Philips Hue dimmen

Hi,

gibt es eigentlich mittlerweile einen einfachen Weg, Philips Hue Lampen zu dimmen? Ich habe das vor ein paar Jahren probiert umzusetzen, das war aber recht umständlich und hakelig. Ggf. kann mir hier wer einen einfachen Weg aufzeigen, der als Bonus noch einen schönen “soften” Übergang beim Dimmen erreicht?

Meine Vorraussetzungen:

• aktueller HomeyPro mit aktuellem SW Stand
  • Philips Hue App, without Bridge (aktueller SW Stand)
  • z.B. einen Aeotec Wallmote Quad - Schalter

Was ich mittels einfachem Flow hinbekommen habe ist, eine Lampe in festen Prozent-Schritten zu Dimmen. Das funktioniert soweit super, aber das geht doch sicher noch einfacher als dass ich nun für jede Lampe einen eigenen Flow für heller und dunkler erstellen muss oder?
Danke für Eure Hinweise schon mal.

LG
Richard

Moin,
im Normalen Flow kannst Du eine Zeit setzten in der auf das gewünschte DimmLevel gedimmt wird.

Ist es das was Du suchst?

Hi,

das klingt interessant, aber was kann ich mir genau darunter vorstellen? (oder ich teste es heute abend mal.) geht er dann innerhalb von 20 sekunden automatisch auf 100% wenn ich 1x eine taste drücke?

LG

kannst auch Minuten oder Stunden einstellen.
Ja in der von Dir eingestellten Zeit wird auf das Eingestellte Dimmlevel gedimmt.
Probiers einfach. :slight_smile:

okay, ne das suche ich nicht. es soll pro tastendruck einfach immer nur heller / dunkler werden. aber ich vermute mal, dass ich da, wie bisher pro task jeweils einen flow erstellen muss und diesen dann einfach in 1% schritten dimmen lasse pro tastendruck/slide.

aber dein ansatz ist auch nicht schlecht für andere szenarien, danke dir!

ok, dann hatte ich Dich falsch verstanden. sry,

Aber das kannst Du doch mit der Funktion gut als flow lösen.

ja, aber ich habe z.b. in der küche eine lampe mit 5 verschieden ansteuerbaren lampen, und nun für jede lampe an/aus & dimmen hoch / dimmen runter als jeweils einen flow zu erstellen is sooooo müheselig. ich dachte das geht mittlerweile einfacher oder irgendwer hat eine gute idee dazu.

sollen die Lampen denn alle immer gleich behandelt werden? Dann Pack diese doch in eine Gruppe. Dann ist es noch 1 Flow

nein, die sollen nicht gleich behandelt werden.
es handelt sich hier um eine philips hue centris. die hat 4 spots und ein “center”-licht. das center-licht ist das standard licht, welches beim betrete der küche angeschaltet wird. die anderen 4 spots werden dann nur bei bedarf zugeschaltet, je nachdem in welcher ecke man gerade werkelt und mehr licht benötigt.

ok, das könnte man aber über einen größeren Advanced Flow realisieren. Ich glaube aber das gibt es die Möglichkeiten der “Über Zeitraum X” nicht

ich probiere mal “wild rum”. :slight_smile: danke dir.

1 Like