Empfehlenswerte Lichterketten für Homey

Moinsen…

die Weihnachtszeit naht und erfordert wie immer auch Lichterketten (sagt zumindest meine Holde). Nach dem Einzug eines Homey Pro Early 23 sollen es dann jetzt natürlich welche werden, die man ohne irgendwelche 3rd Party Bridges o.ä. direkt an Homey anbinden kann.

Der Suchbegriff “Lichterkette” lieferte mir nur ein paar Ergebnisse aus 2020 (z.B. zu Lidl Smart Home Lichterketten; keine Ahnung ob das noch aktuell ist…). Aber seitdem hat sich die Smart Home Welt ja weiter gedreht, von daher würde ich mich über alle aktuellen Tipps zu passenden Lichterketten freuen.

PS: Gerne übrigens auch welche mit Kleinspannung (USB etc.), falls da jemand Erfahrungen hat :slight_smile:

Ich Benutze selber Twinkly App für Homey | Homey Kan man direct an Homey anbinden !

Danke, die hatte ich schon gefunden. Sie sind mir für unseren Zweck aber viel zu hochpreisig. Mir würden Lichterketten mit einheitlich einstellbaren Farben oder sogar welche nur in (warm-) weiß vollkommen ausreichen. Es geht eher um diverse Dekorationen als um Multicolor-Weihnachtsbaumbeleuchtung oder ähnlich…

Ich benutze 240 Volt 0815 Lichterketten aus dem Baumarkt. Zwischen Stromkabel und Netzteil kommt ein Shelly one. Kosten € 29.- für das Doppelpack (beim großen A), zzgl. die gewünschten Lichterketten, oder bereits vorhandene verwenden.
Als Gehäuse für den Shelly verwende ich billigste Abzweigdosen aus dem Baumarkt (€ 1,99 Stück). Fertige gibt es hier: Gehäuse für Shelly Relais – Shellyparts.de

…die Shellys müssen noch nicht einmal beim Homey angemeldet werden. Uhrzeit x an und Uhrzeit y wieder aus, kann die Shelly App. Wer natürlich will, kann sie auch mit Homey betreiben.

Warum dann nicht eine 0815 Lichterkette mit Stecker und einem Smart Plug?

Also von der Twinkly Homey App würde ich abraten, die kann eigentlich gar nichts ausser an- und ausschalten. Es können keine Favoriten oder Bilder abgebildet werden, was sehr schade ist, wenn man bedenkt, was Twinkly alles kann…

@DirkG, @Undertaker: Ich habe selbst diverse Shellys im Einsatz, diese Möglichkeiten kenne ich, trotzdem danke für den Hinweis.

Ich würde Lichterketten mit direkter Homey Anbindung allerdings bevorzugen, weil man diese eben ohne weiteres Equipment wie einen Smart Plug betreiben kann (der ja immer einen zusätzlichen Kostenfaktor darstellt, wenn auch verträglich). Speziell würden mich Varianten mit USB Anschluss interessieren, da man diese auch ohne Steckdose in räumlicher Nähe z.B. mit einer Powerbank verwenden könnte.

So etwas gibt es leider nicht, bzw. habe ich so etwas noch nicht bewusst gesehen.
Die reine Weihnachtsbeleuchtung, hab ich immer so günstig wie möglich realisiert, weil es eine saisonale Geschichte ist. Letztlich ist sogar die Zusammenarbeit mit Homey nicht wirklich nötig. Jede Zeitschaltuhr kann den Job übernehmen.
Ich bezweifle allerdings, dass du mit 5 Volt, allein schon wegen der Helligkeit und dem Stromverbrauch, mit einer Powerbank glücklich wirst.

In der Tat gibt es 5V USB Lichterketten, wobei mir der Name Lichterkette vielleicht ein wenig übertrieben erscheint. Letztlich sind das in den meisten Fällen Kupferdrähte mit so kleinen Glimmlämpchen, welche früher rein per Batterie betrieben wurden und auch nur ein paar Euro kosten. Und dann sollen diese auch über Homey ohne zusätzliche Hardware ein- und ausschaltbar sein?
Einige dieser “Lichterketten” haben zwar sogar eine kleine Fernbedienung zum Ein-/Ausschalten und zum Einstellen einiger Lichtmodi, aber ich bezweifle, dass man diese irgendwie mit Homey verbinden kann.

Ja, von diesen haben wir einige. Ein Teil davon mit USB Anschluss, ein weiterer Teil hat 4,5 Volt (Batteriebetrieb). Nach längerer Suche habe ich jetzt z.b. folgendes Sonoff Modul gefunden:

Sonoff Micro Smart USB Adapter

Vielleicht wäre das ein brauchbarer Ansatz für autarke Lichterketten mit 4,5 - 5V? Ich glaube ich teste das mal, auch was die Stromaufnahme angeht. Habe noch 1-2 ungenutzte Powerbanks hier rumliegen mit jeweils um die 10000 mAh.

Ich glaube nicht, dass der Sonoff Adapter mit Homey funktioniert. Für den early 23 wird es kompliziert, da diese App nicht mehr mit dem neuen Homey kompatibel ist.

Berichte mal, ob du das Modul zum Laufen gebracht hast.

Hmm… aber die Sonoff Zigbee App wird doch als kompatibel angegeben… oder mache ich da einen Denkfehler?

Ja, Denkfehler. Der Sonoff MICRO Smart USB Adaptor funkt via WiFi und nicht via Zigbee. Und die von Dir verlinkte App unterstützt nur Zigbee Geräte von Sonoff.

Solltest Du aber so einen Adapter mit Zigbee oder Z-Wave finden, sollte dieser eigentlich auch ohne App als Generic Device (allgemeines Gerät) funktionieren. An/Aus funktioniert eigentlich immer.

1 Like

Danke für den Hinweis. Dann muss ich meine Suche wohl neu starten… :face_with_raised_eyebrow:

Hallo, wenn du Lust am basteln/DIY hast kann ich WLED Empfehlen. Einfach mal Googlen. Da sollte jeder was finden. Ist sehr einfach umzusetzen!

1 Like

Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen. Und WLED ist dann wie integrierbar in Homey?

Das geht dann per [D.A.L.O.R Automatisiere deine DIY RGB(W) Geräte

1 Like

Ich hab hier Twinkly Lichterketten mit der Homey-App im Einsatz. Die Ansteuerung erfolgt über eine Cloud-API, die aller 2-3 Tage spinnt und die Lichterketten lassen sich nicht mehr steuern :frowning:

Ein paar 1€ Lichterketten mit Batterien hab ich hier auch. Dafür gibts 5V-Netzteile mit so Batterie-Dummies, die man einsetzen kann. Dann geht ein Shelly oder Hue Wall Plug dazwischen. Das ist einfach, schnell und unkompliziert machbar.

Aber mich würde die Lösung von @Undertaker interessieren: welchen Shelly hast Du genau genommen und brauche ich eine Lichterkette aus dem Baumarkt mit 220V Anschluss oder gehen auch die Batteriebetriebenen und der Shelly bekommt ein 220V-auf-5V-Netzteil dran? Die kleinen Gehäuse finde ich wirklich super und das würde ich gern ausprobieren. Vielleicht hast Du hier einen Tipp / Bild / Beispiel ? :slight_smile:

Moin,
Ich hab den Shelly RGBW 2 genommen. Der kann 12 und 24 Volt.
Du kannst einen 0815 Lightstripe aus dem Baumarkt nehmen. Achte nur darauf, dass er 12 oder 24 Volt hat. Du kannst damit alle LEDs betreiben. Ich hab sogar schon Osram und Innr Lightstripes umgebaut und die eigenen Steuergeräte entfernt.
Schneid das Netzteil ab und schließe es an den Shelly als Spannungsversorgung an. Jetzt nimmst du den Lightstripe und schließt ihn je nach Farben an die Klemmen RGBW an.
220 Volt oder 5 Volt funktioniert mit dem Shelly nicht. Einen 220 Volt Lightstripe kannst du vielleicht einem Shelly Dimmer bertreiben. Dazu muss der Stripe aber einfarbig und dimmbar sein.

1 Like

VIelen Dank! So probiere ich das mal aus.

1 Like