Port-Forwarding

Hallo, ich habe im Changelog der Version 10.0.0 gelesen, dass Port-Forwarding nun implementiert ist. Kann mir jemand erklären, was das für Homey (und die Bedienung per App?) bedeutet und was zu tun ist?

Würde das möglicherweise das Verhalten meiner App verbessern, Status-Updates (versch. Geräte, zb Hue, Shelly aber auch virtual Switches von Homey) erst mit großer Verzögerung anzuzeigen oder bei einem Neustart der App?

Danke und VG

Das ist nicht korrekt. Dort steht:

We continue our effort to solve issues and complete new features such as:

  • Port Forwarding.

Übersetzt:

Wir setzen unsere Bemühungen fort, Probleme zu lösen und neue Funktionen zu vervollständigen, wie zum Beispiel:

  • Port Forwarding.

Da sich die Frage speziell auf den HP23 und der Firmware bezieht, kannst Du solche Fragen auch gerne in dem folgenden Thread stellen, dafür ist der da:

Soweit ich das verstanden hatte, war eine Art internes PortForwarding für die Apps geplant, damit die Docker nicht gleiche Ports blocken.
Das wurde aber m.W. nicht weiter verfolgt, nachdem die Docker/Apps quasi Vollzugriff auf die Netzwerkschnittstelle hatten und selbst Ports frei bestimmen können.

Ein PortForwaring “von außen” kann sowieso nur im Router erfolgen. Und die App braucht das sowieso nicht, da sie über die Cloudverdindung mit Homey kommuniziert.