Michaels Bastelstunde für Gas- und Wasserzähler

Moin,
kurzes Update:
Der Gaszähler läuft seit Tagen stabil und genau.
Beim Stromzähler muß ich noch nachbessern (war mir fast klar) 2Kwh Versatz.
Ich rechne hier über einen Shelly 3EM die drei Phasen + Offset-Bestand zusammen.
Ist nur schwer bei drei Phasen zu finden wer hier aus dem Ruder läuft.

WhatsApp Bild 2024-01-26 um 11.15.11_60b3bbcd

WhatsApp Bild 2024-01-26 um 11.14.54_277ea5fa

WhatsApp Bild 2024-01-26 um 11.14.54_8138b369

Vielleicht kommt der Summenfehler auch durch meine Summenberechnung bzw Zeitspanne?
Gibts andere Vorschläge?

Wenn der Shelly keinen Zähler selbst bietet, dann würde ich das nicht selbst rechnen, sonder z.B. einen Zähler mit der App PowerByTheHour erstellen (vermutlich nur einzeln je Phase, aber die kannst du ja summieren).
Die App berechnet bei jeder Wertänderung und ist damit genauer als der 5min-Takt.

Dir ist aber schon klar, dass die Messung mit den Strommessklemmen kein exaktes Ergebnis liefert und das Offset ständig angepasst werden müsste, falls Du den exakten Zählerstand in Homey abgebildet haben möchtest?
Ich habe das Qubino 3-Phasen Smart Meter verbaut, welches durch die direkte Messung genauer sein soll als Geräte mit Klemmen. Seit dem 01.01., also nach ca. 26,5 Tagen, habe ich bereits eine Abweichung von 3,13 kWh, was ungefähr 3 % entspricht.
Solltest Du es genauer haben wollen, wäre eventuell der Youless LS120 eine Möglichkeit. @RonnyW hat den glaube ich auch im Einsatz, oder?

Dazu gibt es bereits einige Posts in Verbindung mit dem Shelly 3EM, @Friedhofsblond einfach mal das Forum durchsuchen.

Youless hatte ich im Einsatz auf einem analogen Zähler - vor der Solaranlage. Mit dem könnte man den analogen pder digitalen Zähler (mit LED) auslesen. Das war sehr genau.

Jo - Danke für den Hinweis. Konnte ich mir fast denken - ist ja mehr ein Schätzeisen :wink:
Ich werde es mal beobachten “wie weit es aus dem Ruder läuft”.
Ich schreibe nach wie vor jeden So. meinen Zählerstand ist noch der gut alte Ferrarizähler :red_car:
Aber mit dem 3EM hat man wenigstens einen Überblick, gerade was die Einspeisung vom Balkonkraftwerk angeht. :sunglasses:

zu guter letzt hat ja eh der Messstellenbetreiber Recht !

Danke für diesen guten und einfachen Tipp :blush: Das kriege ich selbst mit meinen zwei linken Händen und zehn Daumen hin… Den externen Magnetschalter habe ich mir sofort besorgt. Da ich aber in einem Mietshaus wohne und meine Zähler im Keller vier Etagen unter meiner Wohnung sind, habe ich dort nur Wifi über Powerline zur Verfügung. Von daher habe ich mich für einen Shelly DW 2 entschieden, mit dem es ganz genauso funktioniert.
Das Ganze noch mit tadoZones zu einem virtuellen Device kombiniert und jetzt bequem den Gasverbrauch überwachen.

Moin,
habe seit diesem Jahr einen neuen Wasserzähler, der mit einem “Cyble Sensor” ausgestattet ist.
Links:
Wasserzähler: Aquadis+ DN15 - Product Detail - Germany - Itron
Sensor: Cyble Sensor - Product Detail - Germany - Itron

Dieser Sensor wurde genannt:

Da würde doch ein Shelly uni dranpassen + Steckernetzteil.
Hm, ist ja wieder ein Projekt … :face_with_diagonal_mouth:

Man findet ja viel darüber, aber hier für homey hatte ich keinen Erfolg.
Gibts schon einen Lösungsansatz für einen Sensor ??

Grüße

Update: ich hab mal den Sensor für 6,22€ bestellt - Uni habe ich noch - mal sehen …

Moin,
so mein (erster) Shelly Plus UNI und der Sensor sind da und angetestet.
Vom Shelly bin ich erstmal begeistert.
z.B. Wurde die Polarität bei den Schalteingängen geändert. Die schalten jetzt nach -VDC.
Das ändert auch die Verdratung beim H-Tronic Regensensor RS 12. man muß nicht mehr mit den Pull-Up Widerständen basteln und kann den Ausgang “live” an den Shelly hängen.
Ebenso beim Näherungssensor, auch hier einfach an den Schaltausgang z.B. vom LJ18A3-8-Z/BX an den Count-Eingang vom Shelly - fertig.
Nun muß ich mir die Einstellungen beim Shelly nochmal ansehen wie die Zählerei funktioniert.
Auch ein Gestell an der Wasseruhr ist in Gedanken schon fertig.
läuft :+1:

1 Like

Ich habe ALLE meine analogen Zähler auf Ai on the Edge umgestellt:

https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/

Seitdem habe ich alle Daten immer aktuell und ohne Fehler. Daten werden per mqtt gesendet.

1 Like

Gas- und Wasserzähler habe ich auch auf AiE umgestellt.

Die Wasseruhr macht da manchmal noch Probleme beim erkennnen der letzen Ziffer beim umschalten. Aber allemal besser als das Impusle zählen.

Moin,
mein Zähler an der Gasuhr (Reedkontakt) zählt ganz sauber.
OK, bei Kontaktverlust (Batterie leer, homey reboot. o.ä.) - ist die Impulszählung hinten dran.
Da ich aber jeden Sonntag meine 3 Zählerstände fotografiere und in eine Excel-Tab eintrage, sind die homeyzählungen zweitrangig.
Mit AiE wird ja der Zählerstand 1:1 abgelesen - guter Tip. :+1:

So Projekt Wasseruhr ist fertsch.
Habe noch ein paar ALU-Profil-Rester in der Wühlkiste gefunden und einen relativ einfachen Sensorhalter gebaut.
Die “Schraubzwinge” ist nur handfest angezogen.
An den Sensor habe ich vorn doppelseitiges (nicht lösemittelhaltiges !) 3M-Klebeband angebracht damit dieser nicht auf der Wasseruhr verrutscht.
Den Sensor habe ich nicht mittig über dem Metallzeiger angebracht - somit habe ich ein sicheres Signal.
Im Gegensatz zum Reedkontakt (Gaszähler) speichert der UNI die Pulse und überträgt bei Bedarf nach.
Manchmal werden die Pulse etwas verzögert übertragen obwohl eigentlich genug Zeit dafür ist.
Muß mal sehen, vielleicht kann man noch was beim UNI einstellen.

P.S.: Wenn man den Shelly mit einem 5V-USB-Steckernetzteil betreiben will, ist es wohl besser den 5VDC-Sensor LJ18A3 zu nutzen. Ich habe den LJ18A3- 6-36VDC genommen, da ich eine 12VDC-Versorgung habe.
#ttps://www.amazon.de/GUMEI-LJ18A3-8-Z-BX-5V-Induktiver-N%C3%A4herungssensorschalter/dp/B09BZ4FCF8
#ttps://www.amazon.de/Taiss-N%C3%A4herungssensor-Induktiver-N%C3%A4herungsschalter-LJ18A3-8-Z/dp/B07XGQQBF2
Wer etwas warten kann (1 Woche) - die Sensoren gibt es für wenig Geld bei Ali :wink:.

Den Shelly habe ich mal auf eine Platine gebastelt, weil da viele Klingeldrähte drangehen.
(für den alten UNI gab es mal fertige Platinen in der Bucht … gab)
Ich habe ja noch den Briefkasten und Türgong auf den anderen beiden Ein/Ausgängen liegen.
Das ist aber eine Fummelarbeit, wer es nicht undingt braucht - lieber lassen.
Ob das Pigtail mit Antenne wirklich viel bewirkt - ich weiß es nicht, vielleicht etwas.

3 Likes

Moin,
schade das der Shelly nicht von Pbth-App als “meter” (??) erkannt wird.
Man kann ja im Shelly schon den richtigen Wert beim Pulse (int2) ausgeben:

Aber dazu müßte die Shelly-App erstmal den Wert “xtotal” ausgeben:
wasser4

1. Du kannst jederzeit x Kiste mit [leckeren Getränken] an Robin schicken und darum bitten, einen Pulszähler in die PbtH-App aufzunehmen :wink:

_

1. Du kannst 1.) für Jelger wiederholen und verlangen, dass dieser Wert der Shelly UNI als Fähigkeit zur Shelly App hinzugefügt wird :blush:
1 Like

Werd ich machen, aber erstmal muss das richtig laufen. :roll_eyes:
Heute früh zwischen 6-7 hat der Shelly über 7000 impulse bekommen.
Wären 7m3 - Rohrbruch quasi.
Der Snsor hing wohl ungünstig über dem Metallzeiger.
Nun suche ich eine Softwarelösung den Impuls auf ca. 6s festzulegen.
Oben beim Beispiel mit dem Esp32 geht das.
Aber im Shelly ???
Bin bei den Einstellungen zum Counter noch nicht ganz schlau geworden.
Grübel …

Genau deswegen habe ich dieses Setup wieder abgebaut (Induktionssensor & Shelly Uni). Wenn die Metallscheibe unglücklich stehenbleibt, bekommt sie falsche Impulse. Dann funktioniert es wieder ein paar Tage… dann geht das Spiel von vorne los.

So richtig ruhe habe ich erst mit AI on the Edge. Klar, auch hier kommt es mal zu fehlerhaften Meldungen, aber die bekomme ich nicht mal mit, da es sich quasi von alleine reguliert.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es hinbekommst.

Edit, wer sich das nicht vorstellen kann - so sieht das dann aus:

2 Likes

Moin,
und in 5 Jahren bau ich alles wieder auf einen neuen Hersteller um?
Ne, muß doch eine Lösung geben.
Maximal könnte ich einen ESP wie oben im Link nutzen.
Heißt aber auch wieder ne neue App bei homey oder IOBroker zu basteln.

… ich suche weiter - schönen Sonntag noch :raising_hand_man:t3:

Den ESP kannst du dir sparen, hatte ich vor dem uni. Der ESP ist zu anfällig für Fremdspannung. Sprich, er gibt Impulse aus, wenn du einen Lichtschalter in der Nähe betätigst.

Man kann den Kreis zwar auch mit 47kohm „sicherer“ machen, trotzdem zählt er ab und zu fremd.

An dem Punkt stand ich auch, hier musste ich mich entscheiden. Will ich Daten haben auf die ich mich verlassen kann, oder möchte ich regelmäßig nachjustieren und mich ärgern? Zweiteres ist nicht mein Anspruch an Smart Home.

Ich möchte dich auch nicht bevormunden, ich teile lediglich meine Erfahrungen. Und die sagt, das aktuelle Nonplusultra ist Ai on the Edge.

Kosten für drei ESP unter 20€
(https://amzn.to/3AIabEm) den Rest (mqtt und co.) bringt Homey ja eh schon mit.

Als Halterung für die esp habe ich mir was gedruckt, beim gaszähler hat ein stabiler Karton hergehalten.

Moin, du meinst mit “ESP” nur den ESP32 mit Sensor ohne Kamera?
Aber wenn ich mir das mit dem Ai … anschaue ist das schon ganz schönes Gabstel.
Ich sehe mich schon stundenlang im HAR liegen und fluchen … :wink:

Meine Werdegang mit meinem wasserzähler:

Induktionssensor mit ESP
Erst habe ich easyesp versucht, dann Tasmota. Dann habe ich Schutzschaltungen gelötet, habe Feritkerne versucht. Aber wenn irgendwo im Haus ein Lichtschalter geschaltet hat, hat der esp das Registriert - je nachdem was ich gerade versucht habe, hat er mehr oder weniger reagiert. (Ich hab Netzteile getauscht, verschiedene esp, usw.)

Verlässliche Daten ohne Fehlschaltungen kamen erst mit dem Shelly uni.

Hier aber wieder das Problem mit dem „ich halte auf Kippe an“. Hier hat der uni dann lustig die ganze Nacht gezählt (es gibt an bestimmten Stellen kein ein oder aus - sondern er schwankt zwischen an und aus…)

Mit dem Ai in the Edge sind die ganzen Schutzschaltungen egal, da er Bilder auswertet. Ja das ist initial ein ganz schönes gefummel. Aber mehr am System als an der Hardware selbst. Aber wenn es einmal eingerichtet ist…

Ich gebe dir den Tipp, Versuch dich mal aus - du wirst es nicht bereuen.