Miele Geräte - Waschmaschine, Spülmaschine - aus, aber keine Push und ein bisschen Tesla Tageskilometer / Fahrtenbuch

perfekt…vielen dank…

unser neuer, bester miele freund hat sich heute nicht gemeldet…:open_mouth:

@brendi, in Deiner Berechnung ist übrigens noch ein 2. Fehler. Am Ende fehlt die 2. geschleifte Klammer!
Die Formel müsste also wie folgt aussehen:

Liefert Dein Tesla eigentlich mehr als 2 Dezimalstellen wenn der Kilometerstand ausgelesen wird?
Wenn nicht, dann kannst Du Dir das Runden auch sparen. Mach es nicht komplizierter als notwendig. So sähe die Formel ohne Runden aus:

Eigentlich wollte ich noch darauf hinweisen, dass man ja jeden Flow auf Funktionsweise und/oder Fehler testen kann. Aber trotz falscher Formel läuft der fehlerhafte Flow ohne Fehlermeldung durch und gibt den aktuellen Werte der Variable Tesla 3 Ankunft KM aus.
@RonnyW, war das schon immer so?

Es sind übrigens auch Homey Apps verfügbar, mit denen das Berechnen und Runden viel einfacher funktioniert, als mit der internen Logik. U.A. die App Flow Gadgets, welche sich aktuell noch in der Release Phase befindet und deshalb nur als Test Version verfügbar ist:

Bei der Karte Berechne lautet die Formel ganz einfach Wert 2 - Wert 1. Ohne runde oder geschweiften Klammern. Fall gewünscht kann man das Ergebnis dann mit einer weiteren Karte auf die gewünschte Dezimalstelle runden:

Bei der Karte Absolute Differenz muss man nichtmal auf die Reihenfolge achten, es wird immer ein positiver Wert ausgegeben: Auch das Ergebnis kann man dann falls gewünscht mit einer weiteren Karte entsprechend runden:

Apropos runden. Bei den oben genannten Karten gibt es aktuell noch einen Berechnungsfehler. Aus welchen Gründen auch immer erhielt ich bei meinen Tests ein Ergebnis mit 14 Dezimalstellen, obwohl das Ergebnis eigentlich nur 2 Dezimalstellen hätte haben sollen. Deshalb habe ich die zweite Karte zum Runden des Ergebnis noch zusätzlich angehangen, damit das Ergebnis auch stimmt. Ich habe den App Entwickler im dazugehörigen Topic auch schon auf das Problem hingewiesen (Link).

EDIT
Lt. Entwickler der Flow Gadget App wurde der Fehler bereits beseitigt (Link). Bevor er eine neue Testversion veröffentlicht, überprüft er noch die weiteren Karten und führt, falls notwendig, entsprechende Anpassungen durch.
Wenn die neue Version dann veröffentlicht wird und Dein Tesla nur 2 Kommastellen ausgibt, dann würde die folgende Flow Karte ausreichen und Du könntest theoretisch sogar auf die Variable Tesla 1 Tages KM verzichten:

Mein Gott…vielen dank. du machst dir ja so große mühe…:blush:

ich hab die flows berichtigt…später mal schauen, ob es funktioniert…ich sag bescheid. deine vorgeschlagene flow Gadgets app hab ich installiert…lach…ich kam dann wieder zu den api`s…hab das dann gelassen.

tatsächlich ist es so, dass die Kilometer mit zwei Dezimalstellen abgegriffen werden. könnte ich das “einfach” verhindern?

hab mal zwei screenshots beigefügt…

Was meinst Du mit “verhindern”? Willst Du nur volle Kilometer angezeigt bekommen?

Welche APIs?
Glaubst Du wirklich ich würde Dir irgendwelche Apps vorschlagen, für die man API-Schlüssel generieren oder sonstige eher komplizierten Einstellungen vornehmen müsste? :thinking:
Nein! :smiling_face_with_sunglasses:

Nur zur Info. Die geschweiften Klammern in Deiner Push Nachricht (siehe Screenshot) kannst Du löschen. Diese Klammern benötigt man eigentlich nur, wenn man Berechnungen durchführen möchte.

hallo…:slight_smile:

zum API Schlüssel: lach…genau…nix kompliziertes.

zum nachvollziehen: ich hab die “flow Gadgets” app installiert. dann habe ich den tesla hinzugefügt…daraufhin leitete er mich an tesla api Webseite weiter…und daraufhin habe ich sofort abgebrochen…

und zu dem tageskilomter: irgendwie muss noch ein Fehler sein…schau mal den screenshot. 0 Kilometer…kann nicht sein, kam vom einkaufen…

und die beiden Dezimalstellen (Kilometerstand und Differenz) greift er sich auch noch…

Ich habe deine Flows nochmal angeschaut… falls die noch so sind.

Hier setzt du Ankunfts-km beim Erreichen ges Geofence Bereichs.

Hier reagierst du dann auf die Änderung der Variable. Aber: beim Erreichen der Geofence-Grenze hast du aber lein P aktiv. Daher wird die folgende Berechnung nie ausgeführt.

Lösung:

Prüfung auf P löschen und mit den 100m weniger leben.

Oder: Trigger auf P und dann prüfen, ob du zuhause bist. Risiko ist dann, dass die Berechnung nochmal läuft, wenn zu Hause kurz auf D/R schaltest und wieder auf P.

achsoooooo… danke dir…:smiling_face:

versteh ich richtig? ich komm in den geo Bereich von zu Hause. dadurch wird abgefragt… steht das auto auf Schalterstellung “P”… und diese abfrage zur Schalterstellung wird EINMAL gemacht…fahre ich noch die letzten meter, rechnet er nicht???

es ist also NICHT so…das der flow mir diese paar Sekunden einräumt, um dann zu prüfen ob der Schalter auf “P” steht?

Grundsätzliche Frage (oder soll ich einen neuen Post aufmachen?): wie lösen das Profis, wenn sie nach hause kommen und kurz vorher dadurch einen WENN trigger setzen wollen? bluetooth Empfänger, Handy verbindet sich mit dem router ? oder etwas ganz anderes???

Hmmm…könnte ich das dann so verfeinern, das ich diese Abfrage (UND): Handy verbindet sich mit Router in den Tageskilometer Flow mit einbinde um dann die gefahrenen Kilometer ausrechnen zu lassen?

was mir noch aufgefallen ist: es wird mir ein API :enraged_face: Fehler angezeigt…kann das auch in Zusammenhang mit meiner oben gestellten frage zusammen hängen?

Ein WENN tritt immer beim Auslösen den Evebts ein - und der Flpw wird dann nur 1x ausgeführt.

In deinem Fall ist es beim ersten Flow das Erreichen des Geo-Bereichs. Damit setzt du die Variable. Ich würde das auch so machen. Die letzten 100m sind für dich ja nicht so relevant.

Wie gesagt, das Problem ist aktuell nur die Prüfung auf P im 2. Flow.

Wenn man es genauer machen will, dann wird es kompliziert. Man müsste sich das Erreichen von Zuhause als Variable merken. Danach bei. ersten Wechsel in P und Variable ist gesetzt, dann die km berechnen und Variable zurücksetzen. Alles viel Aufwand mit wenig Nutzen. Das kannst du später verfeinern, wenn mehr Übung mit den Flows hast.

Das ist die Liste der Capabilities? Dann ist das nur die Info, dass das ein Alarm ist. Einen API Fehler müsstest du sonst in den Geräteeinstellungen sehen.

zur ersten Antwort: hab das mit dem “P” rausgelöscht…probieren es morgen aus…

zur zweiten Antwort: also kann ich ignorieren? :folded_hands:

das ganze ist ja wirklich nicht einfach… ich dachte ich hätte ein wenig Übung…naja…

zum API Fehler: die woche wurde bei uns ein neuer Zähler gesetzt (was ein Drama!!!) mir wurde erklärt, ich kann den Wallbox connector aus der tibber app löschen. ich soll lediglich übers auto laden ??? (smartcharging und grid Rewards). Hab die Wallbox auch aus dem Homey geschmissen…ich starte ja flows, direkt mit dem auto (richtig​:folded_hands:)???:face_with_spiral_eyes:

das gibts doch nit…was ist den das nun wieder für eine Nachricht!!! Hab das Gerät entfernt und nochmal hinzugefügt…gleiche Meldung beim Testen des Flows…

Hast du im Auto den Homey-Schlüssel gelöscht? Das kommt normalerweise nur, wenn die App nicht im Auto registriert ist.

Im Zweifeö löschst du nochmal den Homey-Key im Auto (der Eintrag mir den vielen Nummern) und fügst den erneut hinzu (Auto/Reparieren/Fahrzeugschlüssel für FleetAPI.

ok…versuche ich.

Profis am Werk…

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wobei natürlich beides geht.

Du könntest anhand des Strompreises über Homey das Laden starten/beenden. Über Tibber macht es Sinn, wenn auch Gridrewards haben möchtest (also Laden zur Netzentlastung).

Hat also beides seine Berechtigung. Wenn die Wallbox smart ist, würde ich aber trotzdem das Laden über die WB steuern und nicht über das Auto. Bei Tesla kosten die Aufrufe (Kommandos) den API Kontingent.

Tibber sagt, ich soll übers Auto laden. Das wäre genauer und einfacher (wie gesagt…Profis…:sweat_smile:).

Zu den Grid Awards: Das ist nicht so attraktiv…im Gegenteil.

Was macht es denn für einen Unterscheid, ob ich über den Connector oder das Fahrzeug lade? Wo sind denn die Vor- und Nachteile?

Warum wolltest Du den Tesla hinzufügen, und wo? Den hast Du doch schon im Homey integriert, ansonsten würdest Du die Kilometerstände doch nicht abrufen können.
Und vor allem, was hat das mit der App Flow Gadgets zutun?

Wenn man eine konkrete Frage stellt…

…warum antwortest Du nicht darauf? Ein Ja oder Nein würde vollkommen reichen. Du schreibst stattdessen folgendes:

Ich verstehe Dich nicht, sorry.

Nächster Punkt:

Echt jetzt? @RonnyW hat zwar bereits in seiner typischen Programmierersprache darauf geantwortet und versucht es zu erklären, aber anhand Deiner Antwort und Fragen darauf vermute ich, dass Du es nicht verstanden hast. Deshalb zur Vorsicht noch mal in einfachen Worten:
Das ist die Auswahlmöglichkeit im (Tesla) Gerät um festzulegen, welche Info in der Statusanzeige oben rechts in der Gerätekachel angezeigt werden soll. In dieser Auswahlliste wird nicht angezeigt, dass ein API-Fehler vorliegt!
Würdest Du den Eintrag API-Fehler als Statusanzeige auswählen, würde das gelbe Ausrufezeichen oben rechts in der Tesla Gerätekachel angezeigt werden, wenn ein API-Fehler vorliegen würde.
Das sähe dann ungefähr so aus, wie bei der mittleren Gerätekacheln in dem folgenden Screenshot:

Ich verstehe tatsächlich viele Dinge nicht…:pensive_face: Vieles versuche ich durch ausprobieren, zu lösen…leider funktioniert es nicht immer.

Ja, wollte lediglich die vollen Kilometer (hab ich aber mit ausprobieren soweit hinbekommen).

Wenn irgendwo eine Fehlermeldung kommt, gehe ich davon aus, das ich etwas falsch gemacht habe. Leider werfe ich anscheinend viel zu viel durcheinander…das ich euch trotzdem geduldig soviel mühe macht, ist absolut überragend…

Ich gehe ehrlich gesagt auch davon aus, dass Du vieles durcheinander bringst und teilweise auch überhaupt nicht weißt wovon Du redest. Ist wirklich nicht böse gemeint.

Das ist doch schon mal gut! :+1:

Meine Empfehlung wäre, Schritt für Schritt vorzugehen. Wenn es ein (1) Problem gibt, dann erst mal dieses selber oder mit Hilfe der User lösen. Dann erst das nächste Problem angehen.

Alleine in diesem Topic werden schätzungsweise 5 verschieden absolut unterschiedliche Themen und Probleme behandelt, und diese völlig durcheinander. Und wenn der Fragesteller und die anderen User eine unterschiedliche Sprache sprechen, im technischen Sinne, dann kann das nur im Chaos enden.
Solltest Du also Fragen zu anderen Themen haben, dann erstell bitte ein neues Topic und bleibe bitte auch bei diesem Thema.

du hast absolut recht…:+1: