wir haben in unserem Wohnzimmer und am Balkon einige von diesen Mini-Lichterketten, die man für ein paar Euro im Baumarkt bekommt. Batteriebetrieben und alle irgendwo zwischen 4,5-6V.
Nachdem ich im Moment jeden Abend hin und her laufe und alle einzeln einschalte, dachte ich mir, dass das doch auch smarter gehen muss.
Deshalb meine Frage: Habt ihr gute Ideen, wie man solche kleinen Lichterketten smart bekommt? Idealerweise ohne Netzstecker (also Batterien oder USB-Anschluss) und möglichst preiswert.
Ich hab keine Angst davor, selbst zu basteln, aber bisher noch keine guten Ideen.
Es gibt Tuya zigbee switches, die USB als Stromquelle akzeptieren und Akku-packs, die sich mit USB laden lassen und auch entsprechende Ausgänge haben. Wenn die Lichterkette eine andere Spannung braucht, kann man die einsetzen, was aber viel Batterie braucht oder Gleichstrom-Spannungswandler.
Brauchst Du Ali Express Links?
Mit nem USB-Anschluss bin ich flexibel. Dann kann ich es an Stellen, wo Steckdosen sind per Netzteil nutzen und an Stellen, wo keine sind per Powerbank.
Und da ich mehrere herstellen will, ist es mir am liebsten, dasselbe Schema für alle zu haben.
Vierfach-Switch funktioniert mit der Tuya Zigbee Test App
Den gibt es auch als einfach oder zweifach Relais. Ein USB-Eingang (leider noch nicht USB_C) scheint immer dabei zu sein. Lithium Batterie Ladegerät
An den 5V-Ausgang kann man dann noch eine USB-C-Buchse löten. Zu einem passenden Gehäuse habe ich es noch nicht geschafft. Ansonsten noch ein paar Lithium-Batterien dazu und fertig.
Ich habe diese Art gekauft, weil ich sie fest an einer Stromquelle einsetze und nicht extra ein Netzteil dazu einsetzen wollte. Ich gehe aber davon aus, dass dasGerät ohnehin mit 5V arbeitet und ein Mininetzteil mit eingebaut ist. Daneben gibt es auch eine Version mit Gleichstromversorgung (7V-32V).
Ich bin gerade unterwegs. Wenn ich zu Hause bin, probiere ich die USB-Versorgung mal aus. Die Stromversorgung für die Schalter ist ganz unabhängig. Da kannst Du die 1,5V bis 4,5V Batterieversorgung der Lichterkette nehmen(oder bei 4,5V vielleicht auch den 5V-Eingang probieren.
Ja, schau gern mal nach!
Und weißt du zufällig ob die Ausgänge Potenzialfrei sind? Dann könnte ich Lichterketten und Relais zusammen über USB betreiben.
Definitiv nicht ganz so günstig aber dafür ohne notwendige Bastelei. An den Netzteilen lässt sich die notwendige Spannung entsprechend einstellen. Das Kabel zwischen Netzteil und den Dummy-Batterien ist je nach Hersteller unterschiedlich lang, üblicherweise zwischen ca. 1,5 - 3,0 m. Für jedes Netzteil bräuchtest Du dann natürlich noch einen SmartSwitch oder eine entsprechende Mehrfachsteckdose die einzeln geschaltet werden kann.
Den gibt es auch für AA-Batterien. Dafür benötigst Du dann aber noch ein USB-Netzteil + SmartSwitch bzw. schaltbarer Mehrfachsteckdose, oder ein USB-Netzteil + z.B. diesen SONOFF Micro Zigbee USB Smart Adaptor.
Was das Basteln betrifft. In manchen dieser Batteriefächern sind noch Widerstände mit eingebaut:
Ich meine ja, denn ich habe sie z.B. für das SG ready signal für die Wärmepumpe im Einsatz, die einen Potentialfreien Schalter erfordert.
Frag mich aber nicht, wo ich das damals gelesen habe.