Dirk, ist Dein Cron Job nicht falsch?
Der Flow soll ja nicht jeden 2. Tag, sondern an jedem ungeraden Tag, also am 1., 3., 5., … 29., 31. Tag, laufen. Wenn alle Monate eine gerade Anzahl an Tagen hätten, z.b. 30 Tage, dann wäre der korrekt, weil er dann immer wieder am 1. (ungerade!) Tag eines Monats beginnen würde. Aber das ist bekanntlich nicht der Fall.
Demnach müsste der Cron Job mMn wie folgt aussehen:
Damit nicht zu viel Verwirrung entsteht, habe ich die 17 Sekunden mal mit einbezogen.
Die Jobs habe ich auf dieser Seite erstellt: Cron Expression Parser and Creator Tool - 100% free and online
@schmucke, ob es mal eine entsprechende Flow-Karte gab, weiß ich nicht. Würde aber durchaus Sinn machen, da die Karte für Wochen ja existiert.
Vermutlich ist das auch mit einem HomeyScript umsetzbar. Das hier spuckt zumindest ChatGPT Deutsch raus:
Hallo! Gerne helfe ich dir dabei, deinen Cron-Job in ein HomeyScript umzuwandeln. Der Cron-Job, den du angegeben hast, läuft immer am 1., 3., 5., 7., 9., 11., 13., 15., 17., 19., 21., 23., 25., 27., 29. und 31. Tag eines Monats um 4:00 Uhr morgens.nnHier ist ein Beispiel, wie du das in HomeyScript umsetzen könntest:
// Hole das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit
const now = new Date();
// Überprüfe, ob heute einer der angegebenen Tage ist
const daysToCheck = [1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31];
const currentDay = now.getDate();
const isCorrectDay = daysToCheck.includes(currentDay);
// Überprüfe die aktuelle Uhrzeit (4:00 Uhr)
const currentHour = now.getHours();
const currentMinute = now.getMinutes();
const isCorrectTime = (currentHour === 4 && currentMinute === 0);
// Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, führe deine Aktion aus
if (isCorrectDay && isCorrectTime) {
// Hier kannst du deine Aktion einfügen, z.B. eine Lampe einschalten
// Beispiel:
// await Homey.devices.getDevice({ id: 'device_id' }).then(device => device.setCapabilityValue('onoff', true));
console.log('Cron-ähnliche Bedingung erfüllt! Aktion wird ausgeführt.');
}
Bitte ersetze den Kommentar im Script durch die tatsächliche Aktion, die du ausführen möchtest. Dieses Script kannst du dann in Homey als Zeitplan oder regelmäßig ausführen lassen, um dein gewünschtes Verhalten zu automatisieren.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von HomeyScripts bzw. Programmiersprache im Allgemeinen, aber für die Überprüfung im Bereich Und… sollten die ersten beiden Abschnitte ja reichen.
OT
In der Topic Überschrift steht übrigens „an geraden Tagen“. Soll vermutlich auch „an ungeraden Tagen“ heißen, oder?