Photovoltaikanlage

hallo! hat von euch jemand eine photovoltaikanlage in betrieb bzw steuert diese mittels homey? mein ziel waere unter anderem die unterstützung der klimaanlage, wenn sonne, dann kühle…
bin mir nun nicht sicher, ob es die “große pv anlage” werden muss oder eher unkompliziert das “balkonkraftwerk” (plug & play) … auch sollte es unkompliziert mit dem netzanbieter werden :wink: (kein stromzähler-wechsel etc)
in erster linie denke ich an den eigenverbrauch… wohne in Ö in einem haus mit walmdach, terrassenüberdachung (süd-west-ausrichtung), garagen-satteldach…
bin gespannt auf eure antworten bzw vorschläge… energiemessung sollte auf jeden fall dabei sein, damit homey etwas anfangen kann :slight_smile:
könnte homey dies auch mit einer energiemessenden steckdose, oder geht es nur bzgl verbrauch? … fragen über fragen…

Habe einen Energy Meter am Sicherungskasten und zusammen mit der SMA App kann ich den Stromüberschuss des Hauses, über Variablen, ausrechnen und somit bei Stromplus die verschiedensten Verbraucher einschalten.

Hi, welchen Energy Meter hast du im Einsatz?

Ich meine dass ist der Fibaro, der mit den drei Klammern

Korrektur …Aeotec

Danke