Problem Einbindung Technisat Rolladenschalter Homey-Bridge

Hallo zusammen,

als Smart-Home Neuling scheitere ich grade an der Einbindung meines Technisat Rolladenschalters.
Ich weiß das die Technisat-App nur auf dem Pro funktioniert, dachte mir aber: egal, Einbindung geht ja auch über den Z-Wave Knoten der Bridge.
Pairing klappt auch soweit, aber der Schalter wird mir in der Homey App quasi als Lichtschalter angezeigt mit Ein/Aus und Dimmfunktion. Jetzt kann ich die Rolladen zwar runterfahren, rauf geht aber nicht.
Wie kann ich der Bridge begreiflich machen das der Schalter ein Rolladenschalter ist?

Danke schonmal für die Hilfe.

Carsten

Hi Carsten und herzlich willkommen.
Ohne Technisat App für die Bridge, wirst du das leider nicht hin bekommen. Wofür es keine App gibt, das wird bis auf wenige Ausnahmen auch nicht funktionieren.

Hi Carsten,

Z-Wave Geräte ohne entsprechende App (= Gerätetreiber) werden nur als General Devices inkludiert und unterstützen dann nur rudimentäre Funktionen wie z.B. an/aus, wie Du bereits selber festgestellt hast.

OK, danke für die Antworten.
Also vorher kucken welche App es gibt oder auf HomeyPro wechseln. :slight_smile:

2 Likes

Carsten_Scholz Ich habe mir die Bridge nur geholt zum Überbrücken (Warten auf den Po) und mich schon mal ein bisschen Materie einzuarbeiten. Die meisten Geräte, die ich benutze, funktionieren unter der Bridge eh nicht.

sieht bei mir nun ähnlich aus.
Wie ich rausgefunden habe kann ich mit dem “einfachen” Flow-Modell die meisten meiner Kernanforderung nicht abbilden.