Preiswerter Sonnenschutz

Moin,

ich suche einen Preiswerten Sonnenschutz (außen) mit elektrischem Antrieb. Dieser sollte natürlich mit Homey steuerbar sein. Habt ihr da gute Ideen die auch bezahlbar sind? Gerne auch selbst anpassbare…

An anderen Fenstern benutze ich ZippScreens der Firma Roma. Diese funktionieren auch super sind aber sehr teuer.

Gruß

Dominik

Hi Dominik,
ich würde den Gaul von hinten aufziehen. Es gibt von vielen Firmen sogenannte Roller Shutter Module. Mit denen kann Homey einen Rolladen, Jalousien oder Markisen ein- und ausfahren. Dazu bedarf es eigentlich nur die Möglichkeit, dass der Sonnenschutz einen manuellen Schalter für runter und hoch hat. Das Shutter Modul wird hinter diesen Schalter eingebaut und du kannst dann zukünftig manuell, oder per Homey steuern.
Als weiteren Vorteil kannst du dir die Marke bzw. den Typ des Sonnenschutzes aussuchen und musst nicht den teuersten Anbieter nehmen. Wenn du dir die Montage nicht selbst zutraust, macht das jeder Elektriker in ein paar Minuten.

Darüber zerbreche ich mir schon seit dem letzten Jahr den Kopf.
Entweder ist ein solcher Sonnenschutz wahnsinnig teuer, aber mit entsprechenden Roller Shade Modulen problemlos kompatibel machbar.
Oder so ein Sonnenschutz ist (etwas) günstiger, aber sind dann meistens bereits mit nicht kompatibler Hardware ausgestattet.

Letztes Jahr hatte ich mich mal für das Außenrollo von Clip & Shade interessiert. Ist aber letztlich nichts draus geworden. Ich war mir auch nicht sicher, ob die Steuerung mit einem Homey kompatibel war. Damals hatte ich was von Tuya gelesen:

Hey,

es geht mir hier auch eher prinzipiell um das Rollo. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten dieses dann Smart zu machen. Aber wie Dirk schon beschrieben hat, gibt es fast immer nur sehr teuer oder nicht kompatibel.