Mein Fenster flattert, suche Pause Knopf im Flow

Hallo, ich habe einen Aussentemp. als auch einen Innentemp. Sensor. Mein Flow ist wie folgt aufgebaut. Ändert sich die Außentemperatur, so startet ein Flow für das Fenster (Oberlicht mit Motor). Ist innen heißer → auf; aussen heißer → zu.

Soweit so gut. Jetzt ist gerade wenn der Schwellenwert ansteht, das Ding so sensibel, dass der eine 1/4 Stunde mein Fenster auf / zu → zu / auf usw. fährt.

Ich würde gern den Flow pausieren, so dass er nach getaner arbeit erst wieder nach z. B. 15 Min erneut prüft. Aber hier finde ich keinen Pausenknopf. Alternativ wäre noch, dass der Temperaturunterschied grösser 1 ° sein sollte. aber da hab ich auch nix passendes gefunden.

Hat jemand eine Idee wie ich das nervöse Ding ruhig schalten kann?

Danke schon mal für eure Vorschläge.

Hallo @cheffeundackl ,
da gibt es sicher viele Möglichkeiten. Aber um für Dich die einfachste Anpassung zu finden, schicke uns doch erst einmal Deine Flows. Ich bin sicher, eine kleine Änderung löst Dein Problem.

Ansonsten suche mal nach Flows mit Timern wie Chronograph, Zeitschaltuhren /(Every… Minutes[eingebaut] oder Cronjob, oder Flows mit unterschiedlichen Schwellenwerten zum ein- und ausschalten.
Die sind nicht unbedingt temperaturgesteuert und schalten keine Fenster/Oberlichter, aber andere Flows, die irgendwelche Aktionen von der momentanen Leistung oder dem letzten Energieverbrauch gibt es sicher und die lassen sich leicht anpassen.

Mach es doch ganz einfach:

Wenn:
Alle 15 Minuten
Und:
Temperatur innen ist grösser als Temperatur draussen.
Dann:
Fenster auf
Sonst:
Fenster zu

Oder alternativ das Gleiche mit Advanced Flows.

OK, das ist es. Den Auslöser nicht die Temperatur nehmen, sondern die Zeit. Ich hab bisher nur die einfachen Flows genutzt, nicht die adw. Flows. Dort gibt es wohl ein Zeitelement.

1 Like

Hi @cheffeundackl ,

Das geht in Standard-Flows auch, solange es so einfach ist,

Du musst nur beide Dann… Aktionen eingeben und dann die zweite etwas nach unten ziehen, dann öffnet sich der sonst-Bereich.
Oder Du machst getrennte Flows zum Öffnen und Schließen, dann kannst Du auch Temperaturunterschiede von einem oder zwei Grad einfügen.
Ich würde jedoch Cronjob bevorzugen.
Cronjob
Das braucht etwas Gewöhnung, aber vielleicvht woillst Du ja nicht, dass das Oberlicht die ganze Nacht auf- und zugeht.
Was Du noch beachten solltest:
Vielleicht möchtest Du die Räume auch bewusst aufheizen lassen, wenn die Raumtemperatur unter 18°C oder 20°C liegen, besonders im Frühlingh und Herbst, bzw. abhängig von der Tageshöchst- oder -tiefst-Temperatur der Vorhersage.
Viel Spaß damit