Anbindung Philps Hue Bewegungsmelder

Hallo, ich hatt zwar mal einen Hue Bewegungsmelder fuer außen via hue Bridge angebunden und diesen dann zum Schalten meines Aussenlichts via Homey Flow genutzt, dies aber recht schnell wegen der fuer meine Zwecke viel zu hohen Empfindlichkeit des Bewegungsmelders dann wieder geändert.

Auf folgendes hatte ich nicht geachtet:

Gibt es Verzögerungen beim Schalten, wenn der Bewegungsmelder an der Bridge angeschlossen ist? Muss die Bridge gepollt werden?

Macht es ggf mehr Sinn, den Bewegungsmelder am Homey anzulernen?

Oder gar einen anderen Bewegungsmelder zu nehmen?

Mein Anwendungsbereich: Treppenhauslicht…

Dank Euch!

Yep (Müssen nicht, aber es ist leider so implementiert) !!

Beides direkt oder via Bridge ist nicht das Gelbe vom Ei, ob Homey auf denn Bewegungsmelder via Home Assistant schneller reagiert, müsste ausprobieren werden, denn HA pollt nicht.

ABER mit der Matter-Anbindung wird sicher alles viel besser, denn da gibt es (hoffentlich) kein polling mehr, denn so wie es jetzt ist kann man es “rauchen”.

Gruss Chris

Ok - danke. Dann bleibe ich erstmal bei meinen HmIP-Bewegungsmeldern

Ich habe den Philips Hue Outdoor Sensor direkt mit Homey verbunden und absolut keine Probleme.
Die Homey spezifischen Zigbee Beschränkungen und die Vorgehensweise beim Aufbau eines Zigbee-Mesh’s müssen natürlich beachtet werden.

Keine Verzögerung? Draussen ist die ja akzeptabel - im treppenhaus eher nicht😀

Nein, absolut keine Verzögerung. Wie sich der Indoor Sensor verhält kann ich nicht sagen.

Ich nutze auch zwei Außen-BM (an Hue Bridge per Hue App in Homey)
Völlig problemlos, alle Optionen für Rollos /Helligkeit/Temperatur)
Bewegung für Kamera-Snapshot per Email, sowie Lichtschaltung.
Mit Fully Life-Schnapschüsse von Kamera auf Android-Tab, die nicht zu spät kommen…
Keinerlei merkbare Verzögerungen. Für mich die besten BM.
Und vor allem zuverlässig in der Funktion.
Leider etwas groß.

Wie habt Ihr den Hue-Bewegungsmelder hinzu gefügt? Ich bin neu im Homey-System und nutze aktuell die Homey Bridge. Hier kann ich über die Hue-App in Homey nur Lampen oder Plugs hinzufügen, nicht aber den Bewegungsmelder, unabhängig davon, ob dieser bereits über die Hue-Bridge gekoppelt ist oder zurückgesetzt ist und sich noch im Kopplungsmodus befindet.

Mit der Homey Bridge ist das nicht möglich. Für die Homey Bridge gibt ist keine App, die Philips Hue Bewegungsmelder indirekt (über die Philips Hue Bridge) oder direkt (Zigbee der Homey Bridge) unterstützt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich also darauf warten, dass mein Homey Pro ausgeliefert wird, um die Hue-Bewegungsmelder zu nutzen.

Richtig. HomeyCloud kann nur die HueCloud verwenden. Da kan man nru Aktionen hinschicken (Licht an/aus), aber man bekommt keinen Trigger zurück bei Ereignissen (Bewegung). Das geht nur mit der HueBridge lokal im LAN - und das geht wiederum nur mit HomeyPro.

Hallo, ich habe die Homey Bridge und das monatliche Abo.
Ich habe mich “langsam” herangetastet. So testete ich zuerst die App und konnte ja Philips Hue einbinden (aber nur die Lampen und den Stromschalter). Auch die weiteren Systeme konnten simpel via Apps eingebunden werden: u.a. Tado (Heizkörperthermostate) , Netatmo (Messgeräte) und Tedee (Türschloss) und auch Aqara wird wohl problemlos funktionieren.
Die Homey Bridge kaufte ich mir darum zusätzlich, damit ich Lokal auch alle Schalter/Bewegungsmelder von Philips Hue via ZigBee einbinden kann (war die Idee). Ich dachte, ich könne die Hue Bridge einfach mit der Homey Bridge verbinden, nur begreife ich nicht, wie man die Hue Bridge in den Pairingmodus bekommt.
Weiss jemand, wie man mit der Homey Bridge die Schalter/Bewegungsmelder des Hue Systems einbinden kann?

Die HomeyBridge verwendet Wifi nur für die Cloud-Anbindung.
Lokal läuft über die Bridge nur ZigBee, ZWave, 433, IR.

Du kannst also deb HueHub nicht lokal per Wifi anbinden.
Die Verbindung zu Hue läuft bei HomeyCloud über die Hue CloudyAnbindung - und von dort zu deiner Bridge.
Und diese Anbindung ist eine “Einbahnstraße” Homey->Hue. Die HueApi unterstützt keine Aktive Rückmeldung z.B. bei Schalter-Klicks.

Was du möchtest geht nur lokal - mit HomeyPro.