Licht in Zone dimmen per Schalter

Hallo zusammen,

bisher verwende ich für die Steuerung des Lichts die <group>-App. Damit habe ich seit ein paar Tagen Problem, weil in der Gruppe einige Lampen nicht mehr ein- oder ausgeschaltet werden. Für den Wandtaster mit Ein/Aus hab ich das jetzt ohne die App mit Zonen-Karten gelöst:

Das funktioniert prima und ich könnte die Gruppen ersetzen.

Jetzt hab ich aber auch noch einen Dimmer-Switch von Philips Hue. Dort habe ich auf den Tasten 2/3 zum Dimmen Regeln definiert, die relative Änderungen des Dimm-Level vornehmen:

In der Zone Dusche sind 3 Lampen: 1x Hue, 2x HomeKit-Meross-Lightstrip. Ich brauch also etwas generisches. Die App “Better Lights” verwende ich auch, aber die kann für eine Zone nur einen festen Dimmwert setzen.

Meine Fragen:

1. Habt Ihr einen Tipp, wie ich das relative Dimmen ohne <group>-App lösen kann ?
  2. Wenn ich Better Lights verwenden würde, kann ich mit MathJS irgendwie den Dimmlevel berechnen (Ausgangspunkt der aktuelle Wert einer Lampe → +/- 5%, es darf aber nicht <0% oder >100% werden)

Am liebsten wären mit “Board-Mittel”, also ohne zusätzliche App. Vlt. geht das ja auch per HomeyScript, aber da hab ich noch nicht viel mit gemacht.

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps,
David

Warum müssen die Lampen zwingend gruppiert sein? Du kannst doch auch einfach alle 3 Lampen parallel oder in Reihe um +/- 10 % dimmen.

Bzgl. der Berechnung, was natürlich möglich ist, haben alle 3 Lampen denn auch immer dasselbe Dimmlevel?

Du hast zwar geschrieben, dass du keine weitere App installieren willst, aber vielleicht verwendest du die App Chronograph schon. Hier hat du die Möglichkeit einen Übergang zu programmieren. Falls du das testen willst ist z.B. 1 = 100%, 0,1 = 10% und 0,01 = 1%. Ich benutze diese Option gerne, weil Chronograph sehr zuverlässig ist. Im Wohnzimmer dimmt die App bei mir so 5 Lampen gleichzeitig.

Ich wollte es “übersichtlich” halten. Bisher ist es 1 Karte im Advanced Flow. Bei Gruppen/Zonen muss ich halt die Flows nicht anpassen, wenn weitere Lampen dazukommen. Aber möglich ist das schon.

Den Chronograph verwende ich sogar schon für Sonnenaufgangssimulation im Schlafzimmer und den Kinderzimmern (obwohl die Kids das gar nicht mögen :wink: ). Wäre natürlich auch eine Option. Ich hab den Entwickler von BetterLights mal angeschrieben, ob er nicht auch Relatives-Dimmen für Zonen als Karte einbauen kann.

Nach nochmaligen Suchen hab ich im holländischen Bereich des Forums ein HomeyScript gefunden, welches das Dimmen übernimmt. Das schau ich mir nochmal an. Wäre auch eine Variante.

Aber verwendest Du den Hue Dimmer Schalter nur mit Chronograph oder direkter Anpassung der Lampen? Auch hier müsste man doch irgendwie ausgehend vom aktuellen Dimm-Level den nächsten Wert berechnen lassen.

Wie bereits geschrieben kannst Du den rel. Dimmlevel berechnen und das Ergebnis dann in die Flow Karte (Zone) dimmen (%) von der Better Lights App einsetzen lassen.
MMn macht das aber nur Sinn, wenn alle 3 Lampen immer das selbe Dimmlevel haben, da man von einer Lampe das aktuelle Dimmlevel bei der Berechnung als Ausgangswert mit einbeziehen muss.

Hier mal als vereinfachter Flow mit nur einer Lampe und zwei Timeline Notifications zur Kontrolle:

Funktioniert einwandfrei… :man_shrugging:t3:

1 Like

Vielen Dank, @DirkG ! Das probiere ich gleichmal aus :slight_smile: