Meldung "UNSUPPORTED_CLUSTER"

Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass sich bei einem LED-Stipe die Farbe nicht mehr ändert.
Wenn ich im Gerät die Farbe manuell ändern will, bekomme ich die Meldung “UNSUPPORTED_CLUSTER”.

Es handelt sich dabei um einen MiBoxer RGBW-Controller (Tuya) der als generisches Zigbee-Gerät angelernt ist. Diesen Controller habe ich insgesamt 4 mal verbaut, und die anderen Controller funktionieren so wie sie sollen. Das Ganze hat jetzt ein paar Monate problemlos funktioniert.

Ich hatte vor ein paar Tagen den Flow für die Ansteuerung der Controller geändert, und den Homey neu gestartet. Aber damit kann es ja eigentlich nichts zu tun haben.

Ich habe jetzt mal den Controller entfernt und neu angelernt, aber das hat nix gebracht.
Hat noch jemand eine Idee wie ich das beheben kann?
Ich habe einen HP23, und bin auf Version 10.2.1

Ich hatte mal zwei baugleiche Controller. Deine Fehlermeldung kenne ich zwar nicht, aber beide Tuyas waren leider innerhalb eines halben Jahres kaputt und sind mit einem Knall abgeraucht. Gelaufen sind sie mit 12 Volt und hatten nur eine sehr geringe Last zu schalten.
Ich hab jetzt Shelly RGBW’s verbaut. Die Kosten zwar € 15.-/Stück, aber sie funktionieren.

FW Version v10.2.1 ist natürlich schon recht alt. In der Zwischenzeit wurden diverse Zigbee Änderungen vorgenommen. Allerdings stehen keine konkreten Infos bzgl. generische Zigbee Geräte drin. Diese wurden ja bereits mit Version v7.1 oder v7.4 hinzugefügt.
Und da die anderen 3 funktionieren, würde ich auch spontan eher von einem Hardware-Defekt ausgehen.
Kann man generische Zigbee Geräte auch über das Menü reparieren? Schon mal ausprobiert?

Ich hab mal in der ZigBee Cluster Library Specification nachgeschaut, auf welche in der Homey SDK Dokumentation hingewiesen wird. Das hier ist das einzige was ich zu UNSUPPORTED_CLUSTER gefunden habe:

Ich bin jetzt allerdings nicht schlauer geworden… :wink:

Wie auch immer würde ich den Support mal kontaktieren und hören was die zu sagen haben. Das Problem scheint ja zumindest mit der Einbindung eines Zigbee Gerätes zutun haben.

Danke @Undertaker, ich werde mal einen kurzen Blick auf die Shellys werfen, aber ich versuche WLAN-Geräte im SmartHome zu vermeiden. Leider gibt es von den Shelly Qubino noch keinen RGBW, sonst wäre das mal einen Versuch wert gewesen.

Hallo @DirkG: Ja, die FW ist schon älter, aber hier läuft Zigbee noch halbwegs gut, und ich versuche derzeit potentielle Baustellen zu vermeiden. Aber es juckt schon etwas in den Fingern. :slight_smile: Vielleicht probiere ich des doch mal, und mache vorher ein manuelles Backup.
Ja, das Reparieren geht auch bei generischen Zigbee geräten, und hatte ich auch probiert.
Ja stimmt, den Support werde ich auch mal die Meldung schicken.

Vielleicht probiere ich mal bei Vollmond um das Teil zu tanzen, oder mal den Controller etwas kraulen. :rofl:

Du weißt gar nicht, was du verpasst.

:slight_smile: Ich habe ja schon mitbekommen das du Shellys gerne einsetzt.
Ich muss für mich zugeben, dass ich mich damit nie richtig beschäftigt habe. Der grösste Nachteil für mich ist die WLAN-Nutzung mit der Möglichkeit einer Verbindung in die Aussenwelt (z.B. Cloud) bzw. die Möglichkeit einer Verbindung von aussen in das Hausnetz.
Bei Zigbee und Zwave gibt es diese Möglichkeiten nicht.

Sehe ich da etwas falsch?
Günstig sind die Shellys auf jeden Fall, aber Preis alleine ist auch nicht alles.

Bei Shelly hast du immer die Wahl. Du kannst alle deine Geräten in der Cloud verfügbar machen, um auch von außerhalb zugreifen zu können. Die Betonung liegt aber auf “kannst”. Wenn du das nicht willst, ist das abschaltbar und deine Shellys sind nur noch innerhalb deines Netzwerks erreichbar.
Auch die Shelly App ist optional. Jeder Shelly hat eine eigene Weboberfläche, die über seine IP erreichbar ist. Shellys können durch durch verschiedene Systeme gleichzeitig bedient werden und funktionieren zur Not auch ohne Homey. Reichweite oder Mesh sind auch kein Thema. Da wo Wlan verfügbar ist, wird ein Shelly auch funktionieren…ich hör jetzt aber auf, wir sind OT.

1 Like

Danke @Undertaker für die Infos.
Dann wollen wir mal die Mods nicht zu sehr mit OT ärgern. :innocent:

1 Like

Ich möchte gerne mal etwas klarstellen.

  1. Ob was OT ist oder nicht, ist nicht immer eine Entscheidung zwischen Schwarz oder Weiß, es gibt auch Graubereiche dazwischen.
    In diesem Fall wurde anhand von persönlichen Erfahrungswerten die generelle Qualität der genannten RGBW-Controller infrage gestellt und ein Alternativprodukt genannt. Wenn dieses Alternativprodukt letztlich zur Lösungsfindung beiträgt, ist es meiner persönlichen Ansicht nach völlig okay. Zumal das vorliegende Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem defekten Gerät, oder einem Firmware Bug liegt. Eventuell ist jemand noch in der Lage die Fehlermeldung genauer zu erklären, aber das Problem kann vermutlich dennoch nicht von einem User behoben werden. Deshalb wäre mein Vorschlag sich sowieso an Athom zu wenden.
  1. Mit OT Posts verärgert Ihr in erster Linie nicht die Moderatoren, sondern vor allem andere User. User beschweren sich immer wieder, dass das Forum chaotisch und unübersichtlich ist, und die Suchfunktion auch oft nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Wenn jetzt im Laufe eines Topics grundsätzlich vom Thema abgewichen und irgendwann später wieder zum Thema zurückgekehrt wird, dann würde mich das als Hilfesuchender User durchaus ärgern, dass ich meine Zeit mit dem Querlesen der OT Posts vergeudet habe. Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrzahl der User dem zustimmen würde, oder?
    Mich als Moderator verärgert sowas natürlich auch. Ich investierte hier meine private Freizeit lieber damit anderen Usern bei Fragen und Problemen zu helfen, oder mich um meine eigenen Projekte zu kümmern. Neben der meist unnötig investierten Zeit muss ich mich von einigen Usern dann auch noch teilweise massiv anpöbeln lassen. Das macht definitiv keinen Spaß!
    Wer mit einem Hinweis, einer Aufforderung oder einer Maßnahme nicht einverstanden ist, kann sich jederzeit per PM an mich oder auch an einen anderen Moderator wenden und dann wird der Punkt zivilisiert besprochen.

Und nein, von dem oben zitierten Kommentaren fühle ich mich nicht persönlich angegriffen, sondern als Moderator angesprochen. Das ist ein klarer Unterschied.

1 Like