Präsenzmelder in Homey Pro 2026

Hallo liebe Community,

ich bin neuer Homey Nutzer und bis jetzt klappt alles wunderbar. Ich stehe vor der Anschaffung von Präsenzmeldern, wobei ich zwei verschieden Arten einsetzen möchte. Einmal mit Einteilung in mehrere Zonen mit entsprechenden Reaktionen und einmal ohne Zonen, sprich hier soll nur erkannt werden ob eine Person anwesend ist oder nicht. Bei den einfacheren Meldern wäre ein Akkugerät bevorzugt. Welche Erfahrungen habt ihr hier bzw. welche Melder könnt ihr empfehlen?

Besten Dank für eure Hilfe!

Ich benutze als einfache Anwesenheitsmelder Toilette/Bad, die Melder von Switchbot. Sie funktionieren mit zwei handelsüblichen AAA Batterien. Sie sind in der Lage auch durch z.B. die Duschwand aus Glas Bewegungen zu erkennen und lassen so auch hier das Licht an.
Der Sensor hat eine KI gestützte Störuntdrückung und funktioniert sehr zuverlässig.
Über einen Switchbot Hub ist das Teil auch Matter fähig. Einen Hub würde ich in jedem Fall empfehlen, da die Bluetooth-Reichweite von Homey doch sehr gering ist. Der Hub ist aber kein muss und der Sensor funktioniert auch direkt an Homey.
Der Sensor wird beim großen A im Moment für € 29.- angeboten.

Der einzige Präsenzsensor mit Zonenerkennung der mit einem Homey Pro funktioniert, ist glaube ich der Aqara FP2. Soweit ich weiß ist die Homey App HomeKit Controller dazu notwendig. Ich habe selber aber keine Erfahrungen mit diesem Sensor.
Für weitere Infos könntest Du Dir mal das zugehörige Topic anschauen → [APP][Pro] HomeKit Controller - for a better Homey

Aktuell habe ich folgende batteriebetriebene Präsenzmelder im Einsatz:
Aqara Präsenz-Multisensor FP300
Lafaer Wireless Human Presence Sensor LWR01

Beide Sensoren können direkt und ohne zusätzlichen Hub mit einem Homey Pro/min verbunden werden. Der Sensor von Aqara via Zigbee oder Matter over Thread, der von Lafaer nur per Matter over Thread. Wenn der Aqara via Zigbee verbunden wird, dann stehen allerdings mehr Funktionen bzw. Einstellmöglichkeiten zur Verfügung (siehe Info vom App Entwickler).
Der Sensor von Lafaer kann mit zwei AA Batterien oder per USB-Kabel betrieben werden. Dementsprechend ist der Sensor rel. groß. Der Aqara Sensor wird mit 2 (!) CR2450-Batterien betrieben. Zu den realen Batterielaufzeiten kann ich allerdings noch nichts sagen.
Beide Sensoren messen die Helligkeit in LUX. Der Aqara Sensor misst außerdem noch die Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Außerdem kann der Sensor von Aqara noch die Bewegung mittels eines üblichen PIR Sensors erkennen. In der Praxis habe ich festgestellt, dass dieser Sensor schneller auf Bewegung reagiert, als der LWR01. Ob das am PIR Sensor liegt, kann ich nicht sagen.

Anzeigen, Konfigurationsmöglichkeiten

Aqara Präsenz-Multisensor FP300

Lafaer Wireless Human Presence Sensor LWR01

Empfehlung

Von diesen beiden Präsenzsensoren würde ich klar den Aqara Präsenz-Multisensor FP300 empfehlen. Insbesondere aufgrund der schnelleren Reaktionszeit und dem kleineren und hübscheren Design.

Ich habe den FP2 (Zonenerkennung) in betrieb, sehr zufrieden. Muss direkt gespiesen werden.

Weiter habe ich den FP300 in Betrieb, einmal als Matter und einmal als Zigbee. Kann ich ebenfalls empfehlen. Wobei wie von Dirk geschrieben bei Zigbee mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Vielen Dank für die Infos! Habe mal den FP2 und den FP300 bestellt. Sollten am Freitag kommen und dann werde ich mich mal am Wochenende damit spielen…

1 Like