Dirk, ist Dein Cron Job nicht falsch?
Der Flow soll ja nicht jeden 2. Tag, sondern an jedem ungeraden Tag, also am 1., 3., 5., ⊠29., 31. Tag, laufen. Wenn alle Monate eine gerade Anzahl an Tagen hĂ€tten, z.b. 30 Tage, dann wĂ€re der korrekt, weil er dann immer wieder am 1. (ungerade!) Tag eines Monats beginnen wĂŒrde. Aber das ist bekanntlich nicht der Fall.
Demnach mĂŒsste der Cron Job mMn wie folgt aussehen:
Damit nicht zu viel Verwirrung entsteht, habe ich die 17 Sekunden mal mit einbezogen.
Die Jobs habe ich auf dieser Seite erstellt: Cron Expression Parser and Creator Tool - 100% free and online
@schmucke, ob es mal eine entsprechende Flow-Karte gab, weiĂ ich nicht. WĂŒrde aber durchaus Sinn machen, da die Karte fĂŒr Wochen ja existiert.
Vermutlich ist das auch mit einem HomeyScript umsetzbar. Das hier spuckt zumindest ChatGPT Deutsch raus:
Hallo! Gerne helfe ich dir dabei, deinen Cron-Job in ein HomeyScript umzuwandeln. Der Cron-Job, den du angegeben hast, lÀuft immer am 1., 3., 5., 7., 9., 11., 13., 15., 17., 19., 21., 23., 25., 27., 29. und 31. Tag eines Monats um 4:00 Uhr morgens.nnHier ist ein Beispiel, wie du das in HomeyScript umsetzen könntest:
// Hole das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit
const now = new Date();
// ĂberprĂŒfe, ob heute einer der angegebenen Tage ist
const daysToCheck = [1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31];
const currentDay = now.getDate();
const isCorrectDay = daysToCheck.includes(currentDay);
// ĂberprĂŒfe die aktuelle Uhrzeit (4:00 Uhr)
const currentHour = now.getHours();
const currentMinute = now.getMinutes();
const isCorrectTime = (currentHour === 4 && currentMinute === 0);
// Wenn beide Bedingungen erfĂŒllt sind, fĂŒhre deine Aktion aus
if (isCorrectDay && isCorrectTime) {
// Hier kannst du deine Aktion einfĂŒgen, z.B. eine Lampe einschalten
// Beispiel:
// await Homey.devices.getDevice({ id: 'device_id' }).then(device => device.setCapabilityValue('onoff', true));
console.log('Cron-Ă€hnliche Bedingung erfĂŒllt! Aktion wird ausgefĂŒhrt.');
}
Bitte ersetze den Kommentar im Script durch die tatsĂ€chliche Aktion, die du ausfĂŒhren möchtest. Dieses Script kannst du dann in Homey als Zeitplan oder regelmĂ€Ăig ausfĂŒhren lassen, um dein gewĂŒnschtes Verhalten zu automatisieren.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von HomeyScripts bzw. Programmiersprache im Allgemeinen, aber fĂŒr die ĂberprĂŒfung im Bereich Und⊠sollten die ersten beiden Abschnitte ja reichen.
OT
In der Topic Ăberschrift steht ĂŒbrigens âan geraden Tagenâ. Soll vermutlich auch âan ungeraden Tagenâ heiĂen, oder?