Mein Briefkasten

Danke dir fĂŒr deine Informationen. Ich werde das einfach mal versuchen.
Welchen TĂŒr-/Fenstersensor hast du verbaut?

NEO Coolcam (Z-Wave)


mach dir mal keinen Kopf ĂŒber eine imaginĂ€re Antenne. Ich hab zur Not Tipps fĂŒr dich, da sprengt das Zwave-Signal sogar noch den Briefkasten einen HĂ€userblock weiter. :joy::joy::rocket::rocket:

ich habe deine HF-Verbesserungen immer gerne verfolgt. Hast du da noch ein anderes Hobby,
das andere GerÀtschaften erlaubt?

Die Tips wurde ich auch gerne haben
 :wink:

Hab auch ein Briefkasten aus Metall im Erdgeschoss und wohne selbst im 2. Stock.

Hab ein Zigbee Repeater (Ikea Tradfri Lampe) in eine optimale Ecke von meinem Wohnung (“neben” die Briefkasten). Z-Wave geht auch, aber den Repeater is ein bisschen weiter entfernt.

Habe auch ein Neo Coolcam (Z-Wave) oder Aqara (Zigbee) TĂŒrsensor zu verwenden oder evt ein Kaku (433) tĂŒrsensor (wenn die reichweite von 433 weiter is vielleicht).
Aber kauf auch gern was, wen ich dieses damit gelöst bekomme. Schon lange ein Wunsch von mir
 :slight_smile:

Klar, aber wenn ich das verraten wĂŒrde, mĂŒsste ich dich töten. :joy::joy:

Mach das mit Zwave, da es von Haus aus die bessere Reichweite hat. Jetzt besorg dir einen Aeotec 6 Range Extender.

Dann tu das, wie im folgenden Thread beschrieben.

Das Ganze geht auch mit Booster oder/und Doppelantenne.

Die Leistung ist brutal und versorgt das ganze Haus. Bitte habt aber VerstĂ€ndnis, dass ich das nicht fĂŒr euch bauen kann. Die Haftungsgeschichte ist mir zu heiß.

So etwas wurde dann doch auch mit Zigbee gehen? Wenn ich Z-Wave bunutzen wurde, besorgt mich das zwei weitere apps auf mein Homey (Aeotec und Neo) Wie war’s mit ein Ikea Range extender vielleicht?
Habe ich schon zuhause und auch nocht ein Aqara sensor.

In theorie: wurde 433MHz nicht ein noch besseres Bereich haben, weil es ein noch niedrigere Frequenz hat?

Die lösung mit das basteln mit der Aeotec wurde mir ei fach gelingen, aber finder es nicht ganz gut aussehen. Muss auch um die WAF denken
 :stuck_out_tongue_winking_eye:

Kann ich nicht einfach ein sensor ein besseres Antenne geben und es so zuerst versuchen?

Den Aeotec Repeater kannst Du vermutlich als Generic Z-Wave Device includieren, der benötigt ja keine speziellen Funktionen.
Was hast Du denn sonst an Z-Wave GerÀten? Es braucht ja nicht der Sensor von NEO sein, Fibaro sollte zum Beispiel auch funktionieren.

@Undertaker, auch wenn ich das aktuell nicht benötige wĂŒrde mich das generell aber auch interessieren. Kann man z.B. bei dem Fibaro TĂŒr-/Fenstersensor Gen1 (!) nicht einfach die originale Antenne durch eine lĂ€ngere Antenne austauschen? Dann könnte @Zwanzig20 diese eventuell auch nach außen verlegen, falls notwendig.

Ah, das macht es einfacher, gute Idee!
Denn sensor mehr Bereich geben wurde aber ein bessere Lösung sein fur mich vielleicht


Zigbee ist schwierig. Es gibt da nur den Ikea Tradfi Repeater, den man nicht zerstörungsfrei öffnen kann. Nach dem Mod muss man den ganzen Repeater in ein neues GehĂ€use packen, weil einfach kein Platz fĂŒr den Pigtail ist.

Nein, 433 MHz hat die schlechteste Reichweite und repeatet auch nicht.

Mit einem lĂ€ngeren Kabel als Antenne, ist es bei einem Bewegungsmelder nicht getan. Die Frequenz muss passen, welche sich mit der LĂ€nge des Kabels Ă€ndert. Der Empfang wĂ€re schlechter als vorher. Ihr mĂŒsst dann zwingend einen Pigtail nach außen legen und eine fĂŒr die Frequenz passende Antenne aufschrauben. Wenn ihr den Aeotec nehmt, haben alle Zwave GerĂ€te etwas davon.

1 Like

Ich lass mir das hier mal kommen:

da kann man sicher was “löten”

Dir ist schon klar, dass es von Schwaiger keine App gibt?
Aber vermutlich genĂŒgt es den als Generic Z-Wave Device zu includieren.

OK danke fĂŒr den Hinweis, ich hatte natĂŒrlich keine Ahnung, aber ich werde berichten.

Sieht aus wie der von Vision. Es gibt es zwar eine Vision App mit der hat aber bei mir nicht mal der orginal Vision funktioniert?! Aber versuchen kannst Du es ja.

Hab’s zuerst mal versucht mit was ich noch zuhause hatte: ein Aqara TĂŒrsensor und ein Reed-Kontakt aus ein andere TĂŒrsensor.

Das Reed-Kontakt festgeklebt bei der klappe, und ein Magnet auf der Klappe.
Das Reed-Kontakt mit eine kabel uber den Reed-Kontakt in der Aqara Sensor gelötet.
Deshalb braucht der Sensor nicht unbedingt neben die Klappe geklebt zu werden und kann ich es so optimal wie möglich positionieren.

Damit gelingt es mir
 fast. :frowning:
Ich kann der Sensor einbinden und bekomme auch offen/zu Meldingen. Aber nicht alle und manchmal wird den Status nicht mehr zuruckgesetzt.
Also sieht es aus das ich noch ein kleines, kleines, kleines bisschien signal vermisse


Hat jemand vielleicht doch noch Tips? Mann wurde sagen das ich fast da bin

Und dEnn brauch ich keine neue Sachen zu kaufen


Du verwendest einen Zigbee Aquara ?
Ich kann dir die Zigbee Range Extender von Ikea ans Herz legen. Die kosten wenig und du gewinnst 10 Meter Reichweite damit. Sowas im Innenraum an die Steckdose, die dem Briefkasten am nÀchsten ist und deine Probleme sollten gelöst sein.

Alternativ kannst du auch einen Osram Zigbee Plug nehmen. Der kostet nicht viel mehr und hat auch ein vergleichbares Repeating.

https://www.amazon.de/Osram-schaltbare-fernbedienbar-Lichtsteuerung-kompatibel/dp/B074PZLX2P

In Ebay Kleinanzeigen bekommst du die Dinger fĂŒr ein paar Euro nachgeworfen.

Danke @Undertaker!

Ja, ich benutze ein Aqara TĂŒrsensor jetzt.
Ich hab auch schon ein Ikea Repeater zuhause, aber komme nicht zurecht um die Sensor mit den Repeater ein zu binden lassen
 :frowning: es bleibt einbinden mir zB Ikea Lampen.
Selbst wenn ich die repeater auf den 1. Stock einstecke.
(kann es ubrigens nicht da eingesteckt lassen, damit es von mein Nachbarn ist
)

Ich seh auch teardown von die Ikea Repeater. Könnte ich den auch modificieren wie die Aeotec?

Und: die Aqara hat ein kleines Antenne am board aufgedruckt. Könnte ich den nicht ersetzen dur ein anderes Kupferdraht? Die kann ich dann unauffallend an der aussenseite von mein Briefkasten kleben

Glaube das die lÀnge dann wichtig ist?

Die LĂ€nge ist nach Lambda 1/4 genau 8,8 cm, bei den Qubino ist die Antenne 8cm lang.

Danke, @Zwanzig20!
Ist das im Total von wo ich es auf den Board löte? Oder kann ich es vielleicht irgendwie erlÀngern um die Ausssenseite von meinem Briefkasten zu erreichen?
Ich nehme fir den Antenne einfach normales Kupferdraht?

Nicht einfach, da musst du dann mit Koaxkabel und Koaxstecker was machen, so wie das Undetaker
(siehe weiter oben die Fotos) machen.

Ich habe das gleiche Problem, aber auch noch keine Lösung!