Licht ein und Ausschalten mit dem Fibaro Motion Sensor

Hallo zusammen,

ich habe seid 2 Tagen den Homey Pro Zuhause stehen.
Vorher hatte ich noch nie etwas mit SmartHome zu tun. Ich war nur immer sehr interessiert daran.

Zu dem Homey, hab ich mir gleich eine Philipps Lampe und den Motion Sensor von Fibaro geholt. Denn irgendetwas Brauch ich ja zum Spielen.

Nun Brauch ich etwas Unterstützung bei den ganzen Möglichkeiten die es gibt und was-was kann.

Einen einfachen Flow habe ich soweit erstellt bekommen. Nur leider funktioniert der nicht so wie ich das möchte. Ich habe schon viel gelesen, verstehen aber bis her nur die Hälfte.

Hoffe ihr könnt mir das so einfach wie möglich erklären. Bilder helfen immer :slight_smile:

Zu dem Flow…

Es soll die Phillips Lampe fĂĽr kurze Zeit angehen. Wenn ich es in dem Raum Dunkel mache.

Der Gedanke dahinter ist… Ich muss immer im Dunkeln, quer durch den Raum gehen um ins Schlafzimmer zu kommen. Hierfür hätte ich gern ein gedimmtes Licht, welches dann von alleine ausgeht.

Aktuell hab ich es mit dem Bewegungsmelder gesteuert. Funktioniert nur nicht so wie ich das möchte.

Ich hab gelesen das es mit Tags und Logic Funktion geht. Nur das verstehe ich nicht wie die funktionieren.

Hallo und herzlich wilkommen.
Mal sehen, ob ich dich richtig verstanden habe.

Der Fibaro Motion Sensor hat einen Helligkeitssensor mit an Bord. Diesen Sensor benutzen wir, dass das Licht nicht an geht, wenn es hell ist.

Flow:
Wenn:
eine Bewegung registriert wurde
Und:
Logic Wert ist kleiner als xx
Dann:
Dimme Lampe auf xx%
Schalte Lampe nach xx Minuten aus



1 Like

Ich hatte gehofft das du dich meldest @Undertaker . So wie ich hier alles gelesen hatte, bist du einer deren, mit der meisten Erfahrung.

Ich hab es probiert und nochmal ein wenig umgewandelt. Mal sehen ob es funktioniert…
Aber so hab ich es endlich mit den Tags verstanden.
Danke nochmals und es ist Klasse, das man hier so schnell und gute Hilfe bekommt.

Freu mich schon riesig auf die ganze Community

1 Like

Hi Chriss,
vielleicht noch ein kleiner Tipp. Um herauszufinden welche Lux-Werte bei ein- bzw. ausgeschalteter Hauptbeleuchtung vorhanden sind, kann man neben der Homey Smartphone App auch mit Insights/Einblicke herausfinden. Der Vorteil ist, dass die Werte in einem Zeitdiagramm dargestellt werden.

Wenn man mit dem Mauszeiger über das Diagramm “hoovert”, dann werden einem die Werte angezeigt, welche man dann als Grundlage für den Flow verwenden kann.

Das Ganze ist in der Homey Web App zu finden:

Hi @Chriss,
wenn dein Flow funktioniert, machen wir das noch einen Ticken professioneller. Dann bleibt das Licht so lange an, wie sich jemand in dem Zimmer aufhält und geht dann erst aus.
Das heiĂźt, wenn du bei Dunkelheit ne Stunde Joga in dem Raum machst, bleibt das Licht auch so lange brennen.
Wenn du sowas brauchst, einfach melden.