Neo Coolcam Türsensoren => Haltbarkeit

Ich habe in unserem Haus 12 Neo Türkontakte inzwischen seit 6 Jahren im Einsatz. Seit einigen Wochen steigt immer mal wieder ein anderer aus und verweigert seinen Dienst. Habe schon mehrfach versucht sie wieder neu einzubinden, was auch (mit etwas Schwierigkeiten) funktioniert, allerdings bleibt der Kontakt auf Pos. “offen” stehen. Betroffen sind bislang 5 der insgesamt 12 Tükontakte.

Kann es sein, dass sie zu alt sind und ich sie ersetzen muss?

Darüberhinaus haben alle Tür-/Fensterkontakte Neo, Fibaro und Sensative strips (alle z-wave), seit ein paar Monaten das Problem, dass die Meldung (Kontakt “offen”) auf der jeweiligen Kachel oft nur angezeigt wird, wenn ich die Kachel einmal öffne. Hat hier Homey ein Problem bei z-wave?

Offene Tür: Batterien schon ausgetauscht?
Es könnte auch ein Problem mit dem Routing geben, z. B. ein Router, der Probleme hat.
Auf der Z-Wave-Seite der Entwicklerseite kannst du nachsehen, ob derselbe Router für die Kommunikation verwendet wird.

Seit letzter Woche sind noch zwei weitere Neo‘s ohne Funktion und auch ein Fibaro Türkontakt dazugekommen :enraged_face:

Habe versucht sie neu einzurichten, aber leider auch ohne Erfolg. Die Sensoren sind alle älter als 5Jahre.

Liegt es am Alter der Sensoren, oder hat Homey ein ZW-Problem?

Hat jemand auch Probleme mit Z-Wave?

Hast du dir den Tipp einen Post vorher angesehen?

Das riecht eher nach einem Problem mit den Frequenzen.

Ja, habe ich: Die Batterien sind neu; ich weiss allerdings nicht genau, was hier mit “Router” genau gemeint ist.

Wenn ich de Developer Tools die Funktion “Test” oder “Update Route” starte, bekomme ich die Meldung “Node 108 is unreachable” bzw. “request_timeout”.

Kenne mich zu wenig aus, um zu wissen, was ich nun machen muss. Was bedeutet “Problem mit den Frequenzen”?

Es geht gerade so weiter: Nun ist noch ein weiterer Türkontakt Sensative strips (z-wave) ausgestiegen. Ist langsam zum Verzweifeln. Die ganze Installation lief seit mehr als 6 Jahren ohne Probleme und seit ein paar Wochen stürzt ein Sensor nach dem anderen weg :-(.

Dein Bild sagt nicht viel aus; es zeigt nur batteriebetriebene Geräte. Wie viele Router (Geräte mit 240 V) hast du tatsächlich in deinem Netzwerk?

Überprüfen Sie doch wirklich Ihre Router noch einmal.

Sie können auch im Forum nachsehen, wie Sie am besten zuverlässiges Z-Wave erhalten.