Neuer HCS?

Hab mich mal in dem neuen HCS angemeldet und auch eine Spende verschickt.
Derzeit fehlt mir da aber der Durchblick, ist wohl noch im Status buntes Unterhaltungsforum (Discord)
Offenbar ist es mit App Downloads noch Zukunftsmusik.
Oder lieg ich damit voll neben der Spur?

Also etwas mehr als eine Woche Geduld, bevor wir testen können (Dominic macht das in seiner Freizeit alleine…):

Danke, war auch nur eine Frage, weil viel bunt und viel zu lesen. :slightly_smiling_face:
Hab mich rein zufällig heute dort eingefunden,
weil ich mein Z-Wave komplett neu mache und da fiel mir UnZ-Cure wieder ein.
Ne andere Lösung gibts da ja leider nicht mehr.

1 Like

Habe mich auch mal angemeldet, die Info ist dort auch zu finden:

Jein, hatten wir glaube ich aber schon mal drüber gesprochen. Mit den “Bordmitteln” können Geräte mit S2 (Authenticated) Verschlüsselung, also die, bei denen man einen PIN eingeben muss, unsicher inkludiert werden:

Für Geräte mit S2 (Unauthenticated) Verschlüsselung benötigt man die UnZ-Cure App App.

Edit

Die UnZ-Cure App kann per CLI installiert werden (Quelle Github). Ob sie auf einem HP23 läuft, weiß ich nicht.

Danke, hab nur die Kugel und dabei wird’s erstmal bleiben.
Der Diskus ist mir, wenn ich hier mitlese derzeit noch zu heiĂź,
in des Wortes doppelter Bedeutung.(Noch) kein Matter, keinen Lautsprecher und und …
Pincode 0 hilft nur, wenn abgefragt wird, Abus z.B.will S2, und da klemmt die Säge.
Bei der Cli Geschichte werd ich wohl passen mĂĽssen,
obwohl ich mir UnZ-Cure per Git auf den Mac runtergeladen habe.

Seit Firmware v10.0.0-rc.114 (veröffentlicht am 08.06.23) wird Matter im Beta-Status mit den Geräteklassen Lampen, Steckdosen und Sensoren unterstützt.
Falls Interesse besteht einfach die Changelogs und diese Supportseite verfolgen.

Wird der HP23 auch nicht mehr bekommen… :joy:
Entweder auf gut GlĂĽck auf das Nachfolgemodell warten und hoffen, dass dieser wieder einen LS hat, oder sich nach einem anderen System umschauen.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Du die Posts andere User nicht richtig liest oder verstehst.
In meinem letzten Post habe ich doch ganz genau erklärt wann die UnZ-Cure App notwendig ist (bei Geräten mit S2 (Unauthenticated) Sicherheitsstandard), und wann nicht (bei Geräten mit S2 (Authenticated) Sicherheitsstandard inkl. PIN-Eingabe). Es gibt also 2 unterschiedliche S2 Sicherheitsstandards.
Bitte deshalb nicht einfach nur von S2 reden und behaupten, dass man dazu die UnZ-Cure App benötigt. Danke!
Was man natürlich machen kann, die S2 (Authenticated) Geräte auch mit der UnZ-Cure App “unsicher” inkludieren, dann wird auch nach keinem PIN gefragt.

Und genau letzteres will ich haben.
Ich habe schon alles gelesen.
DaĂź ich nun nur von S2 geschrieben und die beiden Optionen weggelassen habe,
gibt schlimmere Vergehen und das kann ich ganz sicher beurteilen.
Fakt ist, daĂź es Probleme geben kann und bei mir auch gibt,
wenn sichere oder unsichere Geräte miteinander gekoppelt werden.
Also brauche zumindest ich UnZ-Cure,
wenn andere Nutzer damit keine Schwierigkeiten haben und alles läuft, Gratulation.
Wobei ich sowieso überlege mich von Z-Wave weitgehend zu lösen, die Reichweite,
trotz vieler Repeater (8) ist katastrophal, Fibaro und besonders Neo sind nur im Nahbereich
(keine Wand dazwischen) sicher verwendbar.
Möglich das die Dinger auch nicht mehr ganz gesund sind,
die Neos zeigen keine Daten mehr an, waren mal ein Gebrauchtkauf.
Da mein Zigbee aber mit 50 Geräten voll ausgelastet ist, muß ich noch bei Z-Wave anhängen,
denn Philips ist auch dicht.

Wo kann man sich anmelden?

Folgt den Links: