Modell des verbundenen Empfängers je Homey Gerät (Kachel) ermitteln

Hallo zusammen,

ich verwende mehrere unterschiedliche Trust (ehemals KaKu) Empfänger (433MHz), die per Trust App erfolgreich mit Homey Pro 2023 gekoppelt sind und auch funktionieren. Beim Koppeln der einzelnen Empfänger mit der Trust App wurde wie üblich eine Homey Kachel mit dem Namen des Geräte-Typs erzeugt (Beispiel: “AC-1000”), die ich dann natürlich entsprechend ihrer Verwendung umbenannt habe (z.B. in “Beleuchtung Sofa”). Mittlerweile habe ich ca. 12 solcher Kacheln und habe erst jetzt festgestellt, dass man leider nicht mehr herausfinden kann, welches genaue Empfänger-Modell man ursprünglich für die jeweilige Aktion verwendet hat, denn der Modell-Name des Empfängers wird nach der Umbenennung der Kachel nirgendwo sonst mehr angezeigt (Einstellungen etc.). Gib es irgendeine Möglichkeit den bei der ursprüngliche Kopplung verwendeten Modell-Typ je Gerät (Kachel) herauszufinden?

Wie Du bereits weißt, habe ich keine 433 MHz Geräte im Einsatz und hatte auch noch nie welche, deshalb kann ich auch hier wieder nur mutmaßen. :man_shrugging:t3:

Unter Developer Tools → Devices in der Zeile Driver kann man den Gerätetyp möglicherweise feststellen:


(Beispiel: Fibaro Wall Plug)

Soweit ich weiß, ist das aber vom App-Entwickler abhängig wie er den Geräte-Treiber in seiner App benennt. Eine andere Möglichkeit ist mir aber nicht bekannt.

1 Like

Gerade sofort getestet und genau damit funktioniert es mit allen meinen Trust Empfängern! :+1:
Vielen Dank Dirk :slightly_smiling_face:

1 Like