Neue Homey Firmware und App Updates

dto. im Android Playstore.

1 Like

Schon 2 Meldungen auf Slack, dass die Smart Presence App mit der rc.22 nicht funktioniert.

Stimmt bei mir sind auch alle Entitäten offline

In der Tat ist diese Version 6.11.3 (noch) eindrucksvoll performant - was ich noch nie von der Homey iOS App sagen konnte

Gemäss @robertklep (auf Slack) scheint es bei der HomeyKit-App nur so zu “crashen”…

1 Like

Hast Du nicht alle Geräte über HA laufen? Wie kannst Du denn überprüfen, ob die Homematic App funktioniert.

Hier eine Info von Emile bzgl. v7.4.0:

Ich bin kein Programmierer, aber ich vermute, dass Timo diverse native Module für die Homematic App genutzt hat.
Wie komme ich darauf? Wenn man bei einer App im App Store die Geräte anklickt, werden unterhalb der Geräte im Bereich Flow-Karten die möglichen Karten angezeigt. Wenn man bei der Homematic App z.B. eines der Geräte HmIP-SWD, HmIP-SWDM, HmIP-SWDO, HmIP-SWDO-I oder HmIP-SWO-PR anklickt, werden keine Flow-Karten angezeigt.
Kann das jmd. bestätigen, ob ich damit richtig liege? @RonnyW z.B.?

Native Module sind NodeJS Programmierbiliothen, die man in die App einbinden kann. Oft sind das gekapselte Funktionen wie API-Zugriffe bestimmter Geräte/Clouds oder Protokolle (z.B. MQTT o.ä.).
Die findet man im NODES_MODULES Ordner der App.
Das ist “externer Code”, auf den weder Athom noch der Entwickler Einfluss haben. Wenn der unsauber programmiert ist, könnte das zu den genannten Probleme führen.

Wenn Geräte im AppStore keine Flows anzeigen, dann ist das in der App nicht vorgesehen.
Wenn es gleichartige Flows sind, wurden die ggf. nur vergessen, den neuen Geräten zuzuordnen. Es kann aber auch sein, dass für diese Geräte noch neue Flows erstellt werden müssen, wenn gerätespezifische Funktionen dahinterliegen.

Smart Presence funktioniert wieder mit der Version 0.8.2 die heute raus gekommen ist.

Es scheint das man die vorhandenen Variablen und Bilder aus der Gallery, nicht mehr in Flows übernehmen kann.

Ich hatte in Slack gelesen, dass evtl. die Zeitstempel (lokale Zeit) anders behandelt werden mit 7.4
Zuvor konnte man die Zeit nur in UTC erhalten und musste selbst eine Zeitzonenkorrektur auf Basis des Homey-Standorts machen.
Daher wäre es schön, wenn jemand mit 7.4 und OpenWeather prüfen könnte, ob die Vorhersagezeit in den Geräten noch passt. Danke.

Also haben die nativen Module nichts mit den Geräten, deren Funktion und deren Fähigkeiten (Capabilities) zutun?

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann dürften für solche Geräte, bei denen im AppStore keine Flows angezeigt werden, auch in Homey keine Flow-Karten zur Verfügung stehen? Dem ist aber nicht so.
Beispiel: Ich hatte den Homematic Beschleunigungs- und Neigungssensor HmIP-SAM eine Zeit lang für meine Briefkastenklappe genutzt. Entsprechende Flows (also nicht nur Tags) waren auch vorhanden. Wenn man den Sensor Im AppStore aber markiert, werden keine Flow-Karten angezeigt. Wie kann das sein?

Richtig, die Module sind nur externer eingebundener Programmcode, also eine Sammlung von Funktionalitäten, die man nicht selbst programmieren muss.

Vielleicht werden im Store andere Gerätetypen angezeigt als dann tatsächlich beim Einbinden der Geräte verwendet werden. Evtl. wird der Gerätetyp zum Einbundungszeitpunkt nochmal geändert. Das kann aber nur der Entwickler genau sagen.

Deine Vermutung bzgl. der fehlenden Flow-Karten kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da bei zahlreichen Geräten Flow-Karten fehlen. Bei 10 Stk. habe ich aufgehört zu zählen.

Das kann ich nicht einschätzen. Es kann durchaus sein, dass dem Gerät dynamisch Capabilities und damit ggf. automatisch die entsprechenden Trigger beim Einbinden hinzugefügt werden.
Ich verwende “feste” Gerätedefinitionen, wo Capabilities und Flows fest angegeben sind, die dann auch im Store angezeigt werden.

1 Like

Nö, die sind auch im Homey verfügbar. Alle Geräte sind soweit möglich direkt im Homey und im HA. Nur die Zwave Geräte sind nicht direkt am Homey und gehen über den HA.

Von daher konnte ich meine Homematic Geräte auch kurz testen, ob sie im Homey noch tun. Und das tun sie nach wie vor. Alle Flowkarten sind bei mir auch noch auswählbar.

1 Like

Ich habe mich gerade durchgerungen die 7.4.rc22 zu laden, weil alle Apps
die ich verwende hier als lauffähig angegeben wurden.
Trifft für den MQTT Broker leider nicht zu.
Was bleibt - Backup zurückspielen, denn ohne Broker wird’s etwas stockend im Betrieb. :nauseated_face:

Hast du die Testversion des Brokers getestet?

Nein, bin gerade zurück auf letztes Backup von vor 4 Tagen. Der Broker hat alle Daten verloren und es lassen sich auch keine neuen Geräte mehr speichern. V1.0.5
Irritiert mich jetzt, dieses Backup lief einwandfrei.

Nie wieder eine Beta. Wollte jetzt ein anders Backup einspielen, ich weiß nicht, wer schon mal die neue Backuproutine nutzen mußte - scheint wohl auch noch sehr beta zu sein, jetzt funktioniert nicht mal mehr das obwohl buchstabengetreu nach Anleitung vorgegangen. Wird ein langer Abend.

Ich habe gerade einen fast jungfräulichen Homey in Pflege, um ihm ein paar Sachen beizubringen. Der läuft auf der 7.4.rc22 beta.
Hab mal die beta Version des Brokers installiert und getestet. Läuft auf der beta !

Wer also updatet, sollte die beta Version des Brokers nehmen:

Hab ich wohl leider überlesen. Hatte extra die vorherigen Beitrage durchgelesen.
Nur, das der Broker mit der 7.4.0.rc wohl läuft.
Auch egal, im Moment versuch ich die Kugel nochmal zu starten,
da ein Backup zurückspielen auch nicht mehr funktioniert
und das konnte ich nun wirklich im Schlaf.

Ganz böse Panne, ich hatte nach dem Backup-rückspiel nicht in den allg. Infos nachgelesen,
weil ich annahm, daß ich wirklich zur vorherigen Version zurück bin.
Denkste, habe jetzt das zweite Mal ein Backup komplett zurückgespielt und was steht drin?
7.4.0.rc22. Also entweder nur ein Anzeigefehler oder das Backup funktioniert nicht (mehr?).
Wie kann ich sonst noch erkennen ob ich 7.4.0 rc oder Vorgängerversion drauf habe.?
Es wird auch kein neues System in den Updates angezeigt, also wird wohl das Backup nicht mehr funktionieren.

Und weiter mit dem Verwirrspiel: Der MQTT Broker hat wieder V 1.0.5 also die vorherige Version,
läßt vermuten, daß das Backupeinspiel doch installiert hat, denn ich hatte nach dem 1. Versuch die Beta 1.0.6 installiert. Was nun - doch nur Anzeigefehler in den allg. Einstellungen? (7.4.0.rc22)
Aber warum läuft das System dann nicht korrekt falls das Rückspiel korrekt gelaufen ist?
MQTT hat keine Konfigdaten mehr und bei Neueingabe funktioniert er trotzdem nicht mehr.
Ebenfalls Sonoff auch leer.

Ich sollte wohl doch Feierabend machen.
Habe jetzt das 3.Mal ein Backup zurückgespielt
und wohl grundsätzlich einen Denkfehler.
Mit dem Backup wird wohl nur die Konfiguration,
aber nicht die FW. zurückgespielt, denn es bleibt bei 7.4.0.rc22.
Wie bekomme ich die 7.3 wieder auf die Kugel?