Loqed Schloss durch RFID öffnen

Liebe Community,

ich interessiere mich für ein Loqed Smart Lock und würde dieses gerne auch durch unseren RFID Türöffner öffnen können. Unsere 2 Familien-Videosprechanlage ist leider nicht smart, somit würde ich gerne mit dem Elektrischen RFID Türöffner das Loqed Schloss öffnen können. Gibt es eine Möglichkeit, dieses signal abzufangen und somit das Schloss zu öffnen?

Danke euch.

Willkommen im Forum

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Hallo Daniel,

ich bin mir nicht sicher, ob Du im richtigen Forum bist. Das hier ist das Community Forum für das SmartHome Gateway Homey von der Fa. Athom.
Sollte das RFID Signal irgendwie abgreifbar und mit Homey verknüpfbar sein, dann könnte man das Loqed Schloss damit öffnen. So viel kann ich Dir sagen…. :wink:

Hallo danke für deine Antwort. Nein ich habe mich nicht im Forum geirrt. :joy:

Also meine Intension in meiner Frage war, was es für Module wie bspw. Von Shelly o.ä gibt die das Türöffner Signal, welches durch ein Relais geschaltet wird erkennen (spanmungseriennung) kann und man somit in homey einbinden kann, da loqed ja unterstützt wird dachte ich mir eben es müsste ja durch einen Flow gehen.

Du könntest einen Shelly Uni nutzen, der gibt die aus ob ein Relais geschlossen oder offen ist. Diesen kannst du auch Kinderlicht in Homey einbinden.

https://www.shelly.cloud/de/products/shop/shelly-uni-1

Sorry, da habe ich Dich falsch verstanden.
Dennoch bleibe ich bei meiner Antwort: “Sollte das RFID Signal irgendwie abgreifbar … sein…”.
Videosprechanlagen sind, wenn es qualitativ hochwertige Systeme sind, nun mal sicherheitsrelevante Bauteile. Und ich weiß nicht, ob man so ein Signal einfach abgreifen kann. Dazu solltest Du als erstes mal in die Unterlagen der Videosprechanlage nachschauen.
Wenn es, wie @schmucke sagt, über ein Relais, vermutlich des Türöffners/Summers, möglich ist, dann wäre ein Fibaro Smart Implant (Z-Wave) eine mögliche Alternative zum Shelli Uni.

ICh bin da bei @DirkG, alles was mit meinr Schließung der Wohnungstür zutun hat, kommt mir nicht ins Haus. Ich werde immer bei meinem Schlüssel und einem Schloss bleiben. Am Ende dreht mir die Versicherung bei einem Einbruch noch einen Strick draus. Ah ne - lass ma :wink:

1 Like

Wir wohnen auch in einem 2-Parteienhaus und ich muss gestehen, dass wir sowohl den Opener als auch das SmartLock von Nuki im Einsatz haben. Diese Systeme sind geprüft und werden von der Versicherung auch anerkannt. 100 %ig sicher fühle ich mich trotzdem nicht.

Okay vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen was das angeht.

Bezüglich der Sicherheit, habe ich weniger bedenken das Loqed Schloß zu installieren, da hier anders wie bei Nuki kein konventioneller Schliesszylinder zum Einsatz kommt und auch kein Schlüsselloch vorhanden ist. Dieses wird nur durch einen Code oder Handy Ortung geöffnet, die Tatsache, dass eine ältere Frau im Haus wohnt, würde ich deshalb gerne den rfid Reader einbinden. Da ich selbst mal spaßeshalber hobbymässig lockpicking versucht hatte und mir angeschaut hatte wie leicht selbst Sicherheitsschlösser gepickt werden, will ich bestenfalls keine physische Möglichkeit in meinem schloss haben. Außerdem besitzen wir zusätzlich eine Alarmanlage.

Ich bedanke mich sehr für eure Tipps.

2 Likes

Hey Daniel,

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt.

Habe einfach ein zweites Relais parallel zum summer angeschlossen womit ich dann einen Taster vom ikea dimmer switch kurzschließe…

Der dimmer switch hat von mir noch ein Netzteil bekommen.

Kostet insgesamt knapp 10€