Ok das bedeutet dass mir im Grunde genommen nur der Timer am Ende gefehlt hat der erneut den Status prĂŒft 
Werd euch auf dem Laufenden halten ob es jetzt lĂ€uft, bisher keine AusfĂ€lle mehrâŠ!
Danke nochmal fĂŒr eure UnterstĂŒtzung!!!
Hatte nach der Systemauslastung gefragt und noch nicht drauf geantwortet. Sieht alles super aus!
@Undertaker @DirkG vielleicht könnt ihr mir noch eine Frage beantworten: im Journal finde ich EintrÀge, dass group das Licht an und ausschaltet, zusÀtzlich oder abweichend zu den Flows⊠habt ihr eine Idee woher das kommen könnte?
Kann ich nicht beantworten, sorry.
Ich nehme an, die Flow-EintrĂ€ge sind das Einschalten ĂŒber Homey. Die Hue-EintrĂ€ge sind Syncs von der Hue-App. Dann wird der eben ĂŒber den Flow geĂ€nderte Wert (bzw. der Lampenstatus) nochmal von Hue ĂŒber die API an Homey zurĂŒckgegeben. Daher immer kurz danach. Soweit meine Interpretation - also ohen GewĂ€hr 
So ich bin schon mal sehr viel weiterâŠ!
Zum einen hab ich fast alle Leuchten aus Hue raus direkt auf den Homey angemeldet. Und, was glaube ich noch wichtiger war⊠der Homey hat einen neuen Platz, zentraler im Haus und weiter weg vom WLAN Access Point, bekommen.
Siehe da: keinerlei Probleme mehr bisher 
Nur eine âUnschönigkeitâ gibts noch: in meiner Lampe sind 4 Tradfri GU10, und beim Einschalten gehen die nicht gleichzeitig, sondern wild durcheinander, an⊠hat jemand eine Idee wie man das optimieren kann? Schalte das aktuell ĂŒber group.
Ich wĂŒrde die 4 Lampen nicht ĂŒber groups schalten. Du kannst hier nicht beeinflussen, welche Lampe zuerst das Signal zum Einschalten bekommt.
Wie wÀre das ?
Du suchst dir eine Reihenfolge deiner 4 Lampen aus. Jetzt lÀsst du, jeweils eine Sekunde zeitversetzt, die Lampen von 0 auf 100%, mit einer Dauer von 5 Sekunden hoch dimmen.
So hast du einen sehr softes Einschalten.
Beim Ausschalten, machst du es genau so und lÀsst sie von 100 auf 0% dimmen.
NatĂŒrlich kannst du je nach Bedarf die Zeiten und Dimmstufen variieren.
@Undertaker das ist eine gute Idee⊠wie mache ich das? Muss im Dimmen Baustein die âDauerâ eingetragen werden fĂŒr den Dimm- Vorgang??

.