Neue Homey Firmware und App Updates

Ich habe eben 3 weitere Hue Lampen und 2 Hue Dimmerschalter nach Homey umgezogen und vorher die Innr Lampen und einen Sunricher LED-Treiber stromlos gemacht. Anschließend wieder alles eingesteckt und in Developer/Zigbee oben rechts auf den runden Pfeil geklickt. Routing sieht gut aus und mit dem Zigbee-Check-Skript von Dijker wurde auch keine Probleme festgestellt… :+1:t3:
Jetzt bin ich bei 29 Zigbee Geräten (15 Router, 14 Endgeräte), 2 Lampen und ein Plug fehlen noch.

Im Moment:
33 Zigbee Geräte an Homey
16 an der Hue Bridge
17 am Conbee 2
14 am Hubitat C-7

Alle Geräte werden durch Homey gesteuert. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich noch umswitchen werde.

Ich muss leider revidieren, dass mir Zigbee alles in Ordnung ist. Nach einem Neustart von Homey sind wieder alle Aquara Geräte nicht mehr erreichbar. Meine 15 Osram Plugs haben sich aus Sympathie mit angeschlossen. Ich werde morgen alle Geräte auf die anderen Bridges umziehen. So hat das keine Zukunft.

Edit:
Es wurde eben bestätigt, dass Athom Kenntnis über diverse Probleme im Zigbee Netzwerk hat.
Es soll bereits daran gearbeitet werden.
Da bei mir die Probleme nach einem Neustart von Homey aufgetreten sind, wäre ich im Moment vorsichtig damit.

Betrüblich, aber kann ich bei mir nicht bestätigen.
Derzeit zwar nur 27 Zigbees (Xiaomi, Aqara, INNR und Ikea) an Homey,
Hue, Osram läuft über Hue Bridge,
alles Andere über die Fritzbox.
Kann (bis jetzt) seit 5.0.2 keine Ausfälle mehr vermelden.

Dann vermeide einen Neustart von Homey. Da ging das Theater bei mir los. Alternativ gleich einen PTP machen, danach funktionierte es wieder bei mir. Wir werden wohl bald eine v.5.0.3 bekommen.

Auch da kann ich nichts negatives melden.
Hatte Probleme mit meinem WLAN
und hab die Kugel u.a. 2x kalt gestartet, keine Probleme (bis jetzt !)

Habe doch einen Fehler im Zigbee festgestellt.
Das angezeigte Routing ist zwar sehr schon bunt und bis 4 Geräte hintereinander,
aber die Anzeige ist völlig falsch,
seit 2 Tagen werden stromlose INNR und Ikea Switche in den Ketten angezeigt.
Funktionieren tun alle Ikea Geräte / Flows,
nur auf die DEV/Zigbee Anzeige würde ich derzeit keinen Pfifferling geben.
PtP und ähnliches bringt keine Aussetzer, aber auch keine Anzeigefehlerbehebung.

Ich hab jetzt Homey einen Großteil seiner Zigbee Geräte weg genommen, da mir noch etwas sauer aufgestoßen ist. Von meinen ehemals 31 Zigbee Geräten waren 24 Stück Router. Je weniger Router im Netzwerk waren, desto stabiler wurde das Zigbee Netz. Im Moment läuft es nur noch mit zwei Repeatern. Ich habe den Verdacht, dass trotz der vielen Repeater die Grenze von Homey momentan bei 30 Geräten ist. Das war vor dem Update nicht so, da liefen über 60 Geräte fehlerfrei bei mir.
Ich werde das mal beobachten.

Das kann durchaus so sein.
Ich habe derzeit auch nur einen INNR Plug und einen China Irgendeiner im Netz.
Alle anderen Geräte sind passiv.
Damit läuft bei mir alles stabil.
Bei dem 2. INNR und dem Ikea Repeater überlege ich noch wo am besten hin.
Mir gehen die Steckdosen aus.

Diesmal nur ein kleines Update:

Edit am 19.03.:
Lief problemlos durch

Ich habe gestern mit einem Zweit-Homey nochmal einen Test gemacht. Ziel war es das Zigbee Netzwerk zum abkacken zu bringen.
Ich habe brav zuerst Router inkludiert. Ab dem 20. Router wurde das Anlernen deutlich langsamer umgesetzt. Bei Client Nr. 33, waren teilweise mehrfache Versuche möglich, um Homey zum Anlernen zu zwingen.
Im gleichen Zug sind insbesondere die Komponenten von Aqara, Tuya und Osram ausgefallen. In den Developern war zwar ein Interview noch möglich, aber die einzelnen Geräte reagierten nicht mehr auf Befehle. Sie wurden in Homey aber nicht mit einem Ausrufezeichen markiert. Lediglich beim Schalten, erfolgte nach kurzer Zeit eine Timeout Meldung.
Mit Brachialgewalt konnte ich 42 Geräte an das Zigbee Netz anmelden, bevor Homey sich komplett weigerte.
Nach einem Neustart änderte sich nichts. Insbesondere die Osram und Aqara Geräte waren komplett ausgefallen. Ein Neustart der jeweiligen Apps brachte keine Besserung.
Nach einem PTP kamen die Jungs im Minutentakt zurück und haben nach ein paar Versuchen auch wieder geschaltet.
Dazu habe ich zwei Theorien:
Es kann möglich sein, dass Homey durch die Masse an Repeatern einfach überfordert war und keine Zeit hatte, das Mesh zu ordnen.
Die wahrscheinlichere Theorie ist aber, dass Homey trotz genügend Repeatern, eine natürliche Grenze seit v5.0, von ca. 30 Geräten hat.

Wenn das tatsächlich so ist, kann ich um das Theater über die deConz App, gleich zweimal den Kopf schütteln. Wie kann ich als Athom so arrogant sein, den Entwickler dieser App zu vergraulen und so längerfristig verhindern, dass weitere 100 Zigbee Geräte in Homey problemlos laufen. Vielleicht sollten sie diesen Programmierer unter Vertrag nehmen, der kann Ihnen zeigen, wie man sowas macht.
Letztlich bleibt für mich das Homey Zigbee in der jetzigen Form und Quantität ungenügend. Traurig ist, dass mich Athom quasi dazu zwingt, mich nach Alternativen umzusehen. Wenn jetzt auch noch deConz wegfallen würde,…na sprechen wir noch nicht über diesen Fall. Die Github Seite von deConz wurde übrigens vom Entwickler gelöscht.
Ich habe Angst, dass hier der gleiche Mist wie bei den Vollpfosten von homee los geht, die damals sich mit Gewalt geweigert haben, z.B. die Hue Bridge funktional zu machen.

1 Like

Das klingt alles nicht so gut.
Auch bei mir sind jetzt doch Zigbee Geräte teils ausgefallen.
Das Ausrufezeichen erscheint bei Aktivierung nicht mehr.
Betrifft besonders Aqara Geräte.
Wobei wenn ich mehrere Melder zur gleichen Zeit aktiviere,
erscheint das Ausrufezeichen wieder, auch schalten manche Flows mit diesen BM nicht.
Also doch wieder wie bei 5.0.1 unzuverlässig.
Das Routing dagegen sieht sehr gut aus.
Ich habe noch 3 Repeater rumliegen, dann käme ich auf 30 Geräte,
werde sie mal, obwohl nicht notwendig anschließen. Dazu noch 2 Ikea Lampen.
Mal sehen was dann passiert.
Langsam wird mir Homey auch unsympathisch. 4.02 war wohl doch stabiler.
Wenn das so weitergeht, verzichte ich auf Sprachausgabe und Co.
und steige doch in Home Mac ein.
Dann ohne Aqara und wieder Telekommelder. Hue läuft auch so sicher.

Lt. Athoms Artikel “Advice on building a stable Zigbee network” wird eine max. Netzwerkgröße zwischen 30-40 Geräten empfohlen. Außerdem wird auf möglich Probleme hingewiesen, wenn diese (weiche) “Grenze” überschritten wird.

Jetzt steht bei dem Artikel leider kein Erscheinungsdatum, was mal wieder für Athoms unterirdisches Dokumenten-/Informationsmanagement spricht. Was ich damit sagen will, Du bist seit Anfang an mit dabei und vielleicht hat Athom damals noch andere Versprechungen bzgl. der Anzahl an Zigbee-Geräten gemacht. Eventuell mussten sie im Laufe der Zeit selber eingestehen, dass Homey nur eine Anzahl von 30 - 40 Geräten verarbeiten kann.
Außerdem wird darauf eingegangen, dass verschiedene Faktoren Einfluss auf das Zigbee-Netzwerk haben. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass meine 2 Xiaomi Lichtsensoren, die in Echtzeit (!) den Lux-Wert übermitteln, ab einer bestimmten Anzahl von Geräten (= höheres Datenaufkommen) das Zigbee-Netzwerk instabil machen werden. Deshalb vermute ich, je mehr insbesondere Sensoren (Temperatur, Licht, Feuchtigkeit) eingebunden sind (= hohe Datenmenge), desto schneller ist die Grenze der Stabilität erreicht.
Soweit mir bekannt ist, haben die verbauten Zigbee-Chips sowieso eine physische Grenze bezogen auf die Anzahl der Geräte, die Philips Hue Bridge meines Wissens nach 50. Wie es beim Homey aussieht weiß ich nicht.

Hast Du dazu weitere Informationen? So langsam mache ich mir nämlich auch Sorgen das die tollen Apps von @MadMonkey aus dem App-Store verschwinden könnten.

Bei mir laufen aktuell 61 Geräte, wobei 30 Routing Devices dabei sind.
So schlimm wie bei euch ist es bei mir nicht, wobei ich auch gelernt habe, das die Routen Infos nicht wirklich viel wert sind.
Viele Geräte haben ein Ausrufezeichen, liefern aber weiter brav ihre Werte und/oder lassen sich sauber schalten.

Aber ja, wäre bedenklich wenn sie den Weg des Würfels gehen würden. Dann müsste ich wieder alles umziehen…und da habe ich ja so gar keine Lust dazu.

Ich kann dazu nichts genaues sagen, außer dass der Typ stinksauer ist. Beobachtet mal, ob er seine anderen Apps auch aus Github löscht. Ich denke, dass das Ende der @MadMonkey Apps bald kommt. Wenn Athom sie dann noch aus dem Store löscht, kennen wir die Antwort.
Ich persönlich würde weiterentwickeln und die Apps in den Community Store stellen. Damit könnte er Athom viel mehr ärgern.
In der jetzigen Situation würde ich mir keinen Homey mehr kaufen.

Ich habe jetzt Homey fast alle Zigbee Geräte weggenommen. Läuft !
Athom kapiert scheinbar nicht, dass sie uns so in die Arme der Konkurrenz treiben. Den Hubitat C7 hab ich aus Wut gegen die Nummer mit @MadMonkey gekauft und um bei Bedarf ein zweites Standbein zu haben.
…und willst du was wissen ? Er funktioniert sogar !

Was soll Athom denn machen? Ja, es mag sein das der Zigbee-Code verbessert werden kann. Ich vermute und hoffe, dass v5 der erste und notwendige Schritt in diese Richtung war. Ansonsten kann das (vermeintliche) “Zigbee-Problem” vermutlich nur durch neue Hardware beseitigt werden.

@Dijker hatte eine Zufriedenheitsumfrage bzgl. der Zigbee-Qualität unter v5 gestartet. Der Großteil der Teilnehmen ist mit der Qualität zufrieden (34 Teilnehmer, Schnitt 7.4). Das hier ist die aktuellste Grafik dazu:

In Deinem Test hast Du es ja darauf angelegt das Zigbee-Netzwerk lahm zu legen, das hat ja nicht unbedingt was mit der Realität zutun. Vielleicht benötigt das Netzwerk auch erstmal eine gewisse Zeit sich zu sortierten.

Ich bin nach wie vor zufrieden und glücklich mit Homey. Klar, Verbesserungspotential gibt es natürlich überall, beim Homey selber und auch bei einigen Apps. Aber Apps z.B. werden aktuell in einer mir bis dato nicht bekannten Fülle aktualisiert. Jeden Tag werden geschätzt 5-10 Apps im App-Store freigegeben, und der Anteil der SDK3 notwendigen Aktualisierungen ist meiner Meinung nach rel. gering.
Ein großes Dankeschön an die Entwickler!

3 Likes

Du magst mit allem recht haben, aber ich fühle mich im Zigbee Bereich kastriert.
Vor der 5.0, waren über 60 Geräte an Homey kein Problem. Jetzt auf einmal sind 20 das Maximum ? Das heißt eine Leistungseinbuße von 2/3. Noch dazu ist das Ende der Conbee App nahe, womit man das hätte ausgleichen können.
Was kommt als nächstes ? Rauswurf der Hue Bridge ?
Die Umfrage der Userzufriedenheit wäre ja aussagekräftig, wenn die Anzahl der eingebunden Geräte noch berücksichtigt würde. Deswegen auch mein Test, um die reale Anzahl der möglichen Zigbee Geräte raus zu finden, da Athom ja nur eine Larafari Aussage in den Raum stellt.
Es wäre traurig Usern mit Zigbee Problemen den Ratschlag geben zu müssen: “Schmeiß 5 von deinen Geräten weg, dann läuft es wieder”

Du verstehst was ich meine ? Ich will niemand an die Karre fahren, aber das hat so wenig Perspektive.

Ich erwische mich in letzter Zeit sehr häufig, wie ich mit dem Gedanken spiele, komplett auf HA zu wechseln. Momentan scheitert es nur dran, das ich derzeit kein Bock hab, das alles auf HA Seite umzusetzen und ein zwei für mich wichtige Integrationen nicht so einfach umzusetzen sind.
Mal schauen, was der April so bringt. Vielleicht gibt es da was neues zum Thema deconz App.
Das repository ist übrigens schon seit seiner Ankündigung weg.

1 Like

Dazu kann ich nichts sagen, da ich erst ab v5.x mit Zigbee Geräten angefangen habe.

Aber das stimmt doch nicht. Ich habe aktuell 30 Geräte ohne Probleme laufen, 2 werden in den nächsten Tagen noch dazu kommen. Da ich mich auch hauptsächlich auf Z-Wave konzentriere, werden vermutlich zukünftig auch nicht viele weitere Geräte dazu kommen.

Das sind doch alles Spekulationen. Was auch immer das Problem zwischen Athom und @MadMonkey ist hoffe ich natürlich auch, dass sie sich irgendwie einigen werden. Wenn nicht hoffe ich, dass ein anderer Programmierer die Apps übernehmen und weiterentwickeln darf, ich würde dafür sogar bezahlen.

Die Umfrage berücksichtigt auch das und noch einiges mehr. Da ich die Grafik aber nicht verstehe, hatte ich sie nicht gepostet. Vielleicht kann @Dijker dazu was sagen? (sorry for German language)

Ich verstehe was Du meinst. Ich verstehe auch, warum Du verärgert bist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Du aufgrund Deiner Verärgerung nicht mehr objektiv bist, insbesondere was die Zukunft der deCONZ-App und mögliche zukünftige Strategien von Athom betrifft, siehe weiter oben zum Thema “Spekulationen”. Deshalb kann ich diese Meinung nicht teilen.

Aus welchem Grund?