Location and Presence App, homey & OwnTracks

Hallo zusammen, hat jemand hier homey mit seinem Handy über OwnTracks als Präsenzmelder verbunden? Ich habe bei der Einrichtung Probleme… benötige Hilfe am besten jemand der diese App verwendet… Danke

Hallo Stefan,

Ja, ich benutze diese Apps auch.
Hier ist eine howto

Kannst du aufzeigen, wo du stecken bleibst?

Danke, genau das habe ich probiert.

Also zu der Location and Presence App in homey aktiviere ich HTTP. Nun will er:

1.) Einen Hostname. Hier mache ich dies: https://.connect.athom.com/api/app/nl.scanno.owntracks/events/?token=
wobei die Athom Cloud ID deines Homeys ist, die du unter Einstellungen/System findest.
Die Tokenid ist die ID, die generiert wird, wenn du den Benutzer hinzugefügt hast.

2.) Port Number
3.) Keepalive
4.) Username
5.)Passwort

Was muss hier rein?

Dann wird mir nicht klar wenn ich die OwnTrack App auf dem IPhone öffne sieht die vermutlich durch Updates ganz anders aus. Wie verknüpfe ich diese mit homey nun? Das verstehe ich beim besten willen nicht…

Danke dir!


Kein MQTT-Broker wird verwendet, sondern HTTP

Und du bist in der L&P-App und gibst die Daten ein, die in Owntracks eingegeben werden sollen.

Meine OWNTRACKS Einstellungen:

Dein verwendete URL ist auch falsch, kein < oder > Zeichen verwenden, wie:
https://62xxxxxxxxxxxx12ab.connect.athom.com/api/app/nl.scanno.owntracks/events/f8xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Verwendet bei der HTTP-Vebindung kein zusätzliches user/pw. Die erforderlichen Daten sind bereits in der URL enthalten.

Danke, jetzt sieht das glaube besser aus.
Diesen Link trage ich in die OwnTracks App ein richtig?
Wie bekomme ich jetzt den Standort Arbeit oder zu Hause von der OwnTracks App in homey rein? Was muss ich nun machen?



Danke vorab

Dies ist das Einzige, was in den Einstellungen der L & P-App

Alle anderen Daten werden über die Owntracks App an die L&P App gesendet, wie z.B. deine Geolocation, deine eingestellten Geofences

okay danke. Ich bekomme es aber nicht hin dass ich Geofences in der App Own Tracks anlege. Hab auch eine Fehlermeldung. Kannst du dir das mal ansehen?
Was muss ich nun machen?

Die Url ist dem Status nach nicht gut

Ah, jetzt sehe ich es!!

Du hast die URL bei der Device-ID eingegeben und nicht in das URL-Feld am unteren Rand.
Schneide also die eingegebene URL aus und füge sie unten in das URL-Feld ein:


.

Owntracks app:

In den Einstellungen der L & P App siehst du nun den in Owntracks eingegebenen Geofence / Region:

Guten Morgen, zunächst vielen Dank für deine Mühe! Leider klappt das noch immer nicht.

Hab nun alles neu eingegeben neuen Token etc gemacht bekomme nun diese Ansicht:

Kein Problem, Stefan.
Sieht besser aus, zumindest ist der Fehler 404 “weniger schlimm” als der Fehler -1002 :stuck_out_tongue:.

404 bedeutet kurz gesagt: Schalten den Schalter für die Authentifizierung und das Passwort aus!

Hallo Peter, danke für deine Hilfe. Dennoch auch wenn Passwort & Authentification off ist bleibt der 404 Fehler …:frowning: