Flow Fenster öffnen / schließen in beide Temperaturrichtungen?

Hallo
Ich habe bisher meine Dachfenster je nach Temperatur geöffnet um den Innenraum zu kühlen. Das funktioniert sehr gut.
Jetzt kommt mir die Idee ich kann das Fenster ja auch auf machen wenn es draußen schön warm ist und innenvon der Nacht noch etwas kalt.
Hat jemand eine Idee wie ich das Regeln kann ?
Bisher habe ich mit einer Wunschtemperatur gearbeitet die je nach Uhrzeit und Jahreszeit sich verändert. ( Nachts kühler )
Wie kann ich das Regeln das wenn innen zb. 18 Grad ist , Meine Wunschtemperatur 20 Grad und draußen ist es 22 Grad.
Grüße

Hallo Bernd,
du kannst ja deine(n) bestehenden Flow kopieren, und muss ja eigentlich nur die Temperatur-Trigger anpassen.
Oder du nutzt deine bestehende Logik, und erweiterst sie wenn die UND-Bedingungen nicht erfüllt ist.

Das könnte dann so ähnlich aussehen wie…
WENN Temperaturänderung innen oder aussen
UND Temperatur Innen ist kleiner 20 Grad
UND Temperatur aussen ist grösser als Temperatur innen
UND kein Regen / Uhrzeit / Jahreszeit usw.
DANN Fenster öffnen

Wäre gut wenn du deine Flows mal zeigst, dann könnte man konkreter darauf eingehen.

Wenn du den Flow kopierst, und die markierten Karten änderst, dann müsste es funktionieren. Probiers mal aus.
Du kannst es aber auch in einem Flow machen, aber mir würde das dann zu unübersichtlich, for allem wenn man sich das in ein paar Monaten nochmal anschaut.

Du hast im unteren Teil noch die Abfagen für “Aussentemperatur ist kleiner als” und “Temp Bad oben ist grösser als”. Ich meine die beiden Karten kannst du weglassen, denn du fragst sie im oberen Teil ja schon ab.

Hallo
Nein.
Oben frage ich ab ob das Fenster aufgehen soll weil es draußen wärmer ist als drinnen.
Unten frage ich ab ob das Fenster aufgehen soll weil es draußen kälter ist als drinnen.

Hast du eine bessere Idee wie man das Regeln kann.

Richtig, oben fragst du ab ob es draussen wärmer ist wie drinnen und öffnest das Fenster.
Wenn nicht, dann greift ja die gelbe Linie bei der Bedingung (also Aussentemperatur ist kleiner als Temp Bad), und dass fragst du unten dann nochmal ab. Gleiches bei Wunschtemperatur ist grösser als Temp Bad, dass fragst du unten auch nochmal ab.
Daher bin ich der Meinung dass du die beiden Bedingungen unten nicht brauchst.

Hallo
Da wirst du dich verlesen haben. Die Abfrage ist unterschiedlich. Und wie schon erwähnt sind das 2 verschiedene Bedingungen bei denen das Fenster sich öffnen soll.
Außerdem kann sich das System nicht daran erinnern wenn es eine abfrage schon mal gemacht haben sollte.

Ihr Fluss und damit Ihre Logik werden durch das Hinzufügen unnötiger Bedingungen unverständlich. Der Fluss wird in Millisekunden ausgeführt, so dass kein Speicher benötigt wird. Und eine Variable ändert sich nicht, wenn Sie sie nicht selbst im Code ändern. Die Grundlage der Logik ist wie folgt:

ALS Temperatur ist kleiner als 20
DANN schalten Sie die Heizung ein
ANDERS die Heizung ausschalten

Und nicht

ALS Temperatur ist kleiner als 20
DANN schalten Sie die Heizung ein
ANDERS
      WENN Temperatur ist groser als 20
      DANN die Heizung ausschalten

Denn eine Zahl ist entweder größer und gleich 20 oder kleiner als 20.

Dies macht auch deutlich, dass Ihr Fluss die Situation, in der die beiden Temperaturen gleich sind, nicht berücksichtigt.

Hallo Rmb
Leider habe ich nicht verstanden was du mir mitteilen magst.
Nimm doch als Beispiel den Flow den ich gepostet habe.

Ihr Fluss ist unverständlich.

Ihre Nachricht leider auch.

Und so kann Ihnen leider niemand helfen.
Haben Sie den Flow selbst gemacht?

Ja. Wenn ich nicht verstehe was sie meinen und mir das auch nicht erklären…dann können sie zumindest mir nicht helfen.

Der Flow scheint zu funktionieren. Ja, den habe ich mir ausgedacht.

Wie auch immer Du das umsetzt, würde ich Dir keine Zeitgesteuerten Flows empfehlen.

Nimm:
image

Damit wird der Flow nur ausgelöst, wenn sich der Wert einer Variable ändert. z.B. Deine Wunschtemperatur, oder die Außentremperatur bzw. die Badezimmertemperatur.

Ansonsten kannst du ja, wie schon geschehen, alle Deine Variablen mit einbauen. Auch wenn der Flow einen gewissen Optimierungsgrat hat.

So würde ich die Variablen , die das ganze eh ausschließen, als erstes abfragen.
Windgeschwindigkeit und Außentemp unter 12°C.

Der Rest ist reine Logic.

Wie auch immer Du das umsetzt, würde ich Dir keine Zeitgesteuerten Flows empfehlen.

Warum ?

Wie würdest du ihn Optimieren ?

Weil du unnötige Systemlast erzeugst. Der Flow läuft quasi ununterbrochen.

So ?

sollte ich zur Kontrolle mal ein LOG machen um zu sehen wie oft sich da was ändert ?

Um beim vorherigen Flow zu bleiben