Neue Homey Firmware und App Updates

Genau, das ist ein großes Problem.

…es gibt bei mir ja noch den Home Assistant. Auch der Mosquitto Broker läuft da, somit betrifft mich dieses App Problem nicht.
Es kommt jetzt primär erst mal darauf an, welche “bahnbrechenden” Änderungen die neue Homey Firmware bietet. Wenn das für mich nicht relevant ist, hat sich das Update eh erledigt. Wenn ich aber geil auf die Neuerungen werde, kommt HA ins Spiel. Zur Not ziehe ich die betreffenden Geräte und Automatisierungen um. Schade ist dann nur, dass Homey wieder Geräte verliert und erneut ein bisschen mehr seiner Daseinsberechtigung einbüßt.
Athom sollte mehr darauf achten, Neuerungen nicht beim Anwender zu testen, sodern auch die Community Entwickler rechtzeitig zu informieren. Wenn nach dem Update, Apps nicht mehr funktionieren, ist das kontraproduktiv für die Kundenbindung.

Soweit ich gelesen hatte, ist der MqttBroker schon fertig für sie neue Firmware incl. neuem NodeJS-Modul.
Das Problem bei den Apps sind nicht abgefangene Fehler. Da wäre die Frage, wie sauber die bisher implementiert sind. Bei den alten Apps wäre das vielleicht wirklich ein Problem.

Das ist halt Fluch und Segen der Community Apps.
Wegen eines anderen Themas hatte ich auf Slack Kontakt mit Emile. Scheinbar hat Athom nicht mal eine “offizielle” Möglichkeit die Entwickler zu kontaktieren, wenn der Entwickler nicht reagiert, dann reagiert er nicht. Geschweige denn eine vorhandene, aber nicht mehr gewartete App einem anderen Entwickler ohne Einwilligung zu übertragen.

Athom hat hart daran gearbeitet, dass alte Apps mit dem neuen Update weiterhin funktionieren. Alle Apps, die ich verwende, funktionieren jetzt ohne Updates für jede App.

5 Likes

Ich bin gespannt…

HomeyKit wurde auch wg. v7.4.0 aktualisiert.

Neue iOS Homey App in TestFlight verfügbar:

7.4.0.rc22 ist auch als Experimental Update verfügbar.

1 Like

Hier die Infos dazu:

Mutig, ein solch „brisantes“ Update vor einem langen, arbeitsfreien Wochenende zu veröffentlichen.
Apropos mutig, wer traut sich? :wink:

Edit
Mit 89,1 MB ist es auch ein außergewöhnlich großes FW-Update.

3 Likes

Update läuft. Hab nix zu verlieren :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Update ist ohne Probleme durchgelaufen.

Folgende nicht Athom Apps hab ich am Laufen und funktionieren stand jetzt ohne Probleme:

deCONZ
Homematic
Home Assistant Community App
MQTT Hub
MQTT Client
Tasmota MQTT
Meater Cloud
NetScan
Somfy & Tahoma
Public Holidays
Ikea Gateway App
Unifi Protect
Virtuelle Geräte
Wake on LAN
IcalCalendar
Flow Checker
DWD Wetterwarnungen
LaMetric
Shelly
Switchbot
Synology
Youless and Enelogic

Athom Apps hab ich jetzt mal nicht aufgezählt. Die, die ich habe, laufen auch ohne Probleme.

2 Likes

Läuft bei mir auch…

Ich trau mich noch nicht …:cold_face:

Ich mich auch noch nicht :face_with_peeking_eye:

Warten wir mal besser noch ein paar Tage ab. Wir möchten doch übers Wochenende lieber Eier, anstatt Fehler suchen. Zudem ist der WAF, besonders über die Feiertage, doch sehr anfällig für “Das funktioniert nicht, warum benutzen wir nicht einfach wieder die Schalter :shushing_face:

5 Likes

Vielen Frauen fehlt einfach der Spieltrieb und Forscherdrang. Wir Jungs haben ja noch das Kind im Manne :grin:

Ein Tag später, noch keine Auffälligkeiten zu Beklagen, hier meine Appliste




1 Like

Ich trau mich auch noch nicht, auch wenn ich bisher noch keine negativen Infos gelesen habe (hier und auf Slack). Heute Morgen wurden aber beispielsweise bei den Apps POPP und Archive Insights noch Anpassung an das neueste SDK vorgenommen. Ob es ohne Updates zu Problemen geführt hätte, weiß ich natürlich nicht, aber ich benutze beide Apps.

Neue iOS Homey App in TestFlight verfügbar: