Neue Homey Firmware und App Updates

Ich habe auch kein Problem mit dem Speicher, habe allerdings auch immer ausreichend Reserven beim Arbeitsspeicher. Am 27.02. wurde v8.1.3 aufgespielt:

@Undertaker, bin kein ITler, aber wird nicht auch dann Arbeitsspeicher benötigt, wenn Speicher ausgelagert/freigegeben werden soll? Und da Deiner bei 100 % liegt kann kein Speicher freigegeben werden?

Wie gesagt, ich will kein Faß mehr auf machen und Geräte auf HA umziehen, um etwas Speicherplatz zu schaffen. Das der neue Homey kommt ist absehbar und so lange behelfe ich mir mit einem täglichen Neustart.

Dass dein Speicher so schnell voll läuft is aber schon ungewöhnlich. Mein HP19 hat jede Menge Apps und stabilen Speicherverbrauch.
Hast du evtl. viele Flows, die immer wieder in sehr kurzen Abständen getriggert werden, ohne wirklich ausgeführt zu werden (Filter in der Triggerkarte, Bedingungen etc.)? Das wäre eine Möglichkeit, wie sich Speicherverbrauch ansammeln kann.
Die Unifi-App mit aktiven Websockets und allgemeinen Flows (Gerät verbunden) erzeugt auch jede Menge Flow-Aufrufe. Das sollte eigentlich im App-Speicherverbrauch zu sehen sein.
Dauerhaft ausgeführte HomeySktipte sind auch ein potentieller Specherkiller.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Du an Deinem Homey irgendetwas ändern sollst, es war mehr ein Versuch einer Erklärung, warum der Speicher regelmäßig voll läuft und nicht selbsttätig geleert wird.

1 Like

Ich würde mir noch einen dunklen Modus für die App wünschen

1 Like

Ich habe an die 450 Flows am Laufen. Homey scheint einfach an der Grenze des Verdaubaren angekommen zu sein :partying_face:.
Ich sehe das entspannt. Der neue Homey wird mittelfristig nicht so bleiben, wie er ist. Diese kleine Drecksau hier, wartet schon auf ihren Einsatz:


Mit 8/32 GB, sollte der Speicher auf ewig kein Thema mehr bei mir sein.

1 Like

Ist auf der To-Do Liste von Athom.
Was mir auch nicht gefällt ist, dass die Beschriftung der Gerätekacheln größer ist als bei der alten App.

2 Likes

Ich bin ITler und es ist so, wenn der Arbeitsspeicher voll ist, swap (lagert aus) ein Rechner die Aktionen, die normalerweise im RAM ablaufen auf den Storage (SSD, Festplatte, Speicherkarte, etc.). Der Swap-Process auf den Storage ist in der Regel wesentlich langsamer. Ist der Storage hier mit Apps ggf. auch voll, dann ist Schicht im Schacht.

1 Like

Das Ergebnis deines chirurgischen Eingriffs interessiert mich mehr als der neue Homey selbst. Liegt das Board denn jetzt schon auf deinem Schreibtisch und was sollte es nochmal kosten?

Beim Raspi Modul 4, werden im Moment leider auch Fantasiepreise aufgerufen. Wenn du eines bekommst, musst du für den 8/32 mit Wlan und Bluetooth ca. € 180.- rechnen. Das sollte aber bis Ende das Jahres wieder auf normales Niveau von ca. € 100.- sein.
Die eigentliche Operation ist furchtbar einfach. Homey einrichten und ein komplettes Backup auf den PC machen. Homey öffnen (ich hoffe, dass er nicht wieder geklebt ist) und das Modul austauschen. Es sollte nur aufgesteckt sein. Raspi wieder an den PC und das Restore auf das neue Modul aufspielen. Das war es und deine Garantie ist erloschen.

Kann mir nicht vorstellen das wenn man den Backup auf den neuen Pi aufspielt das man dann einen neuen homey hat. Denke das Backup speichert nur deine apps, flows und geräte. Dann würde sich athom ja ein Eigentor schiessen. Oder verstehe ich was falsch?

Laut der Ankündigung von Athom, kann man ein Backup auf z.B. einen Windows PC machen. Die Werbung sagt, dass man so einen vollständiges Backup des Systems machen kann.

Da es sich im Prinzip um das identische Raspi 4 Modul handelt, was serienmäßig im Homey verbaut ist, sollte der Wechsel ein Kinderspiel sein. Das neue Modul hat lediglich den 3-fachen Speicherplatz.
Demnach sollte ein Restore auf das neue Modul möglich sein.
Wenn es nicht klappt, hast du die Möglichkeit das alte Raspi 4 Modul wieder einzubauen und hast den Homey im Ursprungszustand wieder.
Es muss nur jemand probieren, um eine finale Antwort geben zu können. Jeder muss sich aber klar sein, dass die Garantie erlischt.
Ich möchte aber erst mal den Neuen komplett einrichten und testen, bevor ich mich da dran setze und Dr. Frankenstein spiele.
Ich gehe mal davon aus, dass Athom auch schon mit dem Gedanken spielt, irgendwann so ein Ding als Homey XXL Pro anzubieten.

Wie gesagt das wäre ein Eigentor. Dann kaufe ich günstig raspberry’s sagen wir mal für 150€ und verkaufe ein homey pro ohne led licht leiste für 200€. Da werden sich die holländer schon Kopf gemacht haben.

Das Backup ist ein 1:1 image von Speicher des CM4 (Hab das Backup schon komplett durchforstet, man findet dort die Homey Pro V10 software, alle app mit deren source code etc…).

Was evtl. ein Problem sein kann, dass die Partitionsgrößen gleich bleiben und man dadurch nicht mehr Speicher gewinnt ohne den Homey zu Jailbreaken was möglich ist (Backup modifizieren → SSH aktivieren → Partitionen vergrößern)

Ganz so einfach ist das nicht. Ein CM4 hat weder Zigbee, Zwave, Antennen, Stromanschluss oder dergleichen. Es ist wie der Name sagt, nur ein Rechenmodul. Der Rest vom eigentlichen Homey befindet sich auf der Platine, auf die das Rechenmodul aufgesteckt wird.
Aber rein theoretisch hast du recht. Wenn Athom das Image der Homey Software freigeben würde, könnte man mit etwas basteln, aus jedem Raspi 4 einen Homey machen.
Bei Home Assistant funktioniert das ja genauso.

@Tolga, wie Uwe bereits geschrieben hat, nur das CM4 Modul reicht nicht aus. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat selbst Emile in dem YT Video The new Homey Pro — Ask Me Anything gesagt, dass man das CM4 Modul theoretisch austauschen kann.

2 Likes

Ich hab eben mal bei mir eine komplette Software Installation durchgeführt. Ich wollte einfach sehen, ob es dann besser mit dem Speicher wird. Fehlanzeige, der Speicher läuft weiterhin zu.
Jetzt aber Feierabend mit OT. Irgendwann wird der Neue kommen und kann den Großteil der Last übernehmen.

Kann man das CM4 Modul eigentlich virtualisieren?

Was meinst du mit virtualisieren ?
Eine Pi Hardware auf einem virtuellen Image simulieren ?

ja, genau aber warten wir erstmal ab, ob dein Experiment mit echter Hardware funktioniert.