Probleme bei der Soundboard Wiedergabe

Heyho,

ich habe seit kurzem Probleme mit der Wiedergabe von sounds über das Soundboard auf meinem homey pro 2019.

Ich habe einen advanced Flow, bei dem unter bestimmten Bedingungen (Shelly Uni oder Ring Intercom lösen aus, Klingel ist nicht auf lautlos etc) am Soundboard eine Türklingel ertönen soll.

Allerdings wird der Sound sehr laggy wiedergegeben. Die Lautstärke schwankt und es wird mittendrin mal lauter, mal leiser, der Sound wird nur zur Hälfte wiedergegeben. Ein wenig wie ein Telefonat bei kaum Empfang.

Wenn ich jetzt denselben Sound in einem minimalistischen Flow (Start->Sound) abspiele, funktioniert er problemlos, egal ob via Start oder via Button ausgelöst.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich es lösen kann?

Edit: Hab den Fehler gefunden.
Ich hatte nicht bedacht, dass der Flow direkt schon weiter läuft und nicht erst wenn der Sound durch ist.

Das hat dazu geführt, dass mitten im Sound die Lautstärke geändert wurde und es schlimm klang.
Mit ein paar Sekunden Delay dazwischen klappt alles.

Korrekt, bei der Simulation wird die nächste Flow Karte erst dann ausgeführt, wenn die vorherige beendet wurde.
Wird der Flow jedoch unter “normalen” Bedingungen getriggert, werden die Flow-Karten (mehr oder weniger) direkt hintereinander ausgeführt.

1 Like

Ja, das war der Punkt der mich sehr lange sehr irritiert hatte. Im Test ging alles problemlos, in der Realität dann nicht mehr.

Da wäre im Soundboard eine flow Karte cool mit der gewartet wird bis der Sound fertig ist. Manuell ist das doch etwas unpraktisch :see_no_evil: