Lichtsteuerung Gäste WC

Hallo, meine Lichtsteuerung im GästeWC funktioniert nicht mehr, hab mir wohl einen Fehler eingebaut.
Könnte ich das auch mit einem Advaced Flow machen?

hier meine Flows:
Screenshot 2023-09-03 111511
Screenshot 2023-09-03 111529
Screenshot 2023-09-03 111807
Screenshot 2023-09-03 111833
Screenshot 2023-09-03 111848

@DirkG
Hi Dirk, bitte ins deutsche Forum verschieben.

1 Like

Natürlich kannst du, vermutlich sogar einfacher.
Ich verstehe nicht, warum du eine Variable verwendest.
Der Chronograph Timer beginnt beispielsweise immer von vorne, sobald ein erneutes Signal registriert wird.

1.Flow
Wenn:
Du könntest den Flow mit “eine Zone ist aktiv” beginnen. Sobald irgendein Sensor meldet, löst der Flow aus. Dazu gehört in deinem Fall der Bewegungsmelder und der Türkontakt.
Und: Helligkeit ist kleiner als xx (Du willst doch nicht, dass das Licht tagsüber an geht)
Dann: Licht an und Timer mit 300 Sekunden starten.

  1. Flow:
    Wenn: Timer abgelaufen
    Dann: Licht aus

Der Timer startet jetzt immer wieder von vorne, wenn die Zone als aktiv gemeldet wird. Erst wenn 300 Sekunden keine Aktivität mehr registriert wird, geht das Licht aus.

Hier ein weiteres Beispiel (auf Englisch):

Vielen Dank werd es so versuchen, nur komisch das es bisher funktionierte.

Im 4ten Bild ist der Timer nicht gewählt. vielleicht ist das schon der Fehler.
Timer (wählen) / Toilette Licht ist abgelaufen

Das ist kein Fehler. In der Chronograph App kann man die Timer-Bezeichnung entweder immer händisch eintragen, oder, nachdem die Timer-Bezeichnung das 1. Mal händisch eingetragen wurde, in einem Drop-Down Feld Timer (wählen) auswählen. Welche Variante man nutzt ist egal. Der Timer funktioniert sogar, wenn man den Timer per Drop-Down auswählt und die Bezeichnung zusätzlich ins Textfeld einträgt, macht allerdings wenig Sinn. Das Drop-Down Feld wurde u.A. deswegen eingeführt um mögliche Probleme bei Rechtschreibfehlern auszuschließen.

@Wolfgang_Planitz, vielleicht hast Du es ja bereits gelöst, aber generell wäre es interessant gewesen, zu wissen was nicht (mehr) funktioniert.
Was mir spontan auffällt ist, dass es bei diesen 5 Flows keinen Flow gibt der den Flow Gäste WC Aus startet. :thinking:

Danke mal für die Infos. Nicht mehr geht : Türe zu (danach ) und gleich Licht aus und während der Sitzung geht das Licht aus. Im Moment ist es so das der Timer erst abläuft bevor das Licht ausgeht. Flow Licht aus fehlt? Hatte ich bisher noch nicht.

Wie müsste denn der Flow aussehen… LICHT AUS? Bin leider nicht so bewandert in der Flowerstellung. Nimm eigendlich meist Vorlagen aus dem Forum…

Der Flow Gäste WC Aus wird/soll eigentlich durch einen anderen Flow gestartet werden:

Aber keiner der oben aufgeführten Flows hat eine Aktions/Dann…-Karte mit “Start Gäste WC Aus”.
Also entweder ist der Flow überflüssig, es fehlt ein Flow oder eine entsprechende Aktions/Dann…-Karte oder einer der Flows ist nicht vollständig abgebildet.

Ich denke es ist nicht ganz so einfach wie Du Dir das vielleicht vorstellst, insbesondere die Kombination mit Tür- und Bewegungssensor und dass das Licht nach 3 Sekunden ausgeschaltet werden soll, wenn die Person das Gäste WC verlassen hat. Das würde wahrscheinlich funktionieren, wenn der Ablauf immer absolut identisch ist, also ungefähr so:
Tür auf → Person rein → Tür zu … Tür auf → Person raus → Tür zu
Aber was ist wenn folgendes passiert?
Tür auf → Person hat sich umentschieden und geht nicht rein → Tür zu
oder
Tür auf → Person rein → Tür zu … Tür auf → Person will rausgehen, entscheidet sich um → Tür zu … Tür auf → Person raus → Tür zu
Tür auf → 1. Person rein → Tür zu … Tür auf → 2. Person rein (Frauen) → Tür zu … Tür auf → 1. Person raus → Tür zu … Tür auf → 2. Person raus → Tür zu
Oder die Türe wird nicht geschlossen wenn die Person das Gäste WC verlässt.

Der Knackpunkt sind eigentlich die 3 Sekunden. Deshalb wäre mein Vorschlag sich von den 3 Sekunden zu verabschieden und die Lichtsteuerung nur über den Bewegungssensor zu realisieren, inkl. einer “Nachleuchtzeit” von von deutlich mehr als der aktiven Ein-Zeit des Bewegungsmelders. Bei dem Aqara P1 sind es glaube ich 30 Sekunden.
Neben den 3 Sekunden ist das nächste Problem, dass das Licht ausgehen würde wenn sich die Person eine bestimmte Zeit lang nicht bewegt. Und je kürzer die Zeit gewählt wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass das Licht ausgeht. Ein Präsenz-Melder wäre in diesem Fall eigentlich ideal. Aber leider gibt es momentan keinen Präsenz-Melder der nicht ohne Umwege mit Homey funktioniert.

Solltest Du Dich entscheiden auf die 3 Sekunden zu verzichten, dann wäre die Nutzung der Zonen Aktivität-Karten die einfachste Variante. Dazu müsste der Türsensor allerdings aus der Zonenüberwachung entfernt werden (Erweiterte Einstellungen → Aus Zonenaktivität ausschließen):

Nachteil der Karte Die Zone ist inaktiv seit x Minuten ist, dass man (vermutlich) nur ganze Minuten eintragen kann. Wenn das nicht gewünscht ist müsste man einen separaten Timer nutzen:

1 Like

Danke mal für die Tips, werde es die Tage versuchen und dann Bescheid geben.
Schönes WE

1 Like