Parkside Bewässerungscomputer

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Bewässerungscomputer und bin dabei auf Parkside ( Lidel) gestoßen. Das Gerät wird über Bluetooth verbunden. Sieht ihr eine Möglichkeit das Gerät ohne passende Homey App in Homey zu integrieren?

Hallo Sophie,

Für Bluetooth-Geräte benötigt man immer eine entsprechende App.
Außerdem hat Bluetooth nur eine kurze Reichweite, maximal 4 bis 5 Meter.

Auf der NL-Seite steht aber, dass es sich nicht um ein Bluetooth-, sondern um ein Zigbee-Gerät handelt?

Auf der Deutschen Lidl Seite (Link) wird aktuell nur ein ähnliches Gerät nur mit BT angeboten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Parkside/Lidl auch mal einen Zigbee Bewässerungscomputer angeboten hatten.

@Sophie_Pfluger, eine rel. günstige Alternative könnte evtl. der Royal Gardineer Zigbee-Bewässerungscomputer mit Ventil von Pearl.de sein. Eine entsprechende Homey App gibts auch dafür:
Royal Gardineer App for Homey | Homey
Voraussetzung ist natürlich ein entsprechendes Zigbee Netzwerk mit Empfang am Einsatzort.

Ansonsten habe ich noch folgende von Homey unterstützte Systeme/Hersteller im App Store gefunden:

(Ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

Diese Systeme sind aber deutlich teurer als das von Lidl und Pearl. Und für einige dieser Systeme benötigt man zusätzlich noch entsprechende Magnetventile und Einhausungen.

DIY Lösung: Ein WLAN Relaismodul, z.B. von Shelly, und ein entsprechendes Magnetventil. Kostenpunkt ca. 30-50€ ohne Zubehör, wie z.B. Gehäuse, Anschlüsse, Kabel, Schläuche, etc.
Vorteile:

• große Signalabdeckung durch WLAN
  • individuell erweiterbar
1 Like

@DirkG Danke. ZigBee ist kein Problem habe ein großes netz. Vielen Dank! Habe den Bluetooth von Parkside halt als B Ware für 9 Euro gefunden und dachte ich könnte ein schnapper machen :see_no_evil_monkey: