Miele Geräte - Waschmaschine, Spülmaschine - aus, aber keine Push und ein bisschen Tesla Tageskilometer / Fahrtenbuch

das habe ich schon gelesen…ob du mir noch eine kleine Handlungsanleitung geben würdest?

das mit dem Kilometer ist jetzt klar…vorher hab ich ausprobiert, bis es geklappt hat…

geht das nicht, dass ich den Tageskilometer von gestern zu heute dazu addiere?

Steht doch im Grunde darin beschrieben… :man_shrugging:t3:
Oder missverstehen wir uns wieder? :thinking:

Haja, hab gar nicht gesehen, dass hier in der Waschmaschinen Topic wild zwischen den Themen gewechselt wird.

@brendi Bitte so Fragen immer im App Thread fragen oder je Frage eine. Post anlegen.

haben wir uns jemals verstanden?:sweat_smile:

mit den infos für mich, unmöglich zu lösen…

ich schaffe ja nicht mal, mich an die Topics zu halten…:thinking::flushed_face:

wenn ich die Anleitung richtig verstehe, werden mir am 01. eines jeden Monats die Gesamtkilometer angegeben.

Hm, ich wollte das das mir an jedem Tag die Summe der Kilometer (ab dem 01. eines Monats) angegebene werden. Also vom 01. Mai - zum 03. Mai usw…

Ab dem 01.06. sollte das wieder von vorne anfangen…

Sorry, wegen dem Durcheinander…:weary_face:

Dir Forumsregeln sind hier zu finden… :wink:

hallo,

ich habe die tips an die Miele Entwickler app weitergegeben…:blush:

hallo,

miele hat geantwortet…

Für Ihre anderen Punkte scheint es, dass die meisten, wenn nicht alle, einfach auf die etwas eingeschränkten Fähigkeiten der API zurückzuführen sind, die mit der Homey-Plattform verwendet werden kann. Wir haben leider keinen direkten Einfluss auf diese API, da wir nur die Homey-App für Miele entwickelt und gepflegt haben. Ich werde die Wasserverbrauchsfähigkeit des Trockners entfernen, was in der Tat wie ein Versehen aussieht, das durch die generische API in Bezug auf das Öko-Feedback verursacht wurde.

Hilft das weiter???

soll ich noch etwas weitergeben?

Ich versuchs nochmal :sweat_smile:

Du legst eine Nummernvariable ab n für den gemerkten Kilometerstand. Und am besten eine zweite für die monatliche km-Summe.

Dann legst du einen Flow an:

• WENN Uhrzeit=0:00 (also am Ende des Tages)
  • DANN Berechne Variable “Summe” = Gesamtkilometer - Variable “gemerkt” & Mache Timelineeintrag/Pushinfo

Damit bekommst du nachts immer die Summe berechnet.

Jetzt musst du bei Monatdwechsel zurücksetzen:

• WENN Uhrzeit=0:01
  • UND Tag=01 (da müsstest du mal in den UND Karten für Zeit/Datum schauen, es müsste da sowas wir den Tag geben)
  • DANN Setze Variable “Summe” auf 0 & Setze Variable “gemerkt” auf Gesamtkilometer

@RonnyW ich habe es ja schon mehrfach gesagt; ihr seid alle super hilfsbereit. vielen, vielen dank dafür.

wir haben seit wenigen Wochen diesen Homey. ich versuche mich da irgendwie reinzufuchsen. waren die tipps für die flows - vornehmlich vom @DirkG und vom @Undertaker - noch halbwegs für mich zu schaffen, brauch ich bei den variablen noch ein bisschen insiderwissen; also muss ich noch einlesen.

die drei variablen bezgl. des Verbrauchs??? hab sie hinbekommen. laufen und funktionieren. aber einem dritten das zu erklären, könnte ich nicht…das macht mich kirre… möchte ja verstehen…!!

ich bin - wie gesagt - dir/euch super dankbar für eure zeit und euer geduldiges bemühen. ich probier deine Anleitung auch aus, sie hinzukriegen… mal schauen…

wenn ich dann noch höre, telemetry oder timelineeintrag…lach…oh Gott…keine Ahnung…:thinking:

ich habs aktuell so gelöst, dass ich die variablen vom verbrauch auf den Tesla übertragen bzw. drei weitere erstellt habe. ich bekomme, wenn ich heimkomme eine push mit den gewünschten infos… siehe screenshot.

ich habe auch einen flow zum zurücksetzen am Monatsende erstellt…ob der funktioniert, werde ich sehen…und auch die habe ich nur hinbekommen, weil ihr mir geholfen habt…

Falls du noch infos zu den screenshots benötigst, lass es mich wissen…

ich sag bescheid, wegen deiner Bedienungsanleitung…

LG.

Sieht doch gut aus. Einfach bisschen probieren :+1:

Ich kann nächste Woche mal einen Beispiel-Flow basteln. Mit Beispielen versteht man es immer besser als nur aus Erklärungen.

wobei ich ehrlich sein muss…heute kam zuerst keine push und später eine falsche Tageskilometerzählung…-0,91 ???.. hab das dann berichtigt…morgen mal schauen…

hab die eine DANN Karte - Schaltzustand ist P - rausgeworfen…

Trigger ist WENN ich heimkomme…

So eine Antwort war zu erwarten, Schuld sind immer die anderen…

Drenso scheint ja der Haus-und Hofprogrammierer bei Homey zu sein. die Hersteller wollen (und müssen) auf allen Plattformen präsent sein, weil sie aber nicht wissen wie eine App für Homey gemacht wird, fragen bei -homey nach und werden von denen zu Drenso geschickt. Nur so kann ich es mir vorstellen das so eine Software veröffentlicht wird.

Das die Daten da sind, sieht man im angehängtem Bild aus der Miele App für IOS.

soll ich noch etwas weitergeben?

Ich glaube das ist sinnlos. Aus der Antwort sieht man das der Programmierer gar nicht weis was er macht. Nächste Woche vergleiche ich im laufenden Betrieb mal die jeweiligen Werte. Wenn sich da große Unterschiede ergeben schreibe ich Miele dann mal direkt an. Sie werden die App zwar nur zu Werbungszwecken beauftragt haben, aber ein Interesse das es halbwegs funktioniert sollte schon da sein. So groß scheint der Nutzerkreis mit Miele Geräten in Verbindung bring mit Homey wohl nicht zu sein oder wir sind die einigen die zu blöd sind.

Wie gesagt ich teste das nächste Woche mal und schreib dann was dazu.

ok…ich bin ja noch im Austausch mit ihm. Seine Reaktionszeit ist auf jeden fall vorbildlich…

Die Miele App wurde auf dem Homey soeben aktualisiert…

Sieht man Fehlerbehebungen?

das kam als weitere Antwort:

Für Punkte aus dem Forum scheint es, dass die meisten, wenn nicht alle, einfach auf die etwas begrenzten Fähigkeiten der API zurückzuführen sind, die mit der Homey-Plattform verwendet werden kann. Wir haben leider keinen direkten Einfluss auf diese API, da wir nur die Homey-App für Miele entwickelt und gepflegt haben. Die Wasserverbrauchsfähigkeit wurde mit der neuesten Version aus dem Trockner entfernt.