New Homey Dashboard

Hi,
wie ist denn Eure Meinung zum kommenden Dashboard das ja im letzten Podcast zu sehen war?
Ich finde den Ansatz gar nicht mal so schlecht wie es in der “Alpha” zu sehen war.

Ich hoffe mal für euch, dass durch die Nummer mit LG, nicht diverse Sachen zurückgestellt werden. Warten wir es einfach ab, was die Zukunft bringt. Für mich persönlich spielt es keine Rolle, ich habe meine Dashboards schon recht lange mit Home Assistant realisiert.

Fur viele Homey Benutzer ist Home Assistant doch zu Schwierig an zu Lernen, und ist ein Homey Dashboard die beste lösung. :roll_eyes:

Ich glaub nicht wirklich,dass die Entwicklung stehen bleibt.Würde auch gar keinen Sinn machen.LG wird davon ja auch profitieren was Entwicklung etc. betrifft.
Meine Dashboard’s sind auch bei HA inkl. von Homey nicht ünterstützte Geräte (Wärmepumpe z.B)
Mein MQTT Hub seitens Homey macht nur langsam Dicke Backen bei den vielen Geräten.
Deswegen wäre ein eigenes Dashboard seitens Homey schon nicht schlecht.

Ich kann dir empfehlen, den Mosquitto Broker unter HA als Add-on laufen zu lassen. Der Raspi ist hier viel potenter als Homey und du nimmst Homey viel Rechenarbeit ab.

Natürlich wäre ein editierbares Dashboard unter Homey interessant. Ich glaube zwar nicht, dass ich mich von meinen HA Dashboards verabschieden werde, aber sag niemals nie.

1 Like

Ich auch. Man muss mal ein bisschen lernen, aber es funktioniert. Ich überlege sogar komplett auf den Home Assistent umzusteigen.

1 Like

Off Topic:
Nach dem Verkauf von Homey ist das eine Option, die auch ich mir offen halte. Sagen wir mal vorsichtig so: Ich investiere in HA im Moment deutlich mehr Geld als in Homey. Das hat nichts mit der Qualität von Homey zu tun, sondern ehr mit meinen Bauchschmerzen, dass LG denkt, sie müssen das Rad neu erfinden. Ein Plan B ist sicher kein Fehler.

Das interessanteste an den HomeyDashboards sind für mich die App-Widgets. Das ist dann in etwa wie die Android Widgets. Jede App kann so eigene Widgets liefern und so auch grafische Inhalte zeigen in einer Html-Seite.

Geld muss ich da nicht investieren, meine Geräte sind alle kompatibel. Nur Geduld beim Lernen der Automatisierung. Ist halt nicht so einfach wie der Advanced Flow. Mein HA läuft auf einem PI5 mit 128GB SSD (Damit ist der richtig flott) das Teil steht auf dem Dachboden neben dem PI5 für SDR Empfangs Spielereien.
Die Zusatzlüfter waren nötig, da im Sommer da oben teilweise über 40 Grad waren.

Ich hab mir einen aktuellen SkyConnect Stick und einen Aeotec Z-Stick gekauft, bin aber noch scharf auf einen 800er long range Zwave Stick, sobald was bezahlbares verfügbar ist. Im Moment läuft das produnktive System auf einem potenten NUC. Ein Zweitsystem zum Spielen, rennt auf einem Raspi 4/8 GB mit einer 512 SSD

Was ist der Unterschied/Vorteil zum Conbee II bzw. der Hue Bridge?

(Happy Homeycommunity Jahrestag wünsche ich dir @Undertaker :slight_smile: )

Der SkyConnect kann Zigbee und ist ein Thread border router.

Ist das neue Homey Dashboard hier Thema, oder alles andere was mit Home Assistant zutun hat? :thinking:

Immer wieder beschweren sich User öffentlich im Forum aber auch per PM bei uns Moderatoren, dass das Forum unübersichtlich und chaotisch ist und man über die Suchfunktion kaum vernünftige Informationen findet. Neben anderen Punkten sind auch solche Topics ursächlich dafür.
Natürlich könnt Ihr Dashboards von Home Assistant als Vergleich heranziehen, oder Vor- und Nachteile diskutieren, aber bitte bleibt beim Thema.
Und irgendwelche Spekulationen über LG und die Zukunft von Homey/Athom können gerne im LG hat Athom gekauft Topic diskutieren.

Vielen Dank

5 Likes

mein Broker läuft auf HA.Bei mir ist es eher die MQTT Hub App auf Homey.Die schmiert in regelmäßigen Abständen ab weil zu hoher Ram Verbrauch.Das neue Dashboard auch wenn es erst ne Alpha war sieht gar nicht so schlecht aus.Gerade die App Widget Funktion find ich gut.

Wo war das zu sehen? Link dazu wäre schön.

1 Like

Danke schön.