Bauanleitung bekannt.
Eine weitere Möglichkeit könnten der RolloTron DECT 1213 von Rademacher sein. Dieser ist über eine FritzBox, und dann theoretisch über die Fritzbox Bridge App steuerbar. Ich hatte dazu bereits im März diesen Jahres eine Anfrage auf GitHub gestellt (Link), aber leider hatte der App-Entwickler bislang keine Zeit.

1 Like

Hm das scheint ja fast eine Marktlücke zu sein :rofl:

Na ja, elektrische Gurtwickler gibt’s ja eigentlich zu genüge. Tlw. einfach nur mit einer integrierten Zeitschaltuhr programmierbar, tlw. aber auch Smarthome-fähig. Nur scheinen die smarten Gurtwickler (fast?) alle keine offenen Programmierschnitstellen (API) zu haben, sondern sind nur in Verbindung mit GateAways der eigenen Marke kompatibel.
Und wer kann bzw. den Aufwand und Dreck in Kauf nimmt, wird außerdem vermutlich eher zu Rohrmotoren greifen.

Hallo,
Ich suche elektronische Unterputz-Gurtwickler (für 17-23 mm Gurtbänder) mit Fernbedienung (Kein WLAN!!), die ich mit Homey steuern kann.
Ich weiß, dass darüber in der Vergangenheit gesprochen wurde.
Ich hoffe es gibt jetzt ein passendes Gerät.
Hat jemand eine Idee?? (Am besten kein WLAN !!)
Vielen Dank für Ihre Hilfe.

2 Likes

Hallo,
nachdem ich lange gesucht habe und nicht wirklich fündig geworden bin, würde ich das Thema gerne nochmal aufgreifen.
Vornweg, ich bin bei der Smarthome-Einrichtung noch recht frisch und benutze bisher nur recht simple Flows und Geräte-Ansteuerungen.
Aber zum Thema: ich stelle mir vor meine elektrischen Gurtwickler von Schellenberg (Rollodrive 45 bzw. 65 pro - bei letzterem war ich noch dem Irrtum erlegen ihn direkt mit Homey ansprechen zu können) mit einem Aktor in Bewegung zu setzen. Vielmehr war mein Gedanke “einfach nur” die Auf- und Abtaste mit (im Idealfall nur) einem Shelly oder der Gleichen zu aktivieren, diese aber weiter auch händisch nutzen zu können.
Bevor ich jetzt anfange einen Gurtwickler zu zerlegen und Drähte zu löten, kann mir jemand sagen, ob mein Denken in der Theorie schon falsch ist? Stell ich mir das zu einfach vor? In Anbetracht dessen, dass das Thema schon so lange so viele Leute beschäftigt, kann ich mir nicht vorstellen, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist?!
Und falls es theoretisch klappen kann, wäre der SHELLY WAVE 2PM der richtige Aktor für mein Vorhaben?

Vielen Dank für eure Meinung!

Also wenn es hier etwas Neues gäbe wäre ich auch immer noch interessiert :blush:
Die Idee mit dem Shelly ist gut, wäre nur eine Frage wo man das unterbringt…

Zumindest gängige deutsche Hersteller von Gurtwicklern wie z.B. WIR unterstützt der Homey Pro nicht direkt, WIR nutzt 868 MHz Funk, die der Homey Pro nicht direkt unterstützt. Es gibt höchstens die Möglichkeit einen HTTP Request an entsprechende externe Funkgateways zu schicken, die solche Funksysteme auch unterstützen. Oder aber eine Matter Bridge wie von Jalousiescout zu benutzen, dann kann man über Matter vom Homey Pro eine externe Matter Bridge ansteuern.