Mein Briefkasten

Moin,
so das Wetter wird nicht besser egal - Mütze auf :wink:

Also, ich habe den Magnetkontakt mittig unter das Eingriffblech geklebt.
Den Neodyn-Magnet (ca. 25x12x1,5mm) habe ich in die Briefklappe seitlich eingeschoben.
Damit der Magnet nicht rumklappert 2x mit Isolierband umwickelt und mit Hilfe eines Metallägeblattes bis ca. 1/2 eingeschoben. Am besten vorher Markierungen machen damit der Magnet genau mittig über dem Kontakt steht.
Komischerweise hatte ich die besten Ergenisse mit der T-Anordnung, also den Magnetkontakt senkrecht den Neodym mittig waagerecht darüber. Die Kabel habe ich seitlich am Klappenrand gelegt (passt nur eins pro Seite rein) dann mit ALU-Klebeband festgemacht. (Habe ich mal von einem Handwerker abgebettelt - hält wie sau)
Bei ca. 1,5cm Öffnung der Klappe - öffnet der Kontakt.
Nun muß ich unten im Keller noch den Shelly-UNI einbasteln. Der Töröffner funktioniert schon mit dem ShellyPlus1 und Button1. :smiling_face_with_three_hearts:

update 23.01.:
Moin,
habe mittleiweile einen ShellyUNI für den Briefkasten im Keller montiert.
Leider ist der Betrieb mit 12VAC nicht das gelbe …
Der Kontakt von der Briefklappe funktioniert ja aber sobald ich die Klingel dranhänge kommt Rückspannung von dort und der Shelly kollabiert.
Habe jetzt den ShellyUNI und Magnetkontakt auch an 12VDC gehangen - Eingänge werden jetzt sauber geschalten. Einen von den beiden Klingelknöppen stelle ich jetzt auch auf DC um und hänge an einen UNI-Ausgang ein kleines 12VDC-Relais dran was die VAC für die Klingel schaltet.
Ja hört sich etwas nach Kuddelmuddel an, aber ich benötige ja die VAC für den Türöffner und Melodieklingel. Man kann wohl auch beim ShellyEingang einen Widerstand dazwischen hängen usw…
Ich gehe den (für mich) Einfachsten weg, Relais kostet 3,99€.
Sicher ein Spezi könnte das alles mit einem ESP32 basteln - aber selbst dort benötigt man dann Relais um den Strom für den Türöffner zu schalten.
Das Gute am Magnetkontakt ist, ich sehe jetzt nicht nur wenn Post eingeworfen wird, sondern wenn ewig die Klappe mit Werbung verstopft ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Update 25.01.
So soweit erstmal mit fliegenden Leitungen finalisiert.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Relais habe ich nun doch weggelassen.
Habe die 12VAC vom Klingeltaster direkt an den Ausgang vom Shelly gelegt.
Die Klingel hat ja schon eine eigene Spannungsversorgung, es läuft also kaum eine Schaltlast über den Klingeltaster. (ich konnte nix mit dem Amperemeter messen).

Im Frühling wird dann alles nochmal sauber “verknübbert” :raising_hand_man:

2 Likes