Probleme bei Flow Erstellung mit Datum

Hallo,

Ich wollte meine ersten Homey Flow mit Tagen erstellen das der Flow nur am Freitag, Samstag und Sonntag startet. Aber egal was ich Auswähle ich bekomme immer ein Rotes Ausrufezeichen.

Ich habe unter Datum und Uhrzeit alles ausprobiert aber nichts akzeptiert er. Bin ratlos.

Kann mir einer sagen woran das Liegt? Siehe Bilder.

Danke für eure Hilfe.

Versuchen Sie mal ‘heute ist ein Diensttag.’

1 Like

Hallo,

Ja das geht. Woran liegt das. Möchte ja explizit Freitag, Samstag und Sonntag haben.

Wie kann ich das lösen? Ist das ein Homey Problem?

Um zu testen, ob der Fluss funktioniert, müssen Sie bis Freitag warten.

Erst dann wird der Zustand zwischen Freitag und Sonntag eintreten.

1 Like

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Dieses Thema wurde in den deutschsprachigen Bereich des Forums verschoben. Bitte achten Sie zukünftig darauf, die richtige Kategorie und Sprache zu wählen.
Wenn Sie Probleme mit der Moderation haben, senden Sie mir oder einem anderen Moderator eine private Nachricht.

Hallo,

Das ist die Lösung das ich bis Freitag warten muss wen ich eine Regel erstellen will von Freitag bis Sonntag?

Wieso geht das jetzt nicht? Können Sie mir das genauer erklären?

Es kann doch nicht sein das ich jedes mal nur eine Regel erstellen kann wenn der Tag gerade ist.

Oder heißt das rote Ausrufezeichen das er die Regel jetzt nicht ausführt weil der Tag noch nicht eingetreten ist?

Entschuldigung. Ich bin davon ausgegangen, dass Sie die „Play“-Taste gedrückt haben, um den Ablauf zu testen. Dann zeigt Grün an, dass ein Zustand im Moment wahr ist, und Rot, dass ein Zustand nicht wahr ist.

Ja ich hab die Play Taste gedrückt. Das heißt die Play Taste dient nicht dazu um die Regel zu testen? Bin davon ausgegangen die dient dazu.

Wenn ich auf Play drücke kommt das rote Ausrufezeichen. Das heißt nur dann die Regel wird im Moment nicht ausgeführt verstehe ich das richtig?

Genau

Ok danke ist ein bisschen verwirrend gemacht. Hätte man bestimmt besser Lösen können.

Bei “zwischen Freitag und Sonntag” wird es nur am Samstag funktionieren, da der Samstag ja zwischen Freitag und Sonntag liegt oder wirklich an allen drei Tagen?

Wenn es an allen 3 Tagen funktionieren soll, dann nimm doch lieber

grafik

Wer richtig oft mit verschiedenen Zeitangaben arbeitet, kann sich auch mal die App Advanced Scheduler anschauen.
Wer mehr auf sehr genaue, sonnenbasierende Zeitangaben steht, wird bei Sonnenereignisse fündig.

1 Like

Das ist nicht korrekt! Editiert!
Der erste und der letzte Tag werden mitgezählt.
Heute, an einem Mittwoch, getestet:

Das ist zugegebener Maßen verwirrend, aber nicht, dass Dein Flow, @Marius_Baran, nicht funktioniert. Warum sollte der Flow an einem Dienstag funktionieren, auch wenn dieser nur simuliert wird, wenn die Vorgabe ist, dass dieser nur am Freitag, Samstag und Sonntag funktionieren soll?
Wenn Du z.B. einen Flow mit einer Und… Bedingungs- bzw. Statusabfrage erstellt hast, bei dem überprüft werden soll ob ein SmartPlug eingeschaltet ist, dann wird dieser Flow bei der Simulation auch einen Fehler anzeigen, wenn der SmartPlug während der Simulation tatsächlich ausgeschaltet ist.

1 Like

Es war meinerseits eine Frage :wink:

Sorry, habe in der Tat das Fragezeichen übersehen. Klang für mich wie eine Behauptung.
Habe es in meinem Post korrigiert.

1 Like

Hallo,

Danke an alle für die ganzen Tipps. Ich lasse jetzt mal den Flow so wie ihn erstellt habe. Werde ja am Freitag merken ob es funktioniert​:wink::+1:. Für mich war nur verwirrend das da ein rotes Ausrufezeichen war das heißt eigentlich für mich das was mit dem Flow bzw. Regel was nicht passt.

Das rote Ausrufezeichen bedeutet in diesem Fall, dass die Überprüfung der verwendeten Flow Karte Der Tag ist zwischen Freitag und Sonntag zu einem Falsch-Ergebnis führt, und deshalb die folgenden Aktionen (Dann…) nicht ausgeführt werden. Nur wenn alle Flow Karten im Bereich Und… mit einem grünen Haken markiert werden, läuft der Flow auch vollständig durch.

Wenn Du nicht unbedingt bis Freitag warten möchtest, erstell doch zwei Test Flows:

:prohibited: Darf heute nicht ausgeführt werden!

:white_check_mark: Sollte heute ausgeführt werden!