Port Weiterleitung, wozu die Mühe?

Vielen Dank für die Antworten. Ich möchte das nochmals genauer ausführen. Starlink hat einen eingenen Router. Das seh ich alle Geräte. Aber ich finde nicht wo ich für die betreffenden Geräte etwas einstellen kann. Da melden sich die Geräte an und bekommen von Starlink ein Nummer wenn sie nicht sich selbst mit einer fixen Adresse anmelden. Mein Solarstromgerät von Victron, dem habe ich im seinen Einstellungen vorgegeben sich mit einer fixen immer gleiche Adresse sich anzumelden. Da klappt das. Aber dem Homey kann ich nicht im Homey Einstellmenue sagen sich mit einer fixen Adresse anzumelden. Der Homey sagt einfach ich bin da und bekommt dann vom Starlinkrouter eine Adresse zugeteilt. Ich müßte irgendwo im Homeymenue einstellen können das sich der Homey immer mit der gleichen Adresse anmeldet.

Ich glaube das im Starlink Router überhaupt möglich ist so viel einzustellen, die Benutzeroberfläche war, als ich die Anschaffung machte, eher rudimentär, also nur ein Wlan Passwort einrichten und das wars. Das war aber letztes Jahr, vielleicht hat sich das was getan in der Zwischenzeit.
Mein Starlink Router ist im Bypass-Modus und der gesamte verkehr wird von der Fritzbox verwaltet.

Bringt das etwas die Frage im internationalen Forum auf englisch zu stellen oder hat Athom selbst eine Idee. Ich bin sicher nicht der einzige der dieses Problem hat. Nachdem Starlink so billig geworden ist kommen mehr Nutzer. Der Dienst ist auch sehr gut. Mit dem bisherigen Netzzugang und dann über eine Fritzbox gab es immer wieder Strörungen. Ich bin froh daß ich Starlink habe und möchte da keine Fritzbox oder was anderes draufsatteln.

Für Normalnutzer macht es normalerweise wenig Sinn, feste IPs im Gerät selbst anzugeben. Das ist Sache des DHCP-Routers. Ich kann verstehen, dass Athom das nicht zulässt. Da muss nur ein User die IPs falsch eintragen (doppelt, falsches Subnet) und das Geschrei im Forum wäre groß.

Und ein Router mit DHCP-Funktipn sollte das können.

1 Like

Bei Victron ist das kein Thema. Da habe ich im Steuergerät die Wahl ob ich die Anlage am Starlink automatisch anmelden lasse oder ich die Verbindung manuell konfiguriere. Das GX Gerät meldet sich dann beim Starlink Router unter definierten Adresse an und gut ist. Ich kann da auch vom PC aus diese Adresse anwählen und bin dann in meinem Hausnetz direkt auf den Victron Gerät. So möchte ich das auch mit dem Homey können, aber der will über den Cloudserver von Athom autorisiert werden dann erst bekomme ich den Homey in meinem Hausnetz auf den Bildschirm. Das war auch die Diskussion als bei Athom die Server streikten dann ging gar nichts mehr. Ein lokaler Zugriff wäre mein Wunsch aber das macht halt Athom nicht. Ich weiss daß so ein Zugriff nur in einem sicheren Hausnetz Sinn macht . Wenn das nicht abgesichert ist wäre der Homey offen für fremden anderen Zugriff.

Das ist halt immer die Folge offener Ports: Zielscheibe von Scannern zu sein.

Den versprochenen Geschwindigkeitsvorteil der Portweiterleitung gegenüber des Relay-Servers kann ich nicht wahrnehmen.

Ich habe die Portweiterleitung wieder deaktiviert. Ist mir dann doch zu unsicher.