Presence Detection mit der Fritzbox

Mahlzeit,

hab heute mein GoogleWifi weggetan, zu wenig Einstellmöglichkeiten in der bescheidenen App, obwohl das WLAN selber gut ist.
Bissher hab ich die Presence Detection mit IFTTT gemacht, was auch gut geklappt hat.

Jetzt habe ich dir Fritzbox Bridge getestet, aber die Flow werden immer deaktiviert weil sie zu oft gelaufen sind…klar kann man da auch noch was in den Flow einbauen, aber ich Frage mich, ob ich den Flow richtig gebaut habe.

Habt ihr Beispiele und könnt ihr mir sagen ob es das gut läuft?

Gruß Helle

Poste oder teil hier mal deinen jetzigen Flow.
Schau dir mal diese App an:

Aber was macht die App wenn die Geräte in den Standby gehen?
Hier mal meine Flow:

Gruß Helle

Du meinst, wenn dein Handy in den Standby geht ?
Bei Androiden kann man einstellen, dass er auch im Standby die Verbindung halten soll. Ist meist unter Einstellungen - Akku, zu finden. Ich selbst benutze ein Huawai Mate 10 und der zusätzliche Batterieverbrauch ist minimal.

Wenn du die App nicht benutzen willst, versuch mal das Ganze mit zwei Flows, um zu verhindern, dass der Flow zu oft läuft:

Flow 1
Wenn: Ein Wlan Gerät wurde verbunden
Und: Logic ist exakt xx
Dann: schalte xy
Deaktiviere Flow 1 nach 10 Sekunden
Aktiviere Flow 2 nach xx Sekunden

Flow 2
Wenn: Ein Wlan Gerät wurde getrennt
Und: Logic ist exakt xxxxxx
Dann: schalte xy
Aktiviere Flow 1
Deaktivere Flow 2

Das A und O ist es, dass dein Handy die Wlan Verbindung im Standby nicht trennt. Der Flow läuft sonst immer hin und her. Solltest du ein Apfel Handy benutzen, kann ich zu den Einstellungen wenig sagen.
Du kannst auch diese App verwenden.

Hier wird Geofence als Auslöser definiert. Natürlich geht es auch, das über einen iBeacon. Hier gibt es einige im Forum, die das mit einem Beacon machen.

Hi,

danke dir für deine Vorschläge, aber Location Apps fressen Strom, und da wir alle Apple Geräte haben, würde ich es gerne über die Fritzbox machen. Hab da vor ein paar Jahren mal ein Script geschrieben, das hat alle 5 Min die Box gecheckt, das lief mit der Zipatile auch echt zuverlässig.

Und da ich gesehen hab das die App “Fritzbox Bridge” das wohl auch können sollte, dachte ich, ich bau es damit, aber scheinbar hat damit noch keiner Erfahrung gemacht.
Ich werde einfach mal weiter testen…

Gruß Helle

Ich habe die Präsenz mit HomeKit gelöst.
Virtuelle Geräte in Homey für jede Person erstellen.
Und in HomeKit diese per Automationen in Abhängigkeit der Anwesenheit schalteten.
Den Zustand der virtuellen Geräte kannst Du dann wiederum in Homey verwenden. Läuft absolut zuverlässig schon seit Jahren.

Habe das genau so wie @Osorkon gemacht. Kann ich auch nur empfehlen.

Klingt super, die virt. Geräte habe ich eh schon angelegt.
Muss dann jeder HomeKit auf dem Handy haben?

Unter Automation in HomeKit sehen ich nur: “Wenn jemand ankommt” kann aber Niemanden auswählen.

P.S. Sind alle in einem Family Account.

Gruß Helle

PPS: Ich glaube ich habs, einfach die Familie mit einladen.

Die Anwesenheit Zuhause kannst Du auf deinem iPhone für die ganze Familie einrichten. Alle anderen Geobereiche muss du auf dem jewiligen iPhone einstellen. Z.B. ist bei meinen Kindern jeweils der Geobereich für die Schule eingerichtet.

In der Automation klickst Du auf das “i” und kannst da die Person auswählen.

Ok, dann teste ich das mal, wenn alle die Einladung angenommen haben.
Habt ihr auch die HomeKit App von Bas Jansen?

Gruß Helle

Die Fritzbox-App habe ich auch noch nicht ausprobiert, da ich nicht wusste das es damit geht.
Momentan teste ich auch diverse Möglichkeiten durch und bin bisher zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Wir nutzen auch nur iPhones.

Smart Presence: In der App kann man diverse Einstellungen vornehmen um ein “unbeabsichtigtes” Abmelden des iPhones vom WLAN nicht zu triggern. Ich habe diese momentan auf “Default” stehen. “Default” bedeutet allerdings auch, dass man erst nach 15 Minuten auf abwesend gesetzt wird. Auch auf anwesend hat zuletzt nicht schnell genug funktioniert und der Alarm ist angegangen. Mittlerweile wurde die App aber überarbeitet.

Location and Presence: Basiert auf Geofencing und der iOS App OwnTracks. Wenn die Kommunikation nicht über die Athom-Coud per HTTPS gehen soll, kann man das ganze auch über MQTT laufen lassen, benötigt allerdings 2 weiter Apps auf dem Homey (wenn man keine andere Lösung für den MQTT Broker hat).

Beacon: Funktioniert, aber nicht sicher genug. Einen Beacon habe ich an einer Tasche als “Sicherheit” hängen.

Natürlich verbrauchen die Strom, meine Geofence-Apps (Geofency, Rewind und aktuell noch OwnTracks) tauchen aber nie in der Batteriestatistik auf. Außerdem laufen sowieso Tracking Apps im Hintergrund. Bei Apple Home / HomeKit ist es ja auch nicht anders.

Was ich aber nicht verstehe, dass es scheinbar deutliche in der Ortungsqualität gibt. Ich habe ein Nuki Smart Schloss und die Erkennungsrate liegt deutlich über 99 %, trotz kleinem Funkloch. Warum funktioniert das nicht mit der Homey Built-In Ortung?

Nach den positiven Meldungen werde ich HomeKit definitiv auch mal ausprobieren.

Ja, habe ich. Funktioniert sehr zuverlässig…

Hey Danke euch! Es klappt richtig gut!!!

1 Like

So kleines Update :slight_smile:
Es tut alles soweit, aber …puhhh…AVM und Alan…is nicht so der Hit…hab mir heute Ubiquiti bestellt, dafür gibt es auch ne App…ich werde berichten.

Gruß Helle

2 Likes

Hm, also nutzt Du jetzt doch die Smart Presence App? HomeKit realisiert das doch mit Geofence.

Bzgl. Ubiquiti wurde schon in diversen Post berichtet und sich ausgetauscht.
Jetzt wurde aber ein extra Topic erstellt. Vielleicht wirst Du auch dort berichten.

Hi, zur Zeit nutze ich das Geofencing mit HomeKit, das funktioniert auch ganz gut, außer man halt sich im Kreis von 300m um das Haus auf…
Smart Presence App mit Geräten wird wohl nicht so gut funktionieren, da diese gerne in den Standby Modus gehen.

Gruß Helle

Durch Anpassung diverser Parameter sollte das Standby-Problem eventuell minimiert werden können. Habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.
Verstehe allerdings nicht, warum das mit Ubiquiti besser funktionieren soll, die Handys gehen ja trotzdem immer wieder in den Stanby-Modus. Hat jemand (@Undertaker :wink:) eine Erklärung dafür?

Klar, innerhalb von 300 m wird man mit Geofence nicht als abwesend gekennzeichnet. Ist für mich persönlich aber kein Problem, eher ein kleines Funkloch bei uns.

Wenn Du in HomeKit nicht die Privat Adresse als Ort verwendest. Sonder manuell eine eingibst, dann kannst Du den Radius auf beliebig bis min 100m einstellen.