Neue Homey Firmware und App Updates

:warning: ACHTUNG :warning:

Ich habe soeben auf Slack gelesen, dass nach dem FW Update auf v7.3.0-rc.6 einige Apps ggfs. nicht mehr funktionieren.
Die Rede ist von folgenden Apps welche Flows nicht mehr triggern:
– MQTT Client
– Beacon
– Smart Presence

Die Ursache wurde auch bereits gefunden und es wird daran gearbeitet:

Quelle: Slack

3 Likes

Ich habe von einem anderen Homey Nutzer gehört, dass auch die Timeline nach dem Update auf rc6, sporadisch aufhört zu arbeiten. Das Problem lässt sich aber mit einem Neustart beheben.

Smart Presence funktioniert bei mir.

Neue experimentelle Firmware v7.3.0-rc.7 mit einem Fix bzgl. der Trigger-Probleme bei einigen Apps verfügbar:

EDIT

Wie aufgrund der kleinen Änderung zu erwarten war, lief das Update problemlos durch.

Update zur Speichernutzung seit dem Update auf v7.3.0-rc.x im Vergleich zur v7.2.1:
– Die minimale Speichernutzung liegt im Vergleich um ca. 30 MB höher
– Die maximale Speichernutzung liegt im Vergleich um ca. 10-30 MB höher


(Senkrechter Strich = Zeitpunkt des Updates von v7.2.1 auf v7.3.0-rc.6)

1 Like

Mir ist aufgefallen, dass die AndroidApp nun nicht nach jedem Schließen in den Hintergrund komplett neu starten (incl. Homey-Ring), sondern direkt wieder den Inhalt zeigt und diesen dann aktualisiert. Auch eine Verbesserung für weniger Wartezeit.

2 Likes

Es steht eine neue iOS Homey TestFlight App v6.11.2 (893) zum Download bereit:

Spontan ist mir aufgefallen, dass das Wechseln zwischen den einzelnen Kategorien (Startseite, Geräte, Flow,…) deutlich schneller geworden ist.

Ein guter Zeitpunkt die russische Sprache zu unterstützen !
"Put out" ist in diesem Fall besser wie "Put in"

6 Likes

Die kommende Firmware v7.4.x sorgt bereits im Vorfeld schon für Aufsehen.
Zwei mir bekannte Apps für Z-Wave Geräte, Eurotronic Technology und MCOHome, wurden bereits extra für die neue Firmware aktualisiert. Zitat Changelog der MCOHome App: “Updates to prevent crashes in v7.4.0”.
Außerdem muss die MQTT Broker App von Menno van Grinsven ebenfalls aufgrund der kommenden Firmware überarbeitet werden. Laut Info auf Slack crashed die App unter v7.4.x:

Wenn Euch ähnliche Fälle bekannt sind, dann postet diese Infos bitte.

Die NetScan-App wurde aktualisiert und veröffentlicht, da die neue Firmware die Statusmeldung in einer anderen Variablen zurückgibt.

2 Likes

Hallo Adrian,
hast du ein Code- Beispiel? Bin gespannt, ob es meine Apps auch trifft. Ich habe aber nur einen Homey und keine Lust auf Alpha-Tests :smile:
Danke

Ok, danke für den Tipp. Ich habe das automatische Update sofort abgeschaltet. Ich hab wahrlich keine Lust Kannonenfutter zu sein und das mal wieder die Hälfte meiner Apps nicht mehr funktioniert. Diesmal läuft die Nummer ohne mich.

Für alle die Home Assistant am Laufen haben, gibts da ein nettes HA Addon :wink:

Ich bin diesmal definitiv auch nicht sofort dabei. Es wäre halt gut zu wissen welche Apps betroffen sind, insbesondere jene, welche (scheinbar) nicht mehr gewartet werden, wie z.B. die Abus App (weil auch Z-Wave).

Das ist doch nur um Geräte von HA ins Homey zu ubertragen, oder?
Nicht von Homey nach HA, wie benötigd ist wenn mann HA nur für als Dashboard benutzt…
Oder?!

Du brauchst für beide Richtungen einen MQTT Broker.
Bei mir läuft der Broker halt auf dem HA. Bei einigen im Forum hier eben auf dem Homey.
Wollte damit nur den HA Usern die Möglichkeit aufzeigen :wink:

Um vom Homey zum HA die Geräte zu bekommen, braucht es ja zusätzlich noch diese App hier:

Die scheint aber erstmal nicht betroffen zu sein. Zumindest hab ich davon jetzt noch nichts gelesen.

Genau.
Bei mir läuft ein MQTT broker im Synology Docker container.
Hoffentlich brauchen die Hub und Client nicht uberarbeitet zu werden.

Allerdings ein wichtige Update scheinbar. Und dann nur nach v7.4.0 und nicht v8.0.0. Bin gespannt… :slight_smile:

Laut Slack (habe aber nur oberflächlich mitgelesen) hängen die Probleme wohl mit einem NodeJS-Update zusammen.
Da führen sonst unbemerkt gebliebene App-Fehler (Zugriffe auf ungültige Variablen, sonstige Abbrüche ohne Fehlerbehandlung) nun zum Abbruch der App incl. Fehlerlog an den Entwickler.
Ich seh’s positiv. Das führt zur Korrektur bisher vorhandener (unentdeckter) Fehler.
Aber ich warte auch lieber, bis das Update gut getestet ist.

1 Like

Ich denke es könnte für viele schwierig werden, wenn vor allem der MQTT Broker auf Homey nicht mehr läuft. Ich kenne einige, die das so eingerichtet haben und mit dem Umzug des Brokers, z.B. auf Home Assistant, völlig überfordert sind.
Das heißt für mich dann wieder Arbeit und den Broker umziehen. Ich habe allen geraten, zunächst mal die Updates abzuschalten und erst abzuwarten, welche Apps überhaupt noch funktionieren.
Das größte Problem sehe ich auch bei den Apps, die schon lange nicht mehr gewartet wurden.
Mein persönlich größtes Problem ist dabei, dass die Home Assistant App von Phillipe Wechsler nicht mehr funktionieren könnte. Die offizielle HA App von Athom ist noch meilenweit von der Community Store App entfernt und noch nicht in der Lage, ausser Devices etwas zu importieren. Das macht sie zumindest für mich völlig unbrauchbar.
Es heißt also abwarten und erst mal die Erfahrungsberichte lesen.

Ich musste nur err.code anstelle von err.errno aus this.client.on(‘error’,…

1 Like

Ich generell auch, allerdings habe ich große Bedenken bei den Apps die nicht mehr gepflegt werden, und das sind ganz schön viele!!!