Plötzlich alle Fibaro Roller Shutter 2 nicht erreichbar

Ok. Jetzt kommt der Kracher.
Alle Roller Shutter erneut angelernt. Das ging auch. 2 Stunden verschwendet. Direkt nach dem Anlernen/Kalibrieren konnte man auch Stromverbrauch sehen.

Jetzt sind sie alle wieder nicht steuerbar!

Wieder “unknown” unter Developer und “request timeout” in der App. Rollos funktionieren einfach nicht.

Irgendwas ist es bei Atom und der Fibaro App! Die erneut angelernten Roller Shutter haben auch einen anderes Symbol beim geöffnet/geschlossen Status als vor dem “Absturz”.

Unsecure anzulernen hat auch gar nicht geklappt. Selbst wenn ich das Walli ausgewählt habe, wurde alles secure als RS2 angelernt. Direkt nach dem Anlernen konnte ich sehen, dass die Firmware 25 war.

Homey ist auf 6.0.0-rc.5
Fibaro auf 3.0.12
HomeyKit auf 3.0.22

Da scheint wirklich arg was nicht zu stimmen.

Das „andere“ Symbol (Dimmlevel) habe ich auch, obwohl ich mir 100%ig sicher bin, dass das nicht immer so war. Und neu inkludiert habe ich meine RS2 ja auch nicht. Eventuell wurde das bei einer der letzten App Updates geändert.
Dafür bin ich erstaunt, dass die „Hoch / Stopp / Runter“ Tasten noch da sind. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass diese entfernt wurden.

Bzgl. des Wallis ist auch komisch. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Aber es kann natürlich sein, dass Athom diesen „Bug“ auch bei den letzten App Updates beseitigt hat, was echt ka… wäre.
Allerdings soll das auch mit der Qubino App funktionieren. Also irgendein Qubino Gerät auswählen und dann den RS2 in den Inklusionsmodus versetzen.

Ein riesen Manko von Athom ist die nahezu nicht vorhandene Informationsweitergabe. Sowohl bei den Homey FW als auch bei den App Updates wird nicht deutlich kommuniziert, welche Änderungen vorgenommen wurden.

Bzgl. Deiner RS2 könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass eventuell einer defekt ist und die Kommunikation der anderen stört. Warum die restlichen Z-Wave Geräte weiterhin funktionieren, kann ich jedoch nicht erklären.

Du hattest die RS2 doch bei Intuitech gekauft. Vielleicht machst Du dort auch mal ein Support-Ticket auf.

1 Like

Ich glaub zwar nicht das es was nützt, aber hast du die beta App mal versucht ?

Oder das irgendetwas die Kommunikation stört.
Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Hast du eine Fritzbox ?
Wenn ja, wie weit ist die von Homey weg ?
Autokanal eingeschaltet ?
Mesh am Laufen ?

Die Fritze sollte zwar nicht das Zwave Netz stören können, aber bei AVM weiß man nie.
Hast du sonst irgendwelche Geräte mit Fernbedienung oder Funkmodul angeschafft, seit das Theater los gegangen ist ?

Übrigens, Schaltnetzteile sind eine äusserst beliebte Störquelle. Zieh mal raus was du kannst und prüf nochmal.

1 Like

Entwarnung. Heute scheinen sich die Roller Shutter 2 gefangen zu haben. Geht alles wieder - auch via HomeyKit. Hat gestern 1h wohl nicht gereicht, bis sich das Z-Wave Netzwerk gefangen hat, um zumindest einen Roller Shutter zu steuern.

7590 habe ich, ja, Homey steht direkt daneben, aber bisher alles ohne Probleme.
Ein Roller Shutter war etwas langsamer beim Entfernen und hat sich nicht via Z-Wave Netzwerk entfernen und dann anlernen lassen. Habe ihn dann ausgebaut und resettet. Dann ging alles.

Ich vermute, dass das Update der Fibaro App etwas kriechend verwirrt hat.

Welche Schritte man unternehmen muss, um ein Backup einzuspielen, weiß ich trotzdem nicht. :slight_smile:

Ich würde an deiner Stelle Homey mindestens 2-3 Meter von der Fritzbox weg stellen. Du ersparst dir viel Theater im Zigbee Netz. Wenn du Mesh und automatische Kanalwahl aktiv hast, abschalten !
Beim zurück spielen des Backups kenne ich nur die Geschichte über setup.athom.com

1 Like

Info vergessen: WLAN an der Fritz ist aus, da ich die Wohnung mit LAN-Brücken-Mesh mit WLAN versorge. :slight_smile:

Zum Backup-Thema geht es hier entlang: How to restore a Backup? No Restore Function for me - #5 by homey_user Es ist halt nicht ersichtlich, ob man wirklich die Werkseinstellungen zurücksetzen müsste. Bzw. sehen bei mir die Screens anders aus.

Ich hatte das Thema mit den Fibaros auch vor einiger Zeit, dass zwei/drei Rolläden einfach nicht mehr gegangen sind. Hab dann den Homey in Verdacht gehabt und mir nen Pro geholt, allerdings auch noch mit der alten v4.2. Nachdem das keine Besserung brachte und ich keine Zeit hatte mich darum zu
kümmern waren ein zwei Tage später wieder alle aktiv. Scheint also ein zeitliches Thema zu sein bis sich alle im Mesh gefunden haben…