Fibaro Roller Shutter lässt sich nicht anlernen

Hallo Zusammen,

ich habe 7 Roller Shutter im Einsatz. 6 ließen sich problemlos einlernen, aber der siebte macht Schritt 1 und zwei mit und danach heisst es: Gerät ist nicht mehr erreichbar.

Ich habe es jetzt ca. 20 mal probiert, auch schon mit der Unzecure App und immer das gleiche Spiel.
Nach dem zweiten Schritt dauert es eine ganze Weile und dann kommt, nicht mehr erreichbar.

Habt ihr noch einen Tipp für mich? Das Gerät funktioniert vorher einwandfrei am Homee.

Vermutlich ist Homey zu weit weg, bzw. das Mesh ist noch nicht voll aktiv.
Nimm ein Verlängerungskabel, schließ Homey daran an und geh zum Roller Shutter. Dann versuch den Fibaro nochmal einzulernen. Wenn das klappt, kannst du Homey auf seinen alten Platz stellen.

Nein, die Antenne vom Fibaro steckte quasi schon im homeY. Das half nichts.

Dann schau bitte mal in den Developern unter Zwave, ob du eine Geräteleiche hast.
Wenn es einen Eintrag mit unknown gibt, ist das vermutlich das Problem.
Weißt du, wie man so einen Eintrag löscht ?

Ich habe mal gelesen, dass wenn zu viele Geräte kurz hintereinander angelernt werden, Homey überfordert ist. Trotz der Fehlermeldung könnte es dennoch durchaus sein, dass der RS korrekt angelernt wurde.
Homey einfach etwas Zeit geben, dass er sich wieder “sortieren” kann. Eventuell hilft auch ein Neustart. Wenn nicht, dann einen PTP durchführen. Aber auch nach einem Neustart und/oder PTP Homey mal 30 Minuten in Ruhe lassen. Es dauert immer etwas, bis sich das Z-Wave, und falls vorhanden das Zigbee Mesh sich sortiert hat.

Wie @Undertaker bereits angesprochen hat, wirst Du aufgrund der Fehlversuche vermutlich Geräteleichen haben. Diese sollten definitiv entfernt werden, sollten aber eigentlich nicht der Grund dafür sein, dass der RS nicht mehr anlernbar ist.

So, hab´ den Homey jetzt mal 3 Stunden vom Netz genommen … und siehe da: ahja, hier habe ich wohl eine:

Remove ist bei dem letzten Eintrag aber ausgegraut.

Erst auf test gehen und bis zur Fehlermeldung laufen lassen. Anschließend ist remove verfügbar.

Mh, das habe ich hinbekommen. Danach wurde er auch sofort wieder erkannt, aber beim Inkludieren hat es dann wieder den Fehler gegeben :frowning:

Dann hast du vermutlich jetzt wieder den Fibaro als Geräteleiche.
Ich würde nochmal ganz von vorne anfangen:

  • unknown Device löschen
  • Homey neu starten
  • nochmal versuchen den Fibaro einzulernen
    Klappt das nicht, ist vermutlich der Fibaro defekt. Ich hatte auch schon Fibaros, die von der einen auf die andere Sekunde, einfach nicht mehr funktionieren wollten, oder ein seltsames Verhalten an den Tag legten. Ich bin bei der Marke mittlerweile raus und die jetzt noch funktionieren Teile bekommen nur noch ihr Gnadenbrot.
    Was ich schon erlebt habe:
  • Motion Sensor zog innerhalb 1 Woche die Batterie leer
  • Fenstersensor reagierte nicht mehr auf öffnen/schließen
  • Plug schaltete sich sofort nach dem Einschalten immer wieder aus
  • Unterputzmodule (2 Stück) reagierten auf gar nichts mehr.
    Für alle aufgeführten Probleme fand ich ausser der Mülltonne, leider keine Lösung.

Und was nimmst du nun?

Mach mal bitte einen Homey Neustart. Wenn das nicht hilft, einen PTP.
Du kannst auch mal einen Neustart der Fibaro App durchführen.

Die Fibaro Geräteleiche ist aber nicht der Grund, warum ein erneutes Inkludieren des RS nicht funktioniert.
Beim Homey Inklusionsvorgang wird das Geräte beim 1. Schritt sowieso mehr oder weniger auf Werkseinstellung zurückgesetzt und eine bereits zugeordnete NodeID gelöscht (innerhalb des Gerätes, nicht in Homey!), und dann neu inkludiert. Dabei wird diesem Gerät eine ganz neu NodeID zugeordnet (innerhalb des Gerätes und Homey).