Location and Presence App

Hallo

hat wer die Location and Presence app und OwnTracks mit HTTPS am Homey am laufen und funktioniert das?

Ich frage, weil ich heute versucht hab des zum Laufen zu bekommen aber es nicht schaffe und mir nicht sicher bin ob es an mir liegt oder daran das die app seid 1 Jahr kein update mehr bekommen hat.

Gruß

Hi Heiko,
du willst damit eine Anwesenheitserkennung erreichen, oder was genau willst du umsetzen ?
Welchen Router benutzt du ? Apple oder Android Handy ?
Die Fragen deshalb, ob es vielleicht einen besseren Weg gibt.

Hi

Ich hab eine Fritz.box und es Handy ist Android.

Aktuell wollte ich einfach mal testen und bissi probieren also nix bestimmtes z.b. wen ich heimkomme soll Alexa nen Lied spielen oder wen ich von der Arbeit losfahre soll meine Frau ne Nachricht bekommen.

Bin ja noch am Anfang von smart Home :slight_smile:

Also für mich hat die App nie wirklich richtig funktioniert. Ich bin da pedantisch, entweder funktioniert etwas oder es fliegt raus.
Genauso schlecht war die Lösung mit iBeacons. Die Dinger haben einfach keine Reichweite.

Das mit dem Geofense hab ich nur mit einer Kombination richtig zuverlässig hin bekommen.
Innerhalb meiner Bude, stellt Unifi fest, wenn mein Handy mit dem WLAN verbunden ist und setzt mich als anwesend. Mit der Fritzbox geht das leider nicht.
Außerhalb arbeitet die App Automagic Premium auf meinem Androiden. Du kannst hier viele Dinge automatisieren und auch das Geofense arbeitet zuverlässig. Die App sendet dann einen Webhook an Homey. Dieser kann als Auslöser benutzt werden.
Die App gibt es allerdings offiziell nicht mehr, aber googeln hilft.

Hier ein Beispiel:
Zeile 1 liefert die GPS Daten
Zeile 2 prüft, ob die GPS Daten mit dem gewünschten Radius zutreffen
Zeile 3 sendet den Webhook an Homey, sobald Zeile 2 zutrifft.

Na ja, es geht mit der App Smart Presence. Allerdings muss man rel. viel ausprobieren, bis man die optimalen Einstellungen herausgefunden hat, ansonsten wird man auf abwesend gesetzt obwohl man noch zuhause ist. Ich habe nie eine wirklich vernünftige Einstellung hinbekommen.

Ich nutze Geofence in Verbindung mit Webhooks, also nicht die Build-In Lösung. Zu 99 % funktioniert das auch. Keine Ahnung ob es einen Unterschied macht, aber ich habe ein iPhone und nutze die Geofency App, ist aber nur für Apple verfügbar.

Locative!

Rocodamelshekima

Locative ist für Appel oder? ich habe aber Android.

Undertaker

Warum hast du auf dem Bild 3-mal es gleiche oder sieht man die unterschiede nur nicht?
Ich hab die app installiert und mal probiert aber ich scheitere schon beim Standort ankunft…
wie bekommst du da die Koordinaten rein?

Bzw. wie geht das mit den Webhooks überhaupt gibts da ne Tutorial seite?

Sorry Roco… :wink:
Ja, ist für Apple. Da ich mich mit Android nicht auskenne, kann ich keine App nennen bzw. empfehlen. Prinzipiell funktioniert es aber mit jeder Geofencing-App die auch Webhooks verschicken kann.

Über den Link zu dem Thread von Roco findest Du eine Anleitung wie es mit den Webhooks funktioniert. Prinzipiell ist die Beschreibung allgemeingültig.
Wir können Dir aber auch weiterhelfen falls Du damit Probleme hast.

EDIT

Eine weitere Möglichkeit zur Ortung ist die App Connect Life 360 mit der gleichnamigen Android App.

Locative for Android.

Okay, didn’t know that. But this App is not in the official Google Play Store available. Also no hint on the official website.

Okay, das wusste ich nicht. Die App ist aber nicht im offiziellen Google Play Store erhältlich. Auch auf der offiziellen Webseite gibt es keinen Hinweis auf diese Version.

1 Like

Danke für die Vorschläge und Infos ich probier es als erstes mal mit Automagic.

Undertaker

Nach etwas Probieren hab ich jetzt mal einen einfachen Flow nachgebaut.
Standort Lieferant : GPS - Standort : Ankunft
Jetzt fehlt mir nur das HTTP noch, kannst du mir sagen was da wo rein muss?

Beispiel, das du in Automagic eintragen musst (ohne die Klammern !):

https://(deine cloud ID).connect.athom.com/api/manager/logic/webhook/(beliebiger Name)

Deine Cloud ID findest du in:
Mehr,Einstellungen,Allgemein

Jetzt in Homey die App Logic benutzen. Wo ich nello drin stehen habe, trägst du den in Automagic gewählten Namen ein. Dein Auslöser ist fertig.

Ich hab zum Testen mal nen Flow angelegt mit :

W-lan getrennt : Alle SSIDs dann Webhook an Homey.

Bekomme den Fehler Invalid host in Automagic

muss ich in der action karte noch was einstellen?

Edit : gelöst bei copy und paste hat es wörterbuch gemeint nen Buchstaben zu verschlucken…

Funktioniert alles Danke euch

1 Like