ich brauche eure Hilfe bei einem Hue-Projekt im Außenbereich.
Folgendes Setup habe ich:
• Philips Hue Nyron -Außenleuchte (RGB-fähig)
• Philips Hue Outdoor Motion Sensor
• Philips Hue Bridge (aktuelle Generation)
Was ich gerne erreichen möchte:
1. Wenn jemand die Außentreppe betritt (Bewegung erkannt),
→ soll die Lampe mit warmweißem oder kaltweißem Licht einschalten.
2. Nach ca. 2–3 Minuten (ohne weitere Bewegung),
→ soll das Licht automatisch in einen RGB-Regenbogen-Modus übergehen.
Ich habe es bereits mit iConnectHue und Hue Essentials probiert,
aber leider habe ich es bisher nicht hinbekommen – wahrscheinlich wegen meiner fehlenden Erfahrung mit den Automatisierungsregeln.
Meine Fragen:
• Ist das überhaupt mit dem aktuellen Hue-System möglich?
• Welche App würdet ihr empfehlen, um das umzusetzen (Hue App, iConnectHue, Hue Essentials, Homey etc.)?
• Wie genau müsste man das konfigurieren (Szenen, Routinen, Zeitverzögerung etc.)?
Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!
Grüße Dome
Hi Yamilet und herzlich wilkommen.
Bist du sicher, dass du im richtigen Forum gelandet bist ? Bevor ich mir den Wolf erkläre, hier ist das Forum der Smart Home Zentrale Homey.
Vorab die Antwort: Ja, mit einem Homey ist das möglich.
Wenn RGB-Regenbogen-Modus ein Effekt von der Hue Bridge ist, z.B. einer mit wechselnden Farben, dann ist das mit einem Homey Pro (!) und der Hue Bridge machbar.
Nur mit der Homey Smartphone App oder in Kombination mit einer Homey Bridge ist es leider nicht möglich. Diese beiden Cloud Varianten unterstützen aufgrund zu hoher Latenzen den Philips Hue Outdoor Motion Sensor nicht.
Die Nyro Außenleuchte und der Outdoor Motion Sensor können mit der Homey App Philips Hue, without the bridge aber auch ohne Hue Bridge direkt mit einem Homey Pro gekoppelt werden. Allerdings stehen dann diese Hue Bridge Effekte nicht zur Verfügung. Mann müsste sich dann solche farbwechselnden Effekte mit zusätzlichen Homey Apps selber “zusammen basteln”.